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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rostige Zündkerzen
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User seit 11.10.2013
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 18:53 Uhr   
Hallo,

ich nutze den Winter um meinen gebraucht gekauften SLK 200K (Bj 2001) wieder auf Vordermann zu bringen. Das Auto hat 140tkm runter und wann der letzte Kundendienst gemacht wurde weis der Henker.
Heute waren jetzt die Zündkerzen dran und als ich sie raus hatte, habe ich meinen Augen nicht getraut. Die Gewinde der Kerzen sind total verrostet! Das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto, allerdings lief er die 200km seit Kauf bis Stillegung ohne Probleme. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt, bzw. ist es Besorgniseregent?
Grüße Mario

PS: Luftfilter, Innenraumfilter sind schon gemacht. Auf dem Programm stehen noch Keilrippenriemen wechsel,Öl wechsel, Bremsfl. wechsel. Sollte man sonst noch auf was achten?

   

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Beiträge: 3865
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 18:56 Uhr   
Ist das wirklich Rost oder vielleicht doch eher Ablagerungen vom Verbrennungsprozess?
Wie Zündkerzen rosten können versteh ich auch nicht ganz, dann müsste es ja in den Motorraum geregnet haben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User seit 11.10.2013
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 19:02 Uhr   
Hi, na ja auf den Ersten Blick sieht es aus wie Rost. Kann natürlich auch Verbrennungsrückstand sein. Das die Dinger aber so vergammelt aussehen wundert mich doch schon... Wen sie bei Euch auch so aussehen ist es aber OK.

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 19:20 Uhr   
Worauf noch zu achten ist bei Deinem FL? Was für eine Frage! Natürlich unter die Sternhaube schauen! Ist der .. 177er Magnet (runde Dose) verbaut, dann ist's gut. Wenn's noch der 077er ist, dann ist sicher der braune Stecker wackelig und ölt von innen raus. Folgen: Öl wandert bis zum MSG und der Lambda-Sonde: Kostenpunkt wenn alles raus muss: bis zu 3000 € bei MB. VG Dieter.
NS: Würde mich interessieren, wie's da aussieht. Bitte berichte!

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 19:23 Uhr   
Die zu kontrollierende Nummer ist auf der Dose eingeprägt. Das sieht man auch auf dem Bild.

   

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User seit 11.10.2013
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 19:51 Uhr   
Das erste was ich gemacht habe war natürlich das Ölstoppkabel einzubauen. Der Stecker war total verölt, daher gehe ich mal davon aus das noch der alte Magnet verbaut ist. Da jetzt ein Ölstoppkabel verbaut ist, kann ich mir das Magnet wechseln sparen, oder??
Kotflügel vorne mußte ich auch schon wechseln da der Rost and der Kante blühte. Das Dif. ölt wenigstens nicht. Typisches Wehwechen was er nocht hat, ist das die Sitzheizung nicht richtig geht...

PS:Beim testen ob der Motor nach dem Kerzenwechsel noch läuft ist das ESP/BAS Licht nicht ausgegangen. Laut Handbuch kann es sein das die Bat. unter 10V ist. Habe jetzt mal das Ladegerät angehangen.

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.12.2013 um 20:03 Uhr   
Der neue Magnet hält tatsächlich (so berichten alle hier) dicht. Ich würde schon tauschen, da es ja nicht teuer ist (kpl. mit Stopfen, Dichtmittel gratis vom Freundlichen: 47€). Einbau kinderleicht. Ich würde auf alle Fälle den/die Stecker im MSG (große Blackbox neben der Batterie) sowie den Stecker zur Lambdasonde auf Öltrockenheit prüfen. Dann wäre das Thema abgehakt. VG Dieter.

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 Geschrieben am 18.12.2013 um 20:06 Uhr   
Hallo Mario,

was auch immer sehr Teuer , aber oft vergessen oder vernachlässigt wird ist bei deinem Km-Stand das Hinterachsdifferenzialgetriebe.Sollte es noch trocken sein, Ölwechsