.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 32 AMG Motor in PreFl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 13.10.2011
 Geschrieben am 22.01.2014 um 18:01 Uhr   
Hallo,

habe da eine eher spezifische Frage, da man mir bei Benz direkt nicht weiterhelfen konnte/wollte... wie auch immer ;D.

Hat sich an der Rohkarosse, speziell im Motorraum zwischen PreFl und Facelift etwas gravierendes geändert, sodass ein 32amg motor (soweit mir bekannt erst ab Fl erhältlich) keinen Platz und keine Befestigung in einem r170 der PreFl Reihe finden würde?

Bitte nicht auf die Unsinnigkeit oder die Geldverschwendung eingehen. Ich habe mir bei dieser Frage schon was gedacht und ich habe sehr viel Zeit und sonst kein Hobby .


Danke schon einmal im Vorraus.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Instinct    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6766
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 18:10 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< in das Forum >Tipps und Technik R170<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1261
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2014 um 22:45 Uhr   
Hi,

ich denke schon das das so passt. Da hat sich ja mechanisch / Karosserietechnisch nichts geändert bei FL. Ggf. ein paar Halter für Luftpumpe und Kühlmittelbehälter sowie ein paar Löcher für die linken Abschirmbleche werden wohl fehlen.

Viel mehr Gedanken würde ich mir machen über:
-Verkabelung / Anschlüsse (K 40 ist z.B. anders); Wegfahrsperre .....
-fehlender Stabi / Aufnahmen der HA
-Tankvolumen
-Auspuffbefestigung HA-Träger

Am besten einen 32 daneben stellen und alles was anders ist umbauen

Warum willst Du das machen? Wäre es nicht einfacher einen 32 optisch auf preFL downzugraden?

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 02.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2014 um 05:50 Uhr   
...und auch an die spez. Kardanwelle und das Getriebe denken (da ja 450Nm zu verkraften wären) - diese sind wohl abgeleitet vom alten SL500


Tja - dann mal viel Spaß

--
Schöne Grüße aus Berlin

Matthias

Das Leben - Jeder Tag mehr ist ein Tag weniger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MW32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19101
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2014 um 08:24 Uhr   
In 2000 hieß es, die Karosse wurde geändert um den V6 in den R170 zu bekommen. Den preFL gabs ja lediglich als Vierzylinder. Welche Änderungen das jetzt im Detail waren kann ich aber auch nicht sagen.
Nicht unerheblich ist auch die Betrachtung des Kabelbaum, hier muss ggf. der komplette Kabelbaum des FL rein, alleine schon wegen der Sensoren für ESP die der preFL nicht hat.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 23.01.2014 um 11:22 Uhr   
Moin Instinct

die Frage wird hier mit schöner Regelmäßigkeit diskutiert.

Ich glaube Dir, dass Du Dir bei der Frage "etwas gedacht" hast......

Aber ganz sicher unterschätzt Du diese Aufgabe. Die Änderungen die Du vornehmen müsstest (und das benötigte Material) würden aufgelistet Seiten füllen....

Da "Unsinnigkeit und Geldverschwendung" hier nicht diskutiert werden sollen - ein einfacher Rat - vergiß es!

In der Foren Suche solltest Du zu diesem Thema fündig werden.....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2014 um 16:32 Uhr   
Moin
Dann achte bitte darauf das der 32er Motor zumindest aus einem SLK kommt.
Der Motor von einem C32 AMG passt nicht so ohne weiteres.
Ein Freund von mir wollte in seinen SLK 32 AMG den Motor von einem C32 AMG einpflanzen da er deutlich weniger km auf der Uhr hatte.
Als er den Motor vom C in den SLK lassen wollte ging das nicht, die Ölwanne ist schon eine ganz andere und iregndwelche Anschlüsse passten auch nicht wie sie sollten.
Ende vom Lied war das der SLK wieder seinen Motor bekommen hat und der C hat auch wieder seinen Motor bekommen.

Nur so als Tipp

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 13.10.2011
 Geschrieben am 23.01.2014 um 16:49 Uhr   
Das ist schon einmal sehr gut zu wissen. War auch am überlegen den c32 reinzuballern.

Ich weiß was mich der Spaß kosten wird, und was für Probleme das gibt. Ich beschäftige mich seit nem halben Jahr mit dem Thema, nur ob es da Karosserietechnisch etwaige Änderungen gab wusste ich bisher nicht.
Nur langsam soll das Ding gekauft werden, will auch mal loslegen, nach der ganzen Planerei hier .

Danke schon mal für die Infos. Wenn jemand noch was hat, bin immer Dankbar für Tips und Ideen.

--
Live Fast, Die Hard!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Instinct    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 23.01.2014 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 23.01.2014 um 18:32 Uhr ]

Instinct schrieb:

"Ich weiß was mich der Spaß kosten wird, und was für Probleme das gibt".

******************************************************

Nochmal Moin

bezweifele ich -

selbst wenn diese Konstellation auf Dich zutreffen würde - vergiß es:

1. Du hast einen R170 in sehr guter Grundverfassung die Karoserie betreffend.
(Leider hast Du einen Pre-FL.)

2. Dir ist ein Unfall SLK 32 AMG nahezu zu "0" in die Hände gefallen. Beim Restwert der Teile (Motor etc.) sehr unwahrscheinlich. Alles (!) an
diesem32AMG funktioniert noch bzw. ist verwertbar.....

Jetzt strippst Du Deinen Pre FL bis auf die Karosserie und betest dass Du Achsen Getriebe (nur A) Diff. und Motor an den Pre FL angepasst bekommst. Du berücksichtigst, dass auf dem Sechszylinder noch der Kompressor und der Ladeluftkühler Platz haben muss... Du wechselst die komplette Elektronik alle (!) Kabel, Steuergeräte, Relais, Sekundärluftpumpe, NTK- Pumpe etc. Tacho, Drehzahlmesser, Sitze, Schalter im Armaturenbrett, Bremsanlage mit ESP, Reifen und Felgen, Abgasanlage.
Front und Heckschürzen, Du baust den Kofferaumdeckel, den Tank, die Seitenverkleidungen, Türgriffe alternativ die Türen (Farbe) um. Seitenschweller nicht vergessen (wieder beten, dass die passen) Xenon? - Leuchtweitenregulierung elektrisch.

Danach lackierst Du Deinen "neuen" 32 AMG da Du Türen, Schürzen, Kofferaumdeckel, Schweller nicht zufällig in der gleichen Farbe hast....!?

Selbst wenn Du auf die Optik des 32 AMG verzichtest - brauchst Du fast die gesamte Technik......

Falls das alles ist - hast Du einen "32 AMG" mit Brief aus den Neunzigern den Du dann vermutlich zur Einzelabnahme vorführen musst.

Jetzt noch das Risiko, dass der Umbau im Umbau oder die Abnahme scheitert.....

Da wir nicht über "Sinnhaftigkeit bzw. Geldverschwendung" diskutieren ist hier Ende.....

Alles durchdacht?

Grüsse Sansibar

Live Fast, Die Hard - Think!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.01.2014 um 18:37 Uhr   
Hallo Sansibar,

da bin ich völlig deiner Meinung, man muss sich wundern was hier so einigen Usern durch den Kopf geht, Geld hin oder her, das spielt hier keine Rolle, da kann jeder mit machen was er will, aber ich verstehe einfach nicht was bei der ganzen Friemelei bei raus kommen soll, für mich ist das alles auf deutsch geistiger Dünnschiss.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :684
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.783.650

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Angst vor Spinnen?

Ja
Nein, aber einen gewissen Respekt
Nein, überhaupt nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm