.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Nebelscheinwerfer als TFL - extrem störend für Gegenverkehr bei Regen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2014 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 15.01.2014 um 20:42 Uhr ]

Hi Ihr,

stört Euch das grelle Gegenlicht auch so extrem (vor allem bei Dunkelheit und Regen oder regennasser Fahrbahn), wenn der Gegenverkehr seine Nebelscheinwerfer als TFL benutzt bzw. entsprechend hat umcodieren lassen.
Vor allem, wenn die Nebelscheinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht eingesetzt werden, fühle ich mich dadurch sehr geblendet.
Oder bin ich (da ich sehr lichtempfindlich bin, sehe dafür bei Nacht wie eine Katze) hierbei eine Ausnahme?

Bin schon fast so weit, dass ich unsere Ordnungshüter mal anspreche, warum die nichts unternehmen, wenn nach §17 Abs. 3 StVO die Benutzung der Nebelscheinwerfer nur bei Nebel zulässig ist.
Hier liegt m.E. ein OWI-Tatbestand vor - allerdings finde ich im OWI-Katalog keinen so recht passenden Tatbestand - lediglich eine in den Anlagen dazu eine Anmerkung unter "Sonstiges" mit dem Text "Nebelscheinwerfer statt Abblendlicht trotz ausreichender Sicht benutzt 10,- EUR" aber ohne entsprechende TB-Nr.
Kenn jemand von Euch zufällig die korrekte TB-Nr dazu - damit ich damit mal bei der Rennleitung nachhaken kann?

Ich mache mir sehr viel Mühe mit meinen eigenen TFL, damit diese auf keinen Fall die anderen VT stören und werde "zum Dank" dafür ständig geblendet, von denen, die einfach die Nebelscheinwerfer dauernd eingeschaltet haben.

Das sehe ich eigentlich nicht ein...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2014 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hase-dieter am 15.01.2014 um 22:46 Uhr ]




Ich mache mir sehr viel Mühe mit meinen eigenen TFL, damit diese auf keinen Fall die anderen VT stören und werde "zum Dank" dafür ständig geblendet, von denen, die einfach die Nebelscheinwerfer dauernd eingeschaltet haben.

Das sehe ich eigentlich nicht ein...

Beste Grüsse

Hubert



Watt willste machen Hubert!?
... ich gebe mir stets Mühe, den Verkehrsteilnehmern um mich herum anzuzeigen, wo ich hinzufahren beabsichtige - betätige, z.Bspl.beim Abbiegvorgang, dazu einfach den Blinker!!
Alles (fast alles ), was ich vor Jahrzehnten in der FS gelernt habe, ist mir im Autofahrerleben so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es am Steuer intuitv von mir ausgeführt wird.
"Paragraf 1" STVO hatte halt irgendwann mal noch etwas mehr Gewicht!

LG Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2014 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 15.01.2014 um 23:37 Uhr ]

Tja, leider scheint es ausserdem "cool" zu sein mit farbigen Standlichtbirnen und Nebelscheinwerfern abends durch die Stadt zu fahren. Sieht man immer wieder, besonders bei Fahrzeugen der "sportlich-türkischen Marke" mit Vollverspoilerung und Borla Billigfurztüte.
Was daran toll sein soll hat sich mir noch nie erschlossen.

Ansich störts mich auch wenn Leute mit Nebelscheinwerfer oder Abblendlicht als TFL rumfahren, allerdings eher wegen der geringeren Aufmerksamkeit ggü. Motorrädern und ähnlichen Fahrzeugen.
Schlimmer finde ich aber die Leute die mit falsch eingestellten Scheinwerfern rumfahren. Bin auch etwas lichtempfindlich, teilweise bekomm ich nach ner halben Stunde Fahrzeit nachts kopfweh von den grellen Scheinwerfern, hängt natürlich auch von der Müdigkeit und den örtlichen Bedingungen sowie dem aktuellen Verkehrsaufkommen ab.

Das Einzige was man machen kann ist stiller Protest in Form vom Verzicht auf TFL.
Ist auch gleichzeitig recht angenehm da ich bisher noch kein nachgerüstetes Fahrzeug gesehen hab das mir besser gefallen hätte als ohne TFL.
Die Polizei wird dich vermutlich nur schief anschauen wenn du da was sagst. Einerseits haben sie sicher zuwenig Personal um so "banale" Dinge zu ahnden, andererseits wage ich zu untstellen dass es sie nichtmal interessieren würde.




hase-dieter schrieb:
... ich gebe mir stets Mühe, den Verkehrsteilnehmern um mich herum anzuzeigen, wo ich hinzufahren beabsichtige - betätige, z.Bspl.beim Abbiegvorgang, dazu einfach den Blinker!!





