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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 23.12.2013 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hollinizer am 23.12.2013 um 15:12 Uhr ]
Hallo aus dem Norden,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Japan-Import (Linkslenker ...)
SLK 230 K EZ 10/1997, also PreFL.
Während das gute Stück bis April "schläft", mache ich mir so meine Gedanken...
... und hoffe, dass ich mich mit meiner ersten Frage nicht blamiere:
Ich würde gerne im Fußraum zwei Lampen als Fußraumbeleuchtung einbauen.
Allerdings keine LED's, sondern "Old Style" normale Glühlampen ...
Kann ich dieses ohne weiteres machen (Strom der Innenbeleuchtung anzapfen), oder gibt es hinterher vom Bordsystem irgendwelche Fehlermeldungen ???
Freue mich auf Antworten zu dieser "blöden Frage", aber ich habe im Forum nichts "passendes" gefunden ... | Antworten
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| Geschrieben am 24.12.2013 um 11:09 Uhr  
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Hollinizer schrieb:
Kann ich dieses ohne weiteres machen (Strom der Innenbeleuchtung anzapfen), oder gibt es hinterher vom Bordsystem irgendwelche Fehlermeldungen ???
Moin!
Fehlermeldung gibt's da keine, es wird nur der Strom der Aussenleuchten überwacht.
Da das Relais in der PSE allerdings nicht für diese Last ausgelegt sein wird, würd' ich das nur über ein zusätzl. Relais schalten.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 24.12.2013 um 11:23 Uhr  
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umac schrieb:
Da das Relais in der PSE allerdings nicht für diese Last ausgelegt sein wird, würd' ich das nur über ein zusätzl. Relais schalten.
Die Spannung kommt vom SKF.
PSE gibt nur das Signal an/aus via CAN BUs
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2013 um 02:12 Uhr  
| Habe bei mir 2 LED-Streifen für den Fußraum und 2 LED-Streifen für die Einstiegsbeleuchtung zusätzlich an die Innenraumbeleuchtung geschalten.
Macht keinerlei Probleme und läuft schon seit über nem Jahr so.
An Strom müssten die rund 500 - 600 mA bei 12 V brauchen, müsste erst ausmessen auf welche Länge ich sie gekürzt habe.
Vorteil daran ist dass du eine gleichmäßige Ausleuchtung bekommst und sie fix und fertig verkleben kannst.
Glühlampen würde ich nicht nehmen, die bringen wesentlich weniger Licht bei mehr Strombedarf.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2014 um 20:30 Uhr  
| Hey,
DANKE für die Antworten!
Ja ich weiß, LED's sind z.Zt. einfach angesagt, ich möchte aber meinen 97er Japan-SLK wenn dann ganz "old School" und "stilgerecht" mit zwei SLK-Kofferraumleuchten (montiert neben den Ausströmern in der Mittelkonsole links und rechts) ausstatten. (je Leuchte Lampe 5 oder 10 Watt). Hatte mein MG TF auch serienmäßig und sah wirklich gut aus...
Wir geht es nicht um Belastung der Batterie, sondern um evtl. Fehlermeldungen ... bevor ich mir die Arbeit mache...
Gibt's "Mecker von der Elektronik" oder nicht ???
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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| Geschrieben am 03.01.2014 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 03.01.2014 um 15:46 Uhr ]
Die verwendeten Lampengehäuse der C-Klasse mit modifizierten Kabeln.
Diese werden komplett mit einer 5W Lampe von Mercedes geliefert.
Da der Dimmvorgang von der Last abhängig ist und ich den Leistungsausgang nicht überlasten wollte, habe die 5W Lampen gegen 3W Lampen ausgetauscht.
Anschluss:
Schwarzes Kabel an Dauerplus vom Radio (nicht Zündungsplus verwenden).
Braunes Kabel an den Ausgang der Innenbeleuchtung im rechten Fußraum (schaltet Masse) - die Kabelfarbe suche ich dir bei Bedarf gerne aus meinen Unterlagen raus.
Edit: habe noch einmal nachgesehen. Das Kabel ist braun mit einem dünnen gelben Streifen (im rechten Fußraum hinter der Abdeckung in der ich die Lampe montierte.)
Gruss aus HH
-GONZO-
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