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Klatsch und Tratsch » » Thema: Betrügerische Anrufe - neue Masche mit geklauten Daten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 20.12.2013 um 11:37 Uhr  
| Moin,
aus eigener Erfahrung wollte ich vor folgendem Betrugsversuch warnen:
seit Anfang November hat bei mir schon mehrfach das Telefon geklingelt und eine angebliche Lotteriegesellschaft / Springer Verlag o.ä. hat mir freudig verkündet, dass ich einer von wenigen Gewinnern eines Geldpreises sei und blablabla und blablabla und man müsste zur Feststellung meiner Identität meine Daten abgleichen. Soweit ist das ja nix Neues und auch nicht sehr phantasievoll - aber die hatten meinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und sogar die Bankverbindung. An der Stelle hab ich dann das Gespräch abgebrochen ...
Da mir diese Qualität neu war, hab ich mal etwas gegoogelt und siehe da: offensichtlich stammen die Daten aus geklauten Sky-Abodaten. Siehe auch hier:
http://www.digitalfernsehen.de/Datenleck-bei-Sky-Vereinzelt-Kundendaten-gestohlen.109022.0.html
Ziel der Betrüger ist es, irgendein Zeitungsabo an den Mann zu bringen.
Ich weiss, dass Ihr natürlich nie auf so eine Masche reinfallen würdet, aber vielleicht ist der Hinweis für einen Freund o.ä. nützlich.
Die Anrufe kommen von unterschiedlichen (gefaketen) Telefonnummern, z.B. 020882789222, 04035584952 oder 0696909090. Gibt aber sicher etliche mehr.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 20.12.2013 um 12:22 Uhr  
| Hallo Bernd,
ich bin auch immer wieder verwundert, daß ich obwohl ich seit min. 30 Jahren an keinem Preisausschreiben mehr teilgenommen habe, immer wieder gewonnen haben soll.
Der tollste Typ hat mir am Telefon erzählt: Wegen der Umgehung der anfallenden Mehrwertsteuer für den nicht unerheblichen Geldgewinn wäre ein Abo einer Zeitschrift nach meiner Wahl im Gewinn beinhaltet.
Seine Erklärungsversuche auf die Frage wie das denn genau mit der MwSt sei, waren echt comedyreif. Leider hat er dann aufgelegt.
Frohe Weihnachten
Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 20.12.2013 um 13:52 Uhr  
| Hi,
Ich habe meinen Senioren eingetrichtert, bei jedem solchen Anruf ohne etwas zu sagen, einfach aufzulegen.
Denn es gab schon Fälle, die sich etwa so abspielten:
A: "Spreche ich mit Herrn/Frau XXXXX?"
B: "Ja"
Dann folgte unverbindliches oder auch zielgerichtetes Geschwafel seitens A, um das Gespräch auf ca. 3-5 Minuten Länge auszudehnen.
Später bekam der angerufene B eine schriftliche Bestätigung über einen Abo-Vertrag einer Illu, eines Eintrags in ein total unbekanntes Web- oder gedruckten Branchenbuch oder sonst was.
Reagierte B nicht darauf, flatterten alsbald die "abonierten" Blätter ins Haus.
Auf Einspruch von B und folgender Rechtsauseinandersetzung präsentierte A einen Mitschnitt, in welchem B nicht nur der Aufzeichnung zu Service und Vertragszwecken zustimmte, sondern dazu auch in den Bezug des Magazins einwilligte. Die aufgezeichnete Gesprächsdauer von mehreren Minuten "bestätigte" den Abschluss eines Abonements.
Nur ein Sprachanalytiker konnte später feststellen, dass diese in das angeblich geführte Gespräch hineingeschnittene "Ja" zweimal exakt identisch und das Gesprächsprotolkoll damit also gefaked war.
Nicht jeder hat die Zeit und die Kraft, sowas monatelang vor Gericht durchzustehen.
Also am Besten, nichts sagen - vor allen keine Zustimmung oder Bestätigung jedweder Art, sondern einfach auflegen ... wenn man gerade keine Trillerpfeife zur Hand hat. Eine solche kann übrigens bei Gesprächspartnern mit Headset schwere Schäden am Lauschlappen anrichten. Also nur mit Bedacht einsetzen.
Ruft mich so jemand an, entgegne ich auf die Frage ob mein Name XXX sei, wer das wissen will und frage anschliessend gleich nach der ladungsfähigen Anschrift des Auftraggebers des Anrufers zur Meldung des unzulässigen Anrufes an das Verbraucherschutzministerium.
Spätestens an diesem Punkt wird dann ohnehin von der Gegenseite aufgelegt.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 20.12.2013 um 15:32 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
offensichtlich stammen die Daten aus geklauten Sky-Abodaten.
Ich dachte, Sky hatte alle betroffenen Kunden informiert. Wurdest Du nicht informiert? Da würde ich aber sofort mal bei Sky anrufen und dort auch mal Dampf machen
Am besten mailst Du mal dem Herr. Sullivan (oberster Sky Mann) - brian.sullivan@sky.de mit Kopie an service@sky.de
Bisher hat sich noch immer schnell der Sky Service gemeldet, wenn ich ihm gemailt hab
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 20.12.2013 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 20.12.2013 um 15:47 Uhr ]
Ich dachte, Sky hatte alle betroffenen Kunden informiert. Wurdest Du nicht informiert?
Wohl nicht, kann aber durchaus sein, dass das in irgendeinem Spam-Filter hängen geblieben ist (gesucht hab ich, aber nix gefunden). Sky hat eine "aktuelle Information zum Datenschutz" in seinem Kundencenter veröffentlicht:
Edit: Link entfernt, geht wohl nur für angemeldete Sky User
dort gibt's auch ein Formular, wo man sich als Betroffener melden kann.
Das hab ich getan und wurde mit einer Mitteilung des Bedauerns belohnt
Man werde alles tun ... usw. usw.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 20.12.2013 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 20.12.2013 um 18:14 Uhr ]
QT schrieb:
Bärnd schrieb:
offensichtlich stammen die Daten aus geklauten Sky-Abodaten.
Ich dachte, Sky hatte alle betroffenen Kunden informiert. Wurdest Du nicht informiert? Da würde ich aber sofort mal bei Sky anrufen und dort auch mal Dampf machen
Am besten mailst Du mal dem Herr. Sullivan (oberster Sky Mann) - brian.sullivan@sky.de mit Kopie an service@sky.de
Bisher hat sich noch immer schnell der Sky Service gemeldet, wenn ich ihm gemailt hab
... und wenn's nicht Sky war, waren es die geklauten Vodafone Daten ...
Anrufe sind mir egal, landen eh im AB - ständige Kontokontrolle ist mittlerweile Pflicht geworden.
--
Gruß
Bernd
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
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| Geschrieben am 21.12.2013 um 14:23 Uhr  
| Moin unter uns da wurde nix geklaut.
Ich habe Sky angeschrieben, weil ich keine Werbung
wünsche pp.
Herausgekommen ist, die Post AG Direkt Marketing hat die Daten aus einer CD von Telegate weitervermarktet, obwohl ich nicht im Telefonbuch stehe.
Habe mich bei der Post beschwert und gleich kam ein Anwaltsbrief der Post AG.
Junx unsere Daten werden auf dem Schwarzmarkt verhökert und mit
Bonidaten verknüpft. Kann ich auch beweisen, habe von Infoscore
eine Aufstellung der Anfragen bekommen und die Post AG war im fraglichen Zeitraum darunter.
Der Datenschutzbeauftragte ist eingeknickt. Werde die mal mit ein paar Briefen eindecken, die Stasi sind Waisenknaben dagegen.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
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Schreiberlevel: Forenprinz
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| Geschrieben am 21.12.2013 um 16:11 Uhr  
| Moin Bernd,
mir hat Sky geschrieben die DP AG ist in Ihrem Auftrag tätig.
Die DP Direkt schreibt die Werbebriefe pp, Sky hat davon keine Kenntnis.
Ich stände auch nicht in der Robinsonliste und dies sei
als Zustimmung zur Direktwerbung zu interpretieren.
Nach NSA und FBI kommt die Post
Gude mischa
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Michael nicht der Engel
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