Sehr löblich, im Gegensatz zu TFL ist das eine wirklich wirksame Methode Unfälle zu vermeiden. Leider ist die Anzahl der 'Nichtblinker' immer noch hoch, wenngleich ich das Gefühl habe als wäre sie in den letzten 1 oder 2 Jahren wieder etwas gestiegen.



--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jens_BS

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 11.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2014 um 23:37 Uhr   

wenn nach §17 Abs. 3 StVO die Benutzung der Nebelscheinwerfer nur bei Nebel zulässig ist.


Da muss ich dich mal verbessern:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Du hast da leider die Schlußleuchte mit den Scheinwerfern verwechselt.

--
Gruß Jens

Man muss auch mal auf Enthaltung verzichten können!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jens_BS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 15.01.2014 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 16.01.2014 um 00:40 Uhr ]

Geht auch andersrum,bin vor Jahren als das anfing mit den Nebelscheinwerfern voll angepöbelt worden in meinem W210.
Mir war garnicht klar was der Neurotiker von mir wollte und erts als er weg war bin ich drauf gekommen das er mein Standlicht meinte was beim W210 ja extra ist.
Ist der nun von meinem orginalen Standlicht geblendet worden oder hat er generell 4 Scheinwerfer als Bedrohung gesehn.
Aber ich weiß was gemeint ist,besonders weil ich auch Nachtsichtig bin.
Allerdings find ich Nebelscheinwerfer weniger störend als manche Xenonscheinwerfer.
Und die Vögel die absichtlich mit verbotenen Superebaybirnen rumeiern damit sie weil wohl Blind mehr sehn und dabei auf die anderen Verkehrsteilnehmer scheißen..........die sollte man ... [Mod.-Edit: Aufruf zu Gewalt gelöscht]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.01.2014 um 00:27 Uhr   
moin

immer mehr Fahrzeuge zeigen bei Tag und Nacht was sie an Leuchtmittel verbaut haben...Lichterketten als Standlicht, dazu die Nebellampen an, in Verbindung mit dem Tagfahrlicht und natürlich das Ablendlicht nicht zu vergessen.

Da sehe ich das Nebellicht als Tagfahrlicht an das kleinste Problem, hat so zumindest eine Funktion

Wobei das Tagfahrlicht mittlerweile von den Herstellern als Markenerkennungsleuchte hochstilisiert wird

- BMW gleich Rundlicht
- MB gleich Hakenlicht
- Audi gleich Weihnachtsbeleuchtungslichterkette

...wer es braucht

Gruß...vom Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2014 um 03:35 Uhr   
Hi Ihr,

besten Dank für die aufschlussreichen und informativen Antworten.

Wie stark muss Regen denn sein, um legal die NS einschalten zu dürfen?
Denn gerade bei Regen und regennasser Fahrbahn finde ich die Dingens im Gegenverkehr echt schlimm.
Zumal mir vorkommt, als ob manche ihre NS extra hoch eingestellt haben - warum auch immer.
Wenn schon NS als TFL geschaltet werden, warum können die dann nicht auf eine verträgliche Höhe eingestellt werden?
Bringt doch nichts, wenn die auf 100-200m den Gegenverkehr blenden - wo bleibt da die eigentliche Funktion der NS - die 30m vor dem Auto auszuleuchten - und bei echtem Nebel erzeugt man damit sogar eine Blendwand vor dem eigenen Auto.

Kleine Anekdote am Rande:
Als ich meinen Kleinen noch nicht lange hatte, wurde ich nachts oft angeblinkt, weil die wohl dachten, ich fahre mit Fernlicht (wobei ich das nie einschalte - wie geschrieben, ich sehe in der Nacht fast so gut wie am Tag und sogar besser, als bei grellem Sonnenschein).
Daraufhin habe ich pflichtbewusst die ADAC Lichtwoche genutzt, um meine Lichter auf deren Einstellung prüfen zu lassen. Nach einem kurzen Test sagten die aber, dass alles gut eingestellt sei, obwohl ich den Testern von meinen Erfahrungen berichtete. Wurde also weiter angeblinkt.
Erst nach 2 Jahren erzählet ich beim TÜV-Termin von meinem Leid mit dem Licht und dem Befund des ADAC. Der Tüv-Mensch stellte dann gleich zu hoch eingestellte Lichter fest und korrigierte diesen störenden Makel auch umgehend.
Mein Vertrauen in die kostenlosen Aktionen vom ADAC wurde damit enttäuscht, denn die haben das falsch eingestellte Licht nicht erkannt.
Seither dem TÜV-Termin werde ich aber endlich nicht mehr angeblinkt.

TFL finde ich extrem nützlich - sofern diese eben den Gegenverkehr nicht blenden.
Das Moped-Fahrer-Argument, dass je mehr TFL-Autos unterwegs sind, die Peds nicht mehr wahrgenommen werden, kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.
Ein Lichtpunkt am FZ fällt auf, immer und mehr, als ein unbeleuchtetes Fahrzeug.
Da gibt es m.E. auch keinen Gewöhnungseffekt - Kontrastverbesserung erzeugt bessere Wahrnehmung. Punkt. Und nur, weil ein beleuchtetes Moped daherkommt, bemerke ich dieses wegen seines Lichts doch ebenso wir ein Auto mit TFL.

Ich bin derzeit dabei, mir TFL-LEDs direkt in die NS einzubauen - sind zwar hell, aber bei weitem nicht so hell, wie die Serien-NS-Birnen.
Jeweils vier hellere und vier schwächere pro Seite - Alle 8 sind dann TFL und bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchten nur noch die schwächeren als Positionslichter.
Eingebaut werden die modifizierten Nebler aber erst, wenn ich mich von deren Blendfreiheit überzeugt habe (habe dazu extra einen zweiten Satz Nebelscheinwerfer gekauft - zwecks Rückrüstbarkeit).
Wird dann zwar nicht ganz legal sein, aber m.E. immer noch eine bessere Lösung als die Serien-Nebler einfach als TFL zweckzuentfremden.
Und schöner (und unauffälliger) als meine derzeitige TFL-Lösung wird es allemal
Mal sehen, ob das was wird.

Zum Blinken; ich wurde schon ein paar mal angesprochen, wie lange ich schon Benz fahre - auf meine Frage warum, hiess es dann, weil ich konsequent zum Spurwechsel und abbiegen blinke. So wie hier berichtet, ist auch mir diese Handlung in Fleisch und Blut übergegangen, so dass ich auch automatisch blinke, selbst wenn ich mutterseelenalleine unterwegs bin.
Ist wie das Angurten - alles automatische und unbewusste Handlungen - eben so, wie auch ich es damals noch in der Fahrschule gelernt habe.
Die Nichtblinker, die meinen, das Bremslicht zeigt ausreichend den geplanten Abbiegevorgang an, hasse ich wie die Pest. Manchmal hätte ich nicht übel Lust so ein §$%& von der Strasse zu putzen - wenn nur Frosch nicht darunter leiden würde.

Es ist einfach eine Frage der Rücksicht, wie man sich im Strassenverkehr verhält - manche blenden schon gar nicht mehr ab, wenn Gegenverkehr kommt. Wozu auch, hauptsache, die sehen selbst genug.

Kürzlich fuhr ein Lieferwagen inner- wie ausserorts kilometerlang dicht hinter mir her und blendete mich so, dass ich befürchtete, meine Autoabblendung des Innenspiegels sei defekt. Das ging solange, bis der gegenverkehr diesen anblinkte und er abblendete. Und schon "funktionierte" die Selbstabblendung meines Spiegels wieder.

Das Klische, dass früher alles besser war, erscheint mir zumindest im Strassenverkehr als erwiesen. Früher war einem das eigene Auto noch soviel wert, dass man sorgfältig darauf achtete, dass dem nichts passiert und fuhr entsprechend.
Heute habe ich diesen Eindruck nicht mehr Nach mir die Sintflut - und die Vollkasko zahlt den Schaden ohnehin - scheint die inzwischen regierende Denkweise zu sein.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2014 um 08:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von YellowBlue am 19.01.2014 um 08:05 Uhr ]

Nebelscheinwerfer, sofern richtig eingestellt, sehe ich nicht als Problem. Viel schlimmer sind diese unsäglichen Nebelschlußleuchten. Kann mich an keine Situation erinnern wo die Sichtweite unter 50m war, und keiner der dieses Ding angeschaltet hat ist unter den max. 50km/h gefahren.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :852
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.451

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm