Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 20.01.2014 um 21:48 Uhr  
| Hallo, ich fahre ja einen SLK 230 Kompressor von 1998 mit 132000 km
Laufleistung. Habe vor zwei Wochen eine Neue Batterie eingebaut und bin am Sonntag zum testen eine Runde gefahren. Die alte Batterie wäre nach zwei Wochen schon leer gewesen. Also der Wagen springt ohne Probleme
an. Zum Warmfahren vor dem ausmachen raus aus der Garage. Beim rangieren im Parkhaus gedacht, der lenkt aber schwer ist bestimmt alles noch kalt. Draußen beim fahren alles normal bis auf das lenken in Schrittgeschwindigkeit. Also mal Motor aus und Lenkversuch
ohne Servounterstützung. Ging gefühlsmäßig gar nicht oder nur mit großer Kraft. Ich fahre die Mischbereifung mit 225/45 und 245/40 auf 17
Zoll AMG Felgen. Im Winter fahre ich ja einen Audi A6, den kann man im Stand mit dem kleinen Finger einschlagen. Daher beim Umstieg über die Lenkkräfte beim SLK eventuell etwas irritiert. Ist das bei euch auch so, das trotz Servo die Lenkung im Stand einen doch festen Zugriff verlangt?
Oder ist da etwas im Anmarsch wie Servopumpe oder Lenkgetriebe?-
Gruß an Alle
Disse
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Disse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.01.2014 um 10:11 Uhr  
| Nur beim FL ist dies notwendig
wg. der Lenkwinkelsensoren.
Dann leuchtet aber die ESP Lampe.
Nach rechts/links Anschlag lenken und das System ist neu
kalibriert.
Der User hat ein PreL´98 der hat kein ESP in Serie.
Schwergängige Lenkung hatte ich bei W 124 mal, da war die Servopumpe defekt. Musste eine neue eingebaut werden.
Mir war auch Schwergängigkeit aufgefallen.
Einfach mal mit einem W 124 oder W202 vergleichen oder mal zu einem Treffen kommen.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.01.2014 um 17:10 Uhr  
| Hallo,
meine Meinung tendiert eher dahin, dass die Lenkung "gefühlt" schwerer geht.
Du vergleichst das Lenkungsgefühl mit einem A6? Welches Baujahr? Was hat der für eine Lenkung?
Der R170 hat eine Kugelumlauflenkung
Der R171 hat eine Zahnstangenhydrolenkung, die schon erheblich angenehmer ist.
Die neuen Syysteme sind EPS-Lenkungen (Electronic Power Steering), bei denen elektrische Motoren die Servounterstützung bedarfsgerecht zur Verfügung stellen und im Stand eben ein angenehmeres Lenkgefühl schaffen.
Fazti: Um es zu beurteilen kannst Du nur ein 202 oder anderen 170er zum Vergleich ranziehen. Und auch hier sollte die Radgröße stimmen (die Radaufstandsfläche wirkt erheblich zum Lenkverhalten bei!). | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 21.01.2014 um 18:15 Uhr  
| Moin
Muss nicht sein, aber schauen würde ich auf jeden Fall: Traggelenke!
Wenn die Manschetten an den Traggelenken defekt sind und Feuchtigkeit eingedrungen
ist, kann es durch evtl. ausgewaschenes Fett und Korrosion zu solch schwergängiger Lenkung führen. (Bei VW z.B. kann dies bei älteren Modellen bis zum Bruch führen)
Schau mal lieber einmal mehr unter...
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Björn77 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 14.01.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 02.02.2014 um 21:34 Uhr  
| Hallo, leider noch nicht so richtig. Seit November steht er ja fast immer in der Garage. Der Wagen war im Sommer noch beim TÜV. Dazu musste ich ja die erneuerten Fahrwerksfedern eintragen lassen, ansonsten ohne Mängel und Auffälligkeiten abgenommen. Den Stand der Servo Flüssigkeit habe ich kontrolliert, ist in Ordnung. Im März gebe ich den Wagen mal zum Mechaniker meines Vertrauens um einen Ölwechsel usw.. machen zu lassen. Bei der Gelegenheit kann er sich das Lenkgetriebe und Fahrwerk mal genauer anschauen. Mittlerweile glaube ich auch an eine Gefühlssache. Mein Audi ist von 2006 mit dem kleinen 2,4 l Sechszylinder und S- Line Ausstattung und S- Line Fahrwerk. jedes Mal wenn ich umsteige denke ich: Warum fährt der SLK im Vergleich der Fahrwerke und Lenkung nicht genauso schön. Nach ein paar Tagen ist es dann fast wieder gut, bzw. habe ich mich eingewöhnt.
mfg.
Disse | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Disse Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 22.08.2011
| Geschrieben am 03.02.2014 um 21:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von deniro am 03.02.2014 um 21:35 Uhr ]
Kann ebenfalls bestätigen das die Lenkung des SLK grundsätzlich etwas schwergängig funktioniert. Sowohl der FL als auch der PreFL lenkten sich sehr schwergängig.
Hab ebenfalls den direkten Vergleich zu einem neuen Audi A4. Da liegen tatsächlich Welten dazwischen, is aber in meinen Augen auch kein Wunder, es liegen technologisch einige Jährchen zwischen den Fahrzeugen.
--
Cabrio fahren is wie als wennste fliechst! SLK 230 Pre-FL Bj 97, SLK 230 FL Bj 2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an deniro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 04.02.2014 um 12:26 Uhr  
| Ja, ihr dürft das nicht mit "neuen" Autos vergleichen - meinen B8 A4 kann ich mit dem kleinen Finger lenken. Der R170 hat da im Vergleich eher eine "Männerlenkung"
Stören tut mich das nur direkt nach dem Wechsel zwischen den Autos, man gewöhnt sich recht schnell daran. Viel nerviger finde ich die schiere Größe des Lenkrads - da werde ich bei meinem auch noch Hand anlegen (lassen), bevor die neue Saison beginnt.
Keine Lust mehr auf kurbeln mit LKW-Feeling
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|