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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Scharfes Knacksen bei Lenkung Volleinschlag und rückwärts anfahren
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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 25.12.2013 um 14:50 Uhr   
Mein Aua hat Auto, äh umgekehrt.

Was kann das sein, ich stoppe zum rückwärts einparken, schlage die Lenkung voll nach links ein und fahre rückwärts an. Dann ein Geräusch von vorne rechts, das sich am ehesten so anhört, als ob eine Radschraube abgerissen wird verbunden mit entsprechender Bewegung des Fahrzeugs, als ob ich einen (nicht vorhandenen) Bordstein überfahren würde - also das Auto einen richtigen Ruck macht.

Das Geräusch und die Ruckbewegung des Autos sind wirklich unangenehm und hören sich überhaupt nicht gut an.
Fühlt sich im Auto so an, als ob das rechte Vorderrad blockiert und quer zur Strasse gezogen wird. Nach dem Anfahrgeräusch und -ruckler kann ich aber problemlos dann rückwärts einparken - ohne weitere Geräusche.

Habe gleich an den Vorderrädern gewackelt, um das Radlager-Spiel zu prüfen. Scheinen gut zu sein.
Auch ist die Temperatur der Felge im Zentrum und dem Bremsenbereich OK.
Im Mai war ich beim TÜV - alles OK.

Nun habe ich hier geschmökert und diverse Verdächtige gefunden: Radlager, Domlager, Querlenkerbuchsen usw.
Mein erster Verdächtiger wäre ja das Radlager vorne rechts - vielleicht eine der Lager-Rollwalzen im Eimer.

Wie kann ich den Schuldigen ausmachen? Alleine möglich oder kann das nur eine Werkstatt?

Habe ja inzwischen an der VA 225er Felgen drauf - liegt es daran? Aber schleifen tun die nirgendwo keine Spuren an den Schloofen und den Radläufen.

Hat jemand einen Tip für mich?

Kann ich so überhaupt noch unbedenklich fahren?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   speedy63



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 Geschrieben am 25.12.2013 um 15:11 Uhr   
Meine Vermutung das die Feder oben hin zur Aufnahme Richtung Domlager nicht richtig sitzt bzw. verschoben ist!
Beim nächsten Klackern einfach wieder stehen bleiben Räder auch so stehen lassen, aussteigen und sich dies mal anschauen,
da ja die Räder eingeschlagen sind, sieht man wunderbar das Federbein!
Wenn dem so ist entweder Hebebühne oder mit dem Wagenheber auf der Seite die es betrifft hochbocken und Feder bis zur einrastung verdrehen!

Nur so eine Idee, da ich dies auch schon mal hatte als ich mein neues Fahrwerk einbaute!

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   Andy5570

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 Geschrieben am 25.12.2013 um 15:50 Uhr   
Hallo oder die Feder ist sogar gebrochen.
Ist auch schon öfter vorgekommen.
Manchmal ist es nur ein Ring was man schlecht sehen kann.
Ich hoffe du kommst der Sache auf den Grund.


--
--
Lg Andreas 5
Das Leben ist schön - genießen Sie es mit der Oberseite nach unten!
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 25.12.2013 um 18:56 Uhr   
Hi Ihr,

danke für die Tips.

Werde mir baldmöglichst die Federn und deren obere Aufnahme ansehen.
Warum muss sowas eigentlich immer bei Kälte und Regen eintreten?
Im Sommer bei 25°C wäre die Fehlersuche viel angenehmer.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 27.12.2013 um 14:30 Uhr   
Seltsam ...so etwas ähnliches habe ich bei mir auch bemerkt. Wenn ich rückwärts ausparke, das Lenkrad ganz einschlage und langsam zurück rolle, knallt/ruckt es kurz vorne als ob das Rad sich verspannt hat bzw. sich verklemmt und dann schlagartig in die richtige Position springt. So als ob man ein Radlager oder so aus der Buchse presst und es dann nach ein gewissen Druck mit der Pumpe schlagartig raus geht.

Ich dachte erst immer es liegt an den Reifen (225/40/18 zoll) die sich beim Volleinschlag auf den nassen Asphalt etwas verkeilen und dann beim langsam zurückrollen an glatteren Stellen wegrutschen um dann an den "Einlenkanschlag" knallen. Es hört sich auch irgendwie nach Reifen an. Wenn neue Reifen aufgezogen werden und dann die Reifenflanke auf das Felgenhorn "knallt" wenn man dann die Luft reinpumpt.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 27.12.2013 um 16:03 Uhr   
Richtig gut beschrieben - exakt das selbe Phänomen wie bei meinem Blech-Schatz.
Bin gespannt, was das sein kann.

Hatte die Parameterlenkung im Verdacht - aber da bei Lenkbewegung nichts passiert und das Kracksen erst bei der Anfahrbewegung eintritt, denke ich eher auch an die Radlager, oder wie hilfreich beschrieben wurde, die Domstreben oder Federn.

Mit den 205er Reifen hatte ich diesen Effekt auch nie bemerkt, erst seit dem Wechsel auf 225 an der VA.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 27.12.2013 um 20:20 Uhr   
An der Parameterlenkung kann es nicht liegen, denn ich habe bei mein SLK nur die normale. Mein Wagen ist ein 350 er Bj.09 und hat erst 29000 km gelaufen.

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   PELO

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 Geschrieben am 27.12.2013 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 27.12.2013 um 20:43 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Richtig gut beschrieben - exakt das selbe Phänomen wie bei meinem Blech-Schatz.
Bin gespannt, was das sein kann.

Hatte die Parameterlenkung im Verdacht - aber da bei Lenkbewegung nichts passiert und das Kracksen erst bei der Anfahrbewegung eintritt, denke ich eher auch an die Radlager, oder wie hilfreich beschrieben wurde, die Domstreben oder Federn.

Mit den 205er Reifen hatte ich diesen Effekt auch nie bemerkt, erst seit dem Wechsel auf 225 an der VA.

--
Beste Grüsse

Hubert

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Es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen was da knackt, aber ich würde auf das obere Domlager tippen ist häufig ein MB Problem. Versuchen kann man folgendes: den schwarzen runden Deckel vom Federbein abmachen und von oben reichlich WD40 mit Sprühröchen in das Domlager sprühen. Wenn das Geräusch leiser wird ist es auf jeden Fall das Domlager bzw. die Lagerung.

--
Gruß

Peter

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 27.12.2013 um 21:21 Uhr   
Hi Peter,

danke Dir für den Tip.
Da war ich noch nie dran.
Gibts da eine Anleitung, wie man an den Deckel ran und diesen weg bekommt?


--
Beste Grüsse

Hubert

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   PELO

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 Geschrieben am 27.12.2013 um 21:38 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Hi Peter,

danke Dir für den Tip.
Da war ich noch nie dran.
Gibts da eine Anleitung, wie man an den Deckel ran und diesen weg bekommt?


--
Beste Grüsse

Hubert

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Motorhaube auf und einfach den runden schwarzen Plastikdeckel auf dem Radhaus abziehen.

   

--
Gruß

Peter

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