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| Geschrieben am 12.01.2014 um 17:58 Uhr  
| Hallo,
hab vor kurzem festgestellt das meine Kardanwelle spiel hat. Das äußert sich, wenn ich die Kupplung trete und schnell wieder loslasse, bzw. bei Lastwechseln. Dann gibt es ein dumpes Geräuch aus dem hinteren Bereich des Wagens. Hab die Kardanwelle auch ein wenig hin und her drehen können und immer beim Anschlag konnte das Geräuch reproduziert werden. Ich las hier schon von verschieden Beiträgen aber nirgends war ein Lösungsansatz herauszulesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Mario | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2014 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 12.01.2014 um 18:34 Uhr ]
Hallo,
deine Beschreibung passt auf verschlissene Gelenk-Scheiben (Hardyscheiben) und den Schwingungstilger. Da wird der Gummi langsam porös und härtet aus. Somit sitzen Buchsen "lose" und verursachen Klopfgeräusche bei Lastwechsel.
Lösung:
Vorne und hinten beide Scheiben und den Schwingungstilger tauschen. Ich empfehle Dir aus Erfahrung gleich alles zu tauschen.
Ist eigentlich auf einer Hebebühne mit gutem Werkzeug kein Hexenwerk. Nicht ganz günstig aber danach hast Du wieder für lange Zeit Ruhe.
Nachtrag:
Du kannst die Welle auf der Hebebühne immer etwas drehen und nach dem Richtungswechsel kommt ein Klopfen. Das sind die Getriebe und ist normal auf der Hebebühne!
Nur, wenn Du im Fahrbetrieb beim Schalten/ Kuppeln den Schlag hörst (wie von Dir beschrieben), ist es von den Gelenkscheiben kommend. Geprüft wird das nicht allein durch Drehen der Gelenkwelle sondern einer Sichtprüfung der Gummibauteile und Buchsen darin. | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2014 um 18:41 Uhr  
| Ich hatte das vor Jahren an meinem S202 (C180).
Kenne es als sehr gut.
Bei Schaltern kommt das oft vor weil hier die Belastung höher ist als bei Automaten (Je nach deiner Fahrweise und dem Umgang mit der Kupplung).
Im Grunde kann dadurch nichts schnell kaputt gehen. Es sollte aber schon in nächster Zeit gemacht werden. Aufgrund des Klopfens wirst Du "vorsichtiger" schalten, also langsamer und softer kuppeln. Du änderst die Fahrweise unterbewusst, was nicht gerade Spaß macht.
Ich hab nach keinen drei Monaten das Problem angegangen. Es war vom Material nicht ganz günstig hat sich aber gelohnt!
Fazit: Schiebe es nicht zu lange auf. | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2014 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 12.01.2014 um 21:22 Uhr ]
Hardyscheiben bestehen komplett aus Gummi ausser den Führungsbuchsen für die Schrauben, ebenso wie die Manschette des Mittellagers. Da spielt nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter und vor allen Dingen das Fahrverhalten und Streckenprofil eine Rolle was die Haltbarkeit angeht. Auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit werden die Hardyscheiben und das Mittellager so gut wie nicht belastet. Im Stadtverkehr wirken jedoch bei jedem Beschleunigen sehr starke Kräfte auf den Antriebsstrang.
--
Gruß aus Hennef, Markus
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