.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hilfe: wie kann ich den PC wirksam abschließen bzw. vor Nutzung schützen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 29.12.2013 um 08:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LM100 am 29.12.2013 um 08:19 Uhr ]

Hallo,

ich habe einen fast 15jährigen Sohn. Sein PC-Konsum wird in letzter Zeit immer mehr zum Problem. Er spielt Online-Spiele und ich bekomme ihn derzeit kaum mehr vor dem PC weg. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er auch Nachts noch vor dem PC hängt und sein Verhalten lässt schon auf eine beginnende PC-Sucht schließen.

Irgendwas muss passieren und ich suche jetzt zunächst einmal nach einer Möglichkeit, wieder die Kontrolle über seinen PC bzw. über seine PC-Zeit zu erlangen. Natürlich könnte ich ihm das Teil auch ganz abholen, aber ich befürchte, dass dies auch nicht die Lösung ist.

In der Vergangenheit wurde allerdings jede von mir eingesetzte Maßnahme locker umgangen. Kindersicherung im Router oder als separates Programm wurde geknackt. Natürlich auch die Windows-Benutzerkontensteuerung. Anleitungen dazu gibt es ja zu Hauf bei Youtube.

Was kann ich denn noch machen?

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, USB-Sticks als PC-Schlüssel zu programmieren. Wäre dies eventuell eine Möglichkeit?
Ein einfachsten wäre wohl ein einfaches Schloss für den Ein-/Ausschalter, wenn es denn so etwas gäbe.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich den PC wirksam schützen kann?

Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2013 um 10:40 Uhr   
Hallo Lothar,

wenn sich die Spiele auf online Spiele beschränken, kannst du beispielsweise die Onlinezeiten im Router reduzieren und die Nachtzeiten ausschließen, wenn sonst nachts keiner online geht.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 29.12.2013 um 11:00 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

wenn sich die Spiele auf online Spiele beschränken, kannst du beispielsweise die Onlinezeiten im Router reduzieren und die Nachtzeiten ausschließen, wenn sonst nachts keiner online geh



Hallo Olli,

Danke. Das hab ich in der Fritzbox schon durchprobiert. Das knackt er aber problemlos.

Lothar

--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2013 um 11:08 Uhr   
Routerpasswort ändern und nicht bekannt geben...

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.12.2013 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 29.12.2013 um 12:06 Uhr ]



LM100 schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:

wenn sich die Spiele auf online Spiele beschränken, kannst du beispielsweise die Onlinezeiten im Router reduzieren und die Nachtzeiten ausschließen, wenn sonst nachts keiner online geh



Hallo Olli,

Danke. Das hab ich in der Fritzbox schon durchprobiert. Das knackt er aber problemlos.

Lothar

--
SLK 200 (0171) Silberpfeil


Beispielpasswort:
*Lothar#3789?+*

Das soll er mal knacken
Ich befürchte dann allerdings schwerste Ausraster.

--
Wieder in Tirol
Ralf

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2013 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 29.12.2013 um 13:01 Uhr ]

Aktiviere im Setup das Passwort und erfinde ein möglichst schwieriges mit Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen. Also z.B. jeweils den Anfangsbuchstaben z.B. vom Satz: Dies ist das Passwort von Lothar der von der Polizei am 26.07.2012 erwischt wurde -> "DidPvLdvdPa26072012ew" -- Da muss er erst mal drauf kommen. Und wenn es im Setup aktiviert wurde und du das booten von externen Laufwerken unterbindest (ebenfalls im Setup) dann ist Ruhe

Da hilft auch kein keylogger, der ist dann noch nicht aktiv

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2013 um 13:13 Uhr   
Wieviel ist es denn wirklich am Tag?
Als ehemaliger Gamer kann ich da vielleicht auch etwas dazu sagen.
Ansich ist das PC-Zocken kein Thema, zum Problem wird es meiner Ansicht nach erst wenn Schulleistungen oder das soziale Leben darunter leiden.
Welche Spiele spielt er denn? Egoshooter haben meiner Erfahrung nach nicht eine so hohe Suchtgefahr wie Rollenspiele, MMORPGs haben einfach viel mehr Ziele und Möglichkeiten die man als Spieler alle ausprobieren will.

Hast du schonmal mit deinem Sohn geredet? Gut, mit 15 wirst du damit nicht viel reissen, aber nen Versuch ists wert. (wirst du aber wohl eh schon gemacht haben)

Bevor du ihm den Stecker endgültig ziehst würde ich eine bestimmte Spielzeit am Tag ausmachen, ist auch wichtig wenn er in nem Clan spielen sollte. (was wahrscheinlich ist da es wesentlich mehr Spass macht als alleine zu spielen)
Da herrscht im Normalfall eine lockere Anwesenheitspflicht zu festen Trainingszeiten, meist 2 mal in der Woche rund 1 Stunde.

Wenn es bereits eine "Sucht" ist dann wird es wohl Stress geben, je nach Schwere des Falles.
Sollte er nur ein PC-Spieler sein und kein Süchtiger dann wird er sauer in sein Zimmer abdampfen, die Tür zuknallen und nen Tag schmollen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 29.12.2013 um 15:00 Uhr   
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Nur mal zur Erläuterung: Noch ist in der Schule alles im Rahmen, aber es wird langsam immer schwieriger. Die Schule gerät zur Nebensache. Aber er geht auch kaum noch weg und hängt fast nur noch alleine im Zimmer.
Selbst für Sport oder Essen hat er kaum noch Zeit und das sehe ich schon als Beginn von PC-Sucht. Da wird es jetzt Zeit, etwas zu tun.

Er spielt Online-Ballerspiele, wie leider eigentlich alle Jungs in seinem Alter.

Das Problem ist aber auch, dass sich die Zeiten summieren. Neben PC ist da ja auch noch eine PS3 und ein Handy.
Und selbst wenn ich die Online-Zeit wirksam beschränke, kann er ja auch noch offline spielen.

Alles kein Problem, solange es sich im Rahmen hält, was derzeit leider nicht mehr der Fall ist. Jetzt in den Ferien kommt er zusammen durchaus schon mal auf 10 Stunden am Tag. Ohne Ferien sind es zusammen durchaus 5-6 Stunden und das ist meines Erachtens viel zu viel.

OK, ich werde das mal wie von Euch beschrieben machen:
Router-Password ist geändert und in der Fritzbox sind entsprechnde Filter vergeben. Mit dem neuen Fritz 6.0 kann man sogar eine kummulierte Online-Zeit für alle Geräte vergeben, mal sehen, ob es klappt. Habe es jetzt mal auf 3 Stunden am Tag (Freitag/Samstag 4 Stunden) gesetzt.
Ich habe ja auch keine Ahnung, welche Zeit hier als "normal" eingestuft werden kann.

Dann habe ich am PC nur noch die HD zum Booten zugelassen und zusätzlich noch ein Password im Bios vergeben.

Mal sehen, ob uns das jetzt mal weiterbringt.
Auf jeden Fall habe ich ihm angekündigt, dass beim nächsten Versuch, dass ganze zu umgehen, der PC für 1 Woche weg ist.

Gruß und danke
Lothar



--
SLK 200 (0171) Silberpfeil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LM100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2013 um 15:29 Uhr   
Hallo Lothar


LM100 schrieb:
Danke. Das hab ich in der Fritzbox schon durchprobiert. Das knackt er aber problemlos.


Er hat das Routerpasswort der FB geknackt? Na dann nehme ich mal an es war eher leicht zu erraten oder wurde von ihm ausgespäht - evtl. sogar mit einem Keylogger auf deinem eigenen PC? Von daher würde ich genauso wie Ralf und Mike vorschlagen sowohl deinen PC / Account mit einem sicheren Account / Passort zu versehen - und natürlich suchen ob du evtl. einen Keylogger oder so etwas drauf hast. Und was Passwörter angeht, ein "sicheres" Passwort wählen, das aus Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen besteht. Und keine "normalen" zu erratenden Passwörter wie Namen oder Bezeichnungen wählen. Ich habe jahrelang im PC Bereich gearbeitet und muss leider sagen dass es stimmt - die meisten Leute haben ihr Passwort aufgeschrieben in der Schublade liegen oder unter der Tastatur oder im Kalender aufgeschrieben
Wieder andere sind so kreativ dass sie den Namen eines Kindes oder Tieres benutzen.
Manche sind so kreativ und nutzen "Sommer-1" für Juni, "Sommer-2" für Juli usw.
"Sichere" Passwörter sind oft das A & O! Und auch dass man sie regelmäßig ändert!
Natürlich bedeutet ein "schweres" Passwort auch für einen selbst, dass man es sich merken kann. Dafür kann man sich dann Eselsbrücken bauen, indem man sich einen Satz merkt und von jedem Wort den ersten oder zweiten oder dritten Buchstaben benutzt.
Auch die Länge des Passwortes ist nicht zu unterschätzen.

"Dampflokomotivenausstiegstrittbrettbeleuchtungsakkumulatorengebrauchsanweisungsreproduktionsherstellerverzeichnis" ist z.B. ein Wort das man nicht so schnell knackt

Das kann man natürlich noch "verfeinern", indem man z.B. ein o mit einer Null ersetzt:

"Dampfl0k0m0tivenausstiegstrittbrettbeleuchtungsakkumulat0rengebrauchsanweisungsrepr0dukti0nsherstellerverzeichnis"

Du kannst auch ein i mit einer 1 ersetzen:

"Dampfl0k0m0ti1venausst1egstr1ttbrettbeleuchtungsakkumulat0rengebrauchsanwe1sungsrepr0dukt10nsherstellerverze1chnis"

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt - Du musst es dir nur selbst merken!

Was seinen PC angeht, kommt es drauf an wie "streng" du sein willst, und wie viel "Freiheiten" du ihm gewährst. Seinen Account einfach keine Adminrechte geben, dann hat er schon mal gewisse Einschränkungen.
BIOS Zugang sperren und Bootreihenfolge direkt auf Festplatte und nicht von CD startbar machen. Dann kann er schon mal nicht von CD starten und dabei mit bestimmten Tools anderen Schutz aushebeln. Je nach Betriebssystem sich informieren wie man die jeweilige Anmeldung evtl. umgehen kann und dafür sorgen dass es eben nicht mehr funktioniert.
Je nachdem wie "gut" dein Sohn ist, kann er natürlich durch ändern seiner MAC Adresse in eine andere, z.B. den MAC Schutz der FB umgehen.
Allgemein würde ich sagen, bevor du "herumprobierst" solltest du erst einmal herausfinden WIE er evtl. einen Schutz umgangen hat, und dann dort ansetzen. Um einen "Hacker" zu "fangen", muss man versuchen wie ein Hacker zu denken und nicht einfach blind darauf losprobieren. Und wie bei vielem ist es auch immer eine Frage des Aufwandes - je mehr Aufwand ich betreibe, desto besser wird es. Nur lohn sich der ganze Aufwand denn überhaupt? Ist es nicht möglich "vernünftig" mit seinem Kind zu reden und im Regeln / Konsequenzen aufzuzeigen? Auch wenn es böse klingt, aber wenn mein Sohn meine Passwörter knackt und sich nicht an das hält was wir "vereinbart" haben, dann bekommt er was zu hören. Wie hieß doch mal früher ein Spruch: Solange du deine Füße unter meinem Tisch ausstreckst, solange hast du dich an meine / unsere Regeln zu halten.


--
SLK-320 bril.silber*Autom.*Xenon*BOSE*Sitzhz*abbl.Spiegel*74Ah*AMG-17“+ el.AMG-Sportsitze*Lenksäule einst.*CD-Fach*Cupholder*Becker Cascade 9744 mit FSE+Navi+8GB-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2013 um 15:36 Uhr   

Ups, während ich geschrieben habe hast du schon geantwortet und einiges davon erwähnt / umgesetzt.
Mir fällt da gerade etwas ein: Ich habe vor kurzem meinen Neffen per Teamviewer bei einem PC Problem geholfen. Plötzlich war die Verbindung "tot" - sowohl zum PC als auch Telefon.
Nach einer Weile rief er mich wieder an und erklärte mir den Grund: Sein Vater hat im Zählerschrank wohl Zeitschaltuhren eingebaut, der bestimmte Bereiche wie die Kinderzimmer z.B. um 22.00 vom Strom trennt. Tja, auch ne Möglichkeit!
Wie man sieht gibt es verschiedenes, man muss manchmal eben auch "kreativ" sein. Wobei ich immer noch als das "vernünftigste" das Gespräch miteinander ansehe. Leider kommt das heutzutage, sowohl bei Ehepartnern als auch zwischen Eltern und Kindern oft viel zu kurz.


--
SLK-320 bril.silber*Autom.*Xenon*BOSE*Sitzhz*abbl.Spiegel*74Ah*AMG-17“+ el.AMG-Sportsitze*Lenksäule einst.*CD-Fach*Cupholder*Becker Cascade 9744 mit FSE+Navi+8GB-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.520

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm