.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Motor/Getriebe
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M112

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.02.2004
 Geschrieben am 05.05.2004 um 13:43 Uhr   
Ich habe momentan ziemlichen Ärger mit meinem SLK320 (7/01). Der Wagen ging im letzten Winter beim einlegen der Fahrstufe ständig aus. In der Werkstatt wurde die elektrohydraulische Getriebesteuerung ausgetauscht. Seither geht beim anhalten die Drehzahl manchmal so weit runter, daß der Wagen kurzzeitig unrund läuft. Außerdem gibt es beim zurückschalten der Automatik vom 2. in den 1. Gang (in Stellung S) jedesmal einen starken Ruck. Der Meister in der Mercedeswerkstatt sagte mir, daß das völlig normal ist, schließlich währe der SLK ja ein Sportwagen. Ich habe mir aber keinen 6-Zylinder gekauft, damit er sportlicher schüttelt als ein 3-Zylinder Smart. Auch an dem ständigen Satz nach vorne im Stop-and-Go Berufsverkehr kann ich beim besten willen nix sportliches finden. Das fahren in der Stadt, insbesondere das anhalten an Ampeln und im Stau ist schlichtweg Nervtötend. Wenn die bei Mercedes das nicht in den Griff bekommen und mich weiter als Volltrottel abspeisen, dann ist meine Konsequenz klar: Der Wagen kommt dann weg - und zwar bevor der Traumwagen zum Alptraum wird.
Hat irgendjemand einen Tipp bezüglich des Problems mit meinem Wagen? Ich würde den Rat an die Fachleute in der Mercedes-Werkstatt weitergeben, damit die einen Anhaltspunkt zur Reparatur haben. Ich möchte den SLK wirklich gerne behalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1332
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2004 um 14:39 Uhr   
Hi,
Habe auch einen 320er mit Automatik. 02/01. No Problem
Such Dir doch mal einen 320er mit Automatik in Deiner Nähe.
Dann kannst Du, zusammen mit dem Halter, selber sehen was NORMAL ist, und dem "Meister" mal den Unterschied vorführen.
Viel Glück

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2004 um 19:09 Uhr   
hallo,

so wie dir geht es mir fast immer wenn ich auf die diagnosefähigkeiten von dc angewiesen bin. kann ich nicht selbst schon sagen was defekt ist, oder finde ich hier keine entsprechende info, wird es meistens eine längere geschichte.
leider (ich sags jetzt mal böse) sind die heute unfähig nen fehler zu finden, der nicht groß und breit im computer angezeigt wird.

mein tipp...werkstatt wechseln und hoffen dass jemand den fehler dort schon mal hatte.

beste grüße
walter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 05.05.2004 um 19:56 Uhr   
Hallo

Ich vermute das etas mit der Steuertung des Automatikgetriebes nicht stimmt. Ich denke es hebt die Drehzahl des Motors nicht oder nur üngenügent weit an. Beim 124er gab es mal eine Abhilfe wegen den harten Rückschaltungen. Aber für den 170 ist nichts diesbezühlich bekannt. Ich kann am Freitag mal nachschauen. Morgen bin ich wieder auf Schulung. Vielleicht kann mir mein Arbeitskollege einen Tipp geben. Der ist Getriebeexperte und hat die entprechende Schulung dafür. Die harten Rückschaltungen kann man bei fast jedem Automatik getriebe provozieren. Wenn man aus dem Stand mit vollgas losfährt, und dann kurz bevor das Getriebe in den nächsten Ganz schaltet von Gas geht und den Wagen rollen läßt, tuts einen Schlag und das Auto macht einen Satz nach vorne als ob einer hinten reingefahren ist. Das ist sehr unangenehm. War nach dem Tausch der Hydraulikeinheit der Fehler behoben und ist nun wieder da oder war es danach zumindest besser?

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2004 um 21:01 Uhr   
Ich würde mich mit solchen Sprüchen vom Meister nicht veräppeln lassen. Beim heutigen Stand der elektronischen Steuerung von Motor und Getriebe muß der Motor rund laufen. Ich würde insistieren und auf Abhilfe drängen, ggfs. die Werkstatt wechseln.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   M112

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.02.2004
 Geschrieben am 28.07.2004 um 11:47 Uhr   
Der Alptraum ist überstanden!
Ich habe den Rat von DerMond beherzigt und die Werkstatt gewechselt. War bisher direkt bei Mercedes-Benz in der PWI-Untertürkheim und jetzt bei einer Vertragswerkstatt in Endersbach. Kann die Werkstatt nur weiteremfehlen. Dort wurde zuerst der zu niedrige Getriebeölstand korrigiert. Danach sofort die Diagnose vom KFZ-Meister: Defekte KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung). Bingo – genau die war Schuld am Geruckel.
Leider dauerte die Reparatur 4 Wochen. Das lag aber nicht an der Werkstatt, sondern an der Servicezentrale von DaimlerCrysler in Berlin. Denn dort muss wegen der Kostenübernahme durch die Versicherung (24-Monate-Europagarantie) der Reparaturumfang vorher abgestimmt und genehmigt werden. Es wurde also zuerst das Getriebesteuergerät getauscht und anschließend das Getriebe mehrfach appliziert. Alles überflüssige Zeit und Arbeit...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an M112    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2004 um 12:00 Uhr   
Schön zu hören!
Was mich nur ärgert ist diese dauernde Veräppelungs- und Hinhaltetaktik (irgendwann wird die Garantie schon abgelaufen sein!) mancher Werkstätten.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.07.2004 um 00:00 Uhr   
Moin!

Zum Glück gibt es noch einige wenige fähige Leute bei DC. Da lohnt sich wirklich die Suche nach der richtigen Werkstatt.

Daß der SLK ein Sportwagen sein soll ist ja wohl lächerlich. Manchmal
hat man wirklich das Gefühl die bei DC glauben den Müll den sie
erzählen tatsächlich selber

CU Malte

--
The second ist the first of the losers!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 30.07.2004 um 00:39 Uhr   


M112 schrieb:

Der Alptraum ist überstanden!
. War bisher direkt bei Mercedes-Benz in der PWI-Untertürkheim und jetzt bei einer Vertragswerkstatt in Endersbach. Kann die Werkstatt nur weiteremfehlen. Dort wurde zuerst der zu niedrige Getriebeölstand korrigiert. Danach sofort die Diagnose vom KFZ-Meister: Defekte KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung). Bingo – genau die war Schuld am Geruckel.
Leider dauerte die Reparatur 4 Wochen. Das lag aber nicht an der Werkstatt, sondern an der Servicezentrale von DaimlerCrysler in Berlin. Denn dort muss wegen der Kostenübernahme durch die Versicherung (24-Monate-Europagarantie) der Reparaturumfang vorher abgestimmt und genehmigt werden. Es wurde also zuerst das Getriebesteuergerät getauscht und anschließend das Getriebe mehrfach appliziert. Alles überflüssige Zeit und Arbeit...






Hallo,

Du warst also bei der Mutter aller Mütter in"Stur.... Untertürkheim PWI !!!

Und die haben Dich sozusagen veräppelt,da würde ich mal einen schönen Brief an die richtige Stelle schreiben . . .

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1291
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.474

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm