.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK200 mit Auspuffanlage vom 350er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 12.01.2014 um 16:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von an9el am 12.01.2014 um 16:29 Uhr ]

Hallo!

Jaja..schon wieder das Thema Auspuffanlage SLK200, aber..ich hab in der Suche noch nix gefunden in bezug auf z.b. den 350er

also, ist es möglich die originalauspuffanlage vom z.b. 350er an den 200er zu bauen bzw. nur die Endtöpfe - Umbauarbeiten? und bringts was vom sound?

oder gibts alternativen? ich denke mal, dass man doch eher eine günstige originalanlage von nem grösseren modell bekommt, da die ja meistens auch irgendwann ne sportauspuffanlage dran bauen und dann die original "über" haben. da könnte man ja zumindest die endtöpfe abkaufen oder?

da ich erst meinen slk gekauft habe und erstmal ein wenig an der Optik gedreht habe fehlt das Geld für ne gute 4-Rohr-Auspuffanlage, daher kam mir die Idee mit der Anlage vom 350er.

Also hat das schon wer gemacht? Evtl. nur die Endtöpfe umgebaut? Bringts was? Ich möchte halt zum einen die 4-Rohr-Ansicht - gefällt mir doch sehr gut und auf Anfrage bei Piecha hiess es nur dass die 4-Rohr-Blenden nicht mehr gebaut werden

Natürlich gehts auch um den Klang, etwas mehr ist immer gut.

also..gibts da erfahrungen? und bitte nicht wieder so antworten wie..hat eh kein sinn beim 200er...ich denke da hat doch jeder andere vorstellungen wie "fett" so ein schöner sportwagen klingen muss.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.01.2014 um 19:59 Uhr   
Abgasanlagen sind vom Hersteller genau auf den durch die Motorgröße gegebenen Gasdurchsatz abgestimmt und unterliegen komplett der ABE. Somit ist der einfache Anbau einer anderen Anlage einer anderen Motorgröße nicht zulässig.
Was Du dann daraus machst ist Dir natürlich überlassen, wundere Dich aber nicht, wenn ggf der TÜV die Plakette verweigert. Worst Case muss man auch immer im Kopf behalten. Ein Unfall, ggf. verschuldet und bei einer möglichen Prüfung des Wagens wegen der Unfallschwere oder Schuldfrage wird die nicht zulässige Anlage "gefunden". Die Versicherung braucht bei Fahrzeugen mit erloschener ABE nicht zu zahlen. Oder der Unfallgegner nutzt dies zur Argumentierung einer Mitverschuldung, schon damit, dass das Auto hätte so gar nicht auf der Straße sein dürfe.

Also für ein bischen Sound sollte man doch als "Erwachsener", meißt doch aus der dem Alter, wo man seinen Käfer oder Alt-Golf tunte, doch raus sein so was zu brauchen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 12.01.2014 um 20:42 Uhr   
Hallo "Erwachsener"!

Genau so eine Antwort wollte ich nicht haben. Warum bekommt man hier anscheinend immer sofort nur den Zeigefinger gezeigt, wenn man mal nach einer Lösung sucht die nicht gleich in den 4stelligen Bereich geht?
Was hat das mit "erwachsen" zu tun?
Wahrscheinlich könnte ich vom Alter dein Vater sein, und Entschuldigung, ich arbeite seit fast 20 Jahren in einer KFZ-Werkstatt - ich kenne also die Rechtsgrundlage was den Umbau einer Auspuffanlage betrifft. Nur - DAS habe ich nicht gefragt. Ich wollte nicht wissen ob ich das eintragen lassen muss, auch nicht ob ich meine Betriebserlaubnis verliere.
Wäre schön wenn du einfach auf meine Frage antworten könntest, ansonsten danke für den Hinweis aber so fühle ich mich ein wenig als wäre ich hier der kleine Sohn der mit Papis Auto fährt und bastelt. Ich habe mir meinen SLK erst vor wenigen Tagen gekauft und das war ein 5stelliger Betrag und da ich erstmal ein wenig an der Optik gefeilt habe wollte ich nun nach einer erstmal günstigen - MÖGLICHEN - Lösung für das "Auspuffproblem" fragen.

Könnte ja sein und jemand hat das schon gemacht und sagt dann "bringt soundtechnisch was, aber musst da und da aufpassen" oder "habe ich gemacht, bringt aber nix, zudem ist da das problem mit dem oder dem"

Wäre trotzdem schön, wenn mir noch jemand dazu Infos geben könnte, wie gesagt die Kombi mit der 350er Anlage bzw. Endtöpfen an nem 200er habe ich in der Suche nicht gefunden - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch nie einer versucht hat

--
--------------
gruss an9el

SLK200 R171 120kw EZ 04/2007 obsidianschwarz mit Sportpaket (Sportfahrwerk, 18Zoll, etc.)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 972
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 12.01.2014 um 21:00 Uhr   
Also den Endschalldämpfer vom 350er am 200er kannste gleich wieder vergessen - bringt keinerlei Soundverbesserung. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was Du überhaupt erreichen möchtest. Einerseits möchtest Du wohl einen 4-Rohr-Look, andererseits spielst Du mit dem Gedanken, die 350er-Endtöpfe zu verbauen, die jedoch von der Optik Deinen jetzigen entsprechen.

Die Einstellung, mit aller Gewalt was am Wagen zu verändern obwohl scheinbar nicht ausreichend/nur wenig Geld für ein adäquates Tuning vorhanden ist, halte ich persönlich für mehr als fragwürdig. Ich an Deiner Stelle würde entweder weiter sparen und wenn ausreichend Geld vorhanden ist richtig tunen, oder den Wagen im Serienzustand belassen.

Das Einzige was wohl für Dich momentan in Frage kommen könnte ist, den Serienauspuff zu optimieren. Sowas bietet z.B. ASG an. Über diese Firma und das erzielte Ergebnis haben im letzten Jahr mehrere User nur Positives berichtet (sowohl für 200er als auch 350er). Also einfach mal die Suche bemühen und selbst entscheiden.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79039&forum=4&highlight=ASG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 12.01.2014 um 21:00 Uhr   
alternativ...

habe gerade sehr günstige Sportendtöpfe bei ebay entdeckt. Nennen sich "Magnaflow" (bekannte Firma) - gibts evtl. hier schon Erfahrungen? Preislich wohl nicht so viel teurer wie die Idee mit den 350er Töpfen...

--
--------------
gruss an9el

SLK200 R171 120kw EZ 04/2007 obsidianschwarz mit Sportpaket (Sportfahrwerk, 18Zoll, etc.)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 12.01.2014 um 21:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von an9el am 12.01.2014 um 21:10 Uhr ]

@sl47:

danke für die info. Das ist doch mal was und ..mea culpa.. da war ich wohl auf dem Holzweg. Man möge mir als frischer SLK-Besitzer verzeihen, ich dachte dass der 350er auch bereits ne 4-Rohr-Anlage hat.

Das mit ASG(?) habe ich schon gelesen, aber da ist das Problem, dass ich hier quasi "am Ende der Welt" wohne - bei mir gibts irgendwie keinen Tuner in der Nähe. Aber ich werde mir das mit dem "professionellen Endrohr-Umbauen" nochmal genau durchlesen.


edit....naja...ASG, hört sich ja gut an, aber 1.finde ich keine Preise für den 200er - noch nicht mal in der offiziellen Preisliste von ASG und 2. habe ich dann vermutlich auch ca. 500Euro investiert und meine Endtöpfe rosten mir irgendwann zusammen, sind ja von 2007.
--------------
gruss an9el

SLK200 R171 120kw EZ 04/2007 obsidianschwarz mit Sportpaket (Sportfahrwerk, 18Zoll, etc.)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.01.2014 um 22:42 Uhr   
Hallo an9el,

Nur am Rande, wenn Du vom Alter mein Vater sein könntest, wärest Du in einem Alter, wo viele schon ein Cabrio mit 2 Handgriffen vor sich her führen, denn ich habe die 60 auch schon überschritten.

Nur Deine Anfrage kommt halt so aus dem Bereich der U (nicht Ü) 30 bis 35, die laut mit schnell verbinden, was ja nicht zwingend, sondern nur ein leidiges Abfallprodukt ist. Und damit geh ich hier raus, zumal ich Dir Deine Entscheidungsfreiheit offen gelassen habe.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 13.01.2014 um 19:48 Uhr   
@peter: na dann hab ich mich wohl ein wenig verschätzt, dann hast mir doch ein paar jahre voraus, aber ich wünschte manchmal ich würde noch zur U oder Ü 30 gehören....das war lang her...

--
--------------
gruss an9el

SLK200 R171 120kw EZ 04/2007 obsidianschwarz mit Sportpaket (Sportfahrwerk, 18Zoll, etc.)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 17.01.2014 um 19:16 Uhr   
Nachtrag: Bekomme über ein Forumsmitglied - Nochmals vielen Dank Gerhard P.! - hier eine relativ neue Auspuffanlage von einem SLK350 MIT AMG-Blenden. Das ganze zum Schnäppchenpreis - ich freue mich. Und mit dem Klang, mal schauen, mir gings ja in erster Linie erstmal um die Optik und dazu habe ich dann eine relativ neue Auspuffanlage die dann hoffentlich auch länge hält.

--
gruss an9el

SLK200 R171 120kw EZ 04/2007 obsidianschwarz mit Sportpaket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2014 um 20:47 Uhr   


an9el schrieb:

MIT AMG-Blenden.

mir gings ja in erster Linie erstmal um die Optik
--
gruss an9el

SLK200 R171 120kw EZ 04/2007 obsidianschwarz mit Sportpaket



Hallo,

AMG Blenden gibt es nicht. Da ist dann ein AMG Endrohr angeschweißt.

Optik: Zweirohr oder Vierrohr Anlage?

Herzliche Grüße
Moni




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :932
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.335

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm