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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schrott oder Reparatur
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User seit 08.01.2014
 Geschrieben am 09.01.2014 um 13:48 Uhr   
Servuz liebe Leutz,

nach langer Beobachtung des Forums, möchte ich jetzt Aktiv mitmachen und auch gleich meine erste Frage stellen:

Mein hübscher 230er hat folgende Symptome: Motor ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich, weißer Qualm aus dem Auspuff, säuft Kühlwasser ohne Ende und spuckt Öl wenn ich den Öldeckel aufschraube.
Ich hatte gehofft das es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist aber laut Werkstatt hat der Motor ebenfalls einen Schaden.

180.000km und Bj. 99. lohnt sich hier noch ein Austauschmotor?

Danke vorerst
Umut

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   hermann-fw22

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 14:05 Uhr   
Ich denke schon - wenn der restliche Zustand ordentlich ist. Einen Austauschmotor mit unter 100k km bekommt man mit etwas Suche unter 1000€, lediglich den Einbau sollte ein Bekannter bewerkstelligen sonst kann das den Preis hochtreiben. Wenn du ihn behalten willst ist das ein guter Weg, denn meiner Meinung nach ist ein SLK mit `defektem` Motor so gut wie unverkäuflich.

--
08-12: SLK 200 Designo; 12- : SLK 230K AMG

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.01.2014 um 15:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.01.2014 um 15:13 Uhr ]

Ein Gebrauchter wie Hermann vorschlägt. Einbau kostet beim Freien nochmal 1000€, bei MB ~1300€. Das habe ich auch hinter mir, und es war gut so. VG Dieter.
NS: Wenn Platz vorhanden, behalte den ausgebauten Motor noch. Da kann man noch eine Menge gebrauchen. Wenn dann einige Jahre rum sind, kannst Du ihn fortschmeissen.

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 15:19 Uhr   
Vielen Dank, mir stellt sich aber auch die Frage ob es sich wirklich um einen Motorschaden handelt bei diesen Symptomen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 15:34 Uhr   
Das deutet alles auf nen klassischen Dichtungsfehler zwischen Kühlkreislauf und Brennraum/Öl hin.
Wie lange fährst du denn so schon rum?
Kann mir nicht vorstellen dass ein Motor das lange aushält, kann aber auch nicht von heute auf morgen passiert sein, zumindest nicht bei dem Schadensausmaß wie's hier rüberkommt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.01.2014 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.01.2014 um 15:37 Uhr ]

Es ist wohl kaum möglich von der Ferne etwas anderes als die Werkstatt auszusagen. Durch das Wasser im Öl kann schon der Motor weiter unten (Kurbelwelle u.u.) gelitten haben. Sind denn die Geräusche im warmen Leerlauf 'unsauber'? VG Dieter.
NS: Du wirst wohl kaum um ss. 2000€ nochmal so ein tolles Auto bekommen.

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 16:04 Uhr   
Leistungsverlust kommt auch hinzu. Bin in dem Zustand ca. 500 km gefahren

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 16:14 Uhr   


Uki schrieb:
Bin in dem Zustand ca. 500 km gefahren




Darf ich fragen, warum?
Den Motor kannst du evtl. revidieren, macht aber vermutlich wenig Sinn wenn du ihn nicht zum Oldtimer werden lassen willst. (matching numbers und subjektiv und so)
Ansonsten wirklich nur Motortausch, würde ich machen da du wie schon erwähnt wohl keinen vergleichbaren Wagen für das Geld bekommst.
Dann aber bitte nicht mehr so lange in dem Zustand fahren sollte es nochmal auftauchen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 16:22 Uhr   
Ich könnte jetzt viel erzählen warum ich in dem Zusatnd noch soviel gefahren bin aber das würde diesen dummen Fehler nicht verschönern
Wenn tatsächlich Ein Motorschaden vorliegt werde ich im Internet Auktionshäusle sicherlich fündig.

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User seit 08.01.2014
 Geschrieben am 09.01.2014 um 16:27 Uhr   
Gibt es eine bestimmte Kennzeichnung für einen passenden Atm? Hab im internet verschiedene gefunden die angeblich dem 230 zugeordnet werden können:
111973
111975
111982
Wahrscheinlich sogar mehr

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