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Tipps und Technik R170 » » Thema: Angebot R170 FL - 320er - Bin noch immer auf der Suche - was haltet ihr von dem? |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 11.01.2014 um 19:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 11.01.2014 um 19:50 Uhr ]
Hallo von den Bildern her sieht der nicht schlecht aus aber das muss nichts heissen. Ich hab mir schon dutzende angeschaut die real dann ganz anders rüberkamen.
Ist halt ein Schalter, viele bevorzugen Automatik. Interssant wäre auch wie die Sitzlehen an der Fahrerseite aussieht. Ist die stark abgenutzt ist ein so niedriger Kilometerstand erwas merkwürdig. Daher genauer Nachfragen.
In Mülheim stand auch so ein Wagen mit 64000 KM bei nährem Hinsehen fielen mir dann seltsame Schweisspunkte am Blech unter der Motorhaube auf. Einige Beulen waren auch da, von den üblichen Steinschlägen mal abgesehen. Innen war die Armlehne durch vermutlich eine Brennende Zigarrette verschmort. Die Kofferraumdämpfer waren hinüber.
Die Felgen waren mit Tesastreifen abgeklebt und alle total verrammelt. So was hab ich noch nie gesehen. Der Preis lag bei knapp 8000. Das Schloss an der Motorhaube auch total verrostet und der Lack löste sich an den Kanten ab.
Das fiel mir nur beim ersten Blick auf ohne tiefer zu gehen. Es war auch ein Schalter gleicher Lack und Breitreifen. Der Fahrer war offensichtlich kein Liebhaber hat das Ding wohl voll rangenommen. Und auf dem Dach waren schöne Blasen unter der Farbe.
Dann eben auch Baujahr 2000 mit Ölwasserkühler (neben dem Ölfilter)stimmte allerdings auch nicht meiner Meinung nach mit dem tatsächlichen angegebenen Baujahr überein. Die Fahrersitzlehne war extrem abgenutzt. Das Rollo im Kofferaum ging auch nicht mehr zurück.
Das Lenkrad war total abgegriffen. Für 5800 wäre ich schwach geworden und hätte vermutlich noch 3000 reingesteckt. Aber ich weiss auch nicht wie die Kats sind und bei der "Pflege" die dieser Wagen erfahren hat kämen da sicherlich noch ein paar andere Sachen zu Tage.
Achte auch auf die Reifen (Dot Nummer) hab da auch schon viel gesehen die lassen Dich dann noch die alten Reifen mitbezahlen. Knaller hierbei war ein Händler wo eine grosse Blase am linken Vorderrad war.
Meinte der Preis wäre deshalb so "günstig".
Da man aber mit so was nicht fahren kann wäre ein neuer Satz Reifen erforderlich gewesen.
Bei einem anderen war der Zigarettenanzünder abgerissen und ein merkwürdiger Eigenbauschalter installiert. Ich kann zwar Schaltpläne lesen aber was andere aus irgendwelchen Gründen eingebaut haben kann man so nicht mehr nachvollziehen und wenns kein Fachmann war sind da auch Überaschungen möglich.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich frag mich immer bei so was warum wird dieser Wagen über Händler verkauft wenn der so wenig Kilometer hat? Man muss sich da eigentlich nicht verstecken.
Rechne mal vom Preis die 19% Märchensteuer ab und vielleicht noch 1ooo bis 2000 Euro Gewinn dann für den Händler dann wär der Preis von Privat vermutlich bei ca. 7000 oder 7500 je nach Verhandlungsgeschick.
Der Motor selbst dürfte gut sein mit 60000 könnte man den fast als neu bezeichnen und in Mobile de standen schon Kilometerständer bis über 300tsd drin.
Ach ja und ganz wichtig Kofferraum auf und die Rechte Klappe mal öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen. Die PSE ist sehr Anfällig wenn sie mal richtig Feuchte erlebt hat. Batterie auch mal prüfen ob der Händler die ausgetauscht hat.
Hätte ich eine eigene Werkstatt würde ich mir vermutlich solche Karren kaufen und im Preis extrem drücken. Alles andere ist meiner ansicht nach unwirtschaftlich. Zudem wenn man R171 Preise vergleicht bekommt man für das Geld fast schon eine neuere Baureihe.
In Mülheim ging allerdings ein Final Edition 200 mit Kompressor Baujahr 2003 für über 12000 weg. Der Zustand des Wagens war sehr gut. Aber im Vergleich zu nachfolgenden Modellen einfach zu teuer nur was für Liebhaber
Hoffe das hilft Dir weiter.
--
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User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 11.01.2014 um 19:43 Uhr  
| Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus. 60000km in 13 Jahren, das spricht für ein schön Wetter Fahrzeug aus 1. Hand...
Ich denke spritziger wird der 230er sein da er seine Leistung aus ehr der Drehzahl holen muß als der 320er. Der Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum hat schon seinen Sinn....
Allerdings denke ich das der 320er auf Grund seines "mehr" an Hubraum angenehmer und vor allem ruhiger zu fahren ist. Genügend Leistung hat er auf jeden Fall um auch mal richtig Gas machen zu können.
Dies alles ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Es wird sicher welche geben die das anders sehen.
Gruß
Guido | Antworten
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User seit 27.07.2012
| Geschrieben am 11.01.2014 um 22:12 Uhr  
| Will mal so sagen - eine Situation, die wohl selten vorkommt - ich habe neulich mit einem 320er meinen 230er abgeholt. Beides Schalter.
Kultivierter und ruhiger war der 320er, keine Frage - spritziger in jedem Fall der 230er. So ein Direktvergleich kommt wohl eher selten vor - der Unterschied war jedenfalls sehr stark zu greifen. Der Kompressor macht schon die Musik . früher dachte ich immer, das K in SLK steht für den. Würde Sinn machen...
Grüße
Bernhard | Antworten
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User seit 15.12.2013
| Geschrieben am 11.01.2014 um 22:33 Uhr  
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Toto schrieb:
gizmon schrieb:
wie bekannt, bin ich noch immer auf der Suche nach "meinem SLK"...
Hallo gizmon,
da dies Dein 1. Beitrag bei MBSLK ist, frage ich mich (und Dich) woher uns Deine Suche denn bekannt sein soll?
--
Gruß
Andreas
Sorry, hab mich ja noch gar nicht vorgestellt...
Also, von vorne:
Ich bin der Alex, 40 Jahre alt und auf der Suche nach einem spritzigen Sommerfahrzeug, welches nur bei "Schönwetter" und zum reinen Spassvertreib genutzt werden soll.
Neben meinem Firmenwagen fahre ich seit Jahren einen MX-5 der ersten Generation (mit den Klappscheinwerfern) - das Ding hat bei wenig Gewicht tollen Fahrspass und liegt wie ein Go-Cart auf der Strasse. Trotz relativ wenig Leistung (115 PS) macht das Ding echt Spass.
Mich hat halt schon immer das Thema "Wenig Gewicht bei großer Leistung" begeistert.
Jetzt muss mal was anderes her, der R170 als 230 Kompressor oder halt 320er sind schon eine nähere Überlegung wert.
Den 230er Kompressor bin ich schon Probegefahren -> macht Spass das Ding...!
So, und jetzt bin ich seit Mitte Dezember nach einem geeigneten Fahrzeug...
Habe mich dazu hier im Forum angemeldet und lese schon seitdem fleißig mit - sehr interessante Beiträge hier...!
Da ich mich vorab schon ein wenig informiert habe, war auch die eine oder andere Besichtigung angesagt - leider mit mäßigem Erfolg...
So, hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen geschildert und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge...!
Lieben Gruß
Alex | Antworten
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User seit 06.03.2013
| Geschrieben am 11.01.2014 um 22:39 Uhr  
| Also, wenn ich das richtig lese, ist der Wagen 1. Hand und Scheckheftgepflegt, das sollten mal einfach nachprüfbare Fakten sein. Wenn er darüberhinaus wirklich in einem Top-Zustand ist und du einen 170er suchst finde ich den Preis als VB ok. Wenn du irgendeinen SLK suchst kriegst du dafür aber auch einen Nasenbären (171)
PS: Ich schalte auch von Hand, da kann ich gut mit leben.....
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 103000km seit 03/13
A4 Avant, MJ2010, rot, 43000km seit 12/2010
| Antworten
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Beiträge: 5
User seit 15.12.2013
| Geschrieben am 11.01.2014 um 23:20 Uhr  
|
muptschneider schrieb:
Also, wenn ich das richtig lese, ist der Wagen 1. Hand und Scheckheftgepflegt, das sollten mal einfach nachprüfbare Fakten sein. Wenn er darüberhinaus wirklich in einem Top-Zustand ist und du einen 170er suchst finde ich den Preis als VB ok. Wenn du irgendeinen SLK suchst kriegst du dafür aber auch einen Nasenbären (171)
PS: Ich schalte auch von Hand, da kann ich gut mit leben.....
--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid. 103000km seit 03/13
A4 Avant, MJ2010, rot, 43000km seit 12/2010
Hm, der "Nasenbär" gefällt mir nicht so gut, ich mag halt den R170 lieber, ist aber immer Geschmacksache...
Gruß
Alex | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.12.2013
| Geschrieben am 11.01.2014 um 23:25 Uhr  
|
Toto schrieb:
gizmon schrieb:
Sorry, hab mich ja noch gar nicht vorgestellt...
Also, von vorne:
Ich bin der Alex, 40 Jahre alt und auf der Suche nach einem spritzigen Sommerfahrzeug, welches nur bei "Schönwetter" und zum reinen Spassvertreib genutzt werden soll.
Hallo Alex,
danke für Deine Vorstellung und willkommen bei MBSLK.
Kürzlich hatten wir im T&T R170 Forum einen Thread zum Thema Kaufberatung, in dem u.a. auch 230er und 320er verglichen wurden:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=81855&forum=5
--
Gruß
Andreas
Hallo,
ja, interessantes Forum hier - Deinen gelinkten Beitrag kenne ich auch schon und verfolge diesen natürlich auch.
Klar, der 6-Zylinder wird untenrum mehr "Bums" haben, der 4-Zylinder dreht halt gerne etwas höher und verleitet den Fahrer zum spritzigerem Fahrstil.
Da ich das Fahrzeug als reines Spassauto nutzen will, habe ich eigentlich meinen Fokus auf Schaltgetriebe gesetzt, fahre firmenmäßig und vergangene Fahrzeuge im Alltag eigentlich alle als Automatik - für das Cruisen und Langstrecke sicher von Vorteil.
Meinen MX-5 schalte ich super gerne, da macht das richtig Spass.
Den R170er als 230K bin ich ja auch mal als Schalter Probegefahren, der macht ja auch Laune, als Alltagsfahrzeug sicher als Automatik interessanter, da die 6-Gänge hatl relativ kurz übersetzt sind...
Gruß
Alex | Antworten
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