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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltbild Lichtmodul R170 FL benötigt
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User seit 18.06.2013
 Geschrieben am 08.01.2014 um 08:55 Uhr   
Hallo,

zur genauen Diagnose meines Problems wäre ein Schaltbild (Innenbeschaltung) des Lichtmoduls sehr hilfreich.

Situation:
Das linke Parklicht (Standlicht) brennt nicht, die entspr. linke Schlußleuchte aber doch.
Die Standlicht-Birne sowie die betr. Sicherung (10) im Lichtmodul sind aber ok.

Die Glühbirnen-Fehler-Kontrolleuchte im Instrument leuchtet, sobald der Lichtschalter betätigt wird.

Eine Spannungsmessung an der (eingebauten) Sicherung ergibt, dass beim Einschalten des Lichtschalters am Eingang u n d Ausgang Spannung anliegt!

Da die Schlußleuchte brennt und sie an der gleichen Sicherung hängt könnte man evtl. davon ausgehen, dass sie parallel zur Standlicht Birne geschaltet ist.

Ein Leitungsbruch nach vorn scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

Ein (WIS) Schaltbild der Aussenbeleuchtung liegt mir vor.

Das Lichtmodul selbst ist leider nur als gestrichelter Rahmen mit angedeutetem Sicherungsblock dargestellt.
Ein Funktionsableitung ist daher nicht möglich

Ist so ein Schaltbild verfügbar?

Ein Neukauf des Lichtmoduls ist viel zu teuer, zumal dann immer noch der Fehler bestehen könnte.

Für entspr. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Bernd




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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.01.2014 um 09:59 Uhr   
Hallo Bernd,

das Lichtmodul im R170 (FL) ist eigentlich nur ein großer mechanischer Schalter.
Da ist nicht viel mit Schaltplan, oder so. Da sind lediglich zwei ICs drin, die für die
Lampendefekt Erkennung zuständig sind (funktionieren über den Spannungsabfall
an der Sicherung).

Hast Du mal am Sockel der Lampe selbst gemessen, ob 12V oder Masse fehlen?
Dann kannst Du dem fehlenden Signal ja folgen und wirst sehen, wo es unterbrochen ist.

Gruß,
Carsten

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Beiträge: 22
User seit 18.06.2013
 Geschrieben am 08.01.2014 um 10:12 Uhr   
Hallo Carsten,

danke für die prompte Reaktion.

Am Sockel liegt keine Spannung, die Masse aber ist vorhanden.
Das habe ich natürlich überprüft.

Um herauszufinden, ob eine Kabelunterbrechung vom Sockel zum Modul besteht, müsste ich es ausbauen.
Nur glaube ich nicht an einen Bruch, das käme eigentlich nur bei dauernder Kabelbewegung vor. Mein SLK ist EZ. 2003, 37 000 km erst gelaufen, sieht alles recht 'jungfräulich' wie ein Jahreswagen aus, sowohl im Motorraum als auch von unten, null Korrosion.
Kommt aus Italien, hat nie Salz oder dergl. gesehen.
Nun denn, das Modul, wenn es nicht anders geht,müsste ich ausbauen.

Habe aber kein Vorstellung vom Arbeitsumfang.

LG

bernd

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.01.2014 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ck-one am 08.01.2014 um 10:21 Uhr ]

wenn ich mich richtig erinnere war das kein großes Problem das Teil raus zu bekommen...

Eine Anleitung, wie Du das raus bekommst findest Du hier:
http://www.mekkes.de/tipps/Flatwing.pdf

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 Geschrieben am 08.01.2014 um 12:00 Uhr   


ck-one schrieb:

das Lichtmodul im R170 (FL) ist eigentlich nur ein großer mechanischer Schalter.



Wie kommst Du denn da drauf ???

Das Lichtmodul ist das komplexeste Modul im ganzen SLK.
Nur SMD Technik, gebogene Leiterplatte aus Kunsstoff, ein Teufelsding...von wegen nur Schalter




hansprinzhorn schrieb:
Eine Spannungsmessung an der (eingebauten) Sicherung ergibt, dass beim Einschalten des Lichtschalters am Eingang u n d Ausgang Spannung anliegt!



Wird wohl der Übergangswiderstand der Sicherung sein.

Wieviel Spannung fällt denn ab ?

Glaube nicht, dass das LM damit was zu tun hat !!

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 Geschrieben am 08.01.2014 um 13:50 Uhr   


pebu schrieb:


ck-one schrieb:

das Lichtmodul im R170 (FL) ist eigentlich nur ein großer mechanischer Schalter.



Wie kommst Du denn da drauf ???



Weil ich das Ding schon auf hatte

Du hast zwar recht, dass da eine gebogene Platine mit ein paar SMD Bauteilen drin ist, aber das ist nur für die Defekterkennung. Es ist kein modernes Controller-Basiertes Lichsteuermodul (BCM), wie es heute Stand der Technik ist.

Ich kann gerne mal ein paar Bilder vom Innenleben hier einstellen...

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 08.01.2014 um 15:10 Uhr   


ck-one schrieb:
Ich kann gerne mal ein paar Bilder vom Innenleben hier einstellen...



Mach mal

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 Geschrieben am 08.01.2014 um 23:25 Uhr   
Hallo.
Ich hatte auch mal ein Problem mit der Kontrolleuchte und dem kompletten Bremslicht.
Nach dem erneuern des Bremslichschalters war das Problem immer noch da.
Danach ein gebrauchtes LM in der Bucht für 55,00 € gekauft und seitdem ist Ruhe.
Ich habe das Modul mal geöffnet,steckt voller Elektronik.

Gerd

--
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 Geschrieben am 09.01.2014 um 03:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 09.01.2014 um 03:42 Uhr ]

Hallo Bernd,

Hast ja quasi ein brandneues Fahrzeug der ersten Serie.
Wenns am Lichtmodul liegt scheint ein Ausbau vermutlich das Beste zu sein sofern alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Die ICs im N7 werden vermutlich unkenntlich in der Beschriftung sein aber auch wenn nicht ist eine Beschaffung eines Vergleichstyps nicht unbedingt einfach.

Das Lichtmodul hat die Bezeichnung N71-1 und das betreffende Rücklicht E3e2
Das N71 ist leider auch nur gestrichtelt mit Transistor Symbolen.

Die Diagnose gibt folgende Zeile aus:

A.18 (Stecker)
Left tail/parking lamp voltage supply (Pin Information)
12 VDC with parking lights on (Test Value)
E3e2 illuminated (Comments)




   

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 Geschrieben am 09.01.2014 um 03:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 09.01.2014 um 03:33 Uhr ]

Stecker sieht so aus

für

MODEL 170 up to 05/31/98

   

wobei ich da bei den neueren Modellen keinen Unterschied sehen kann
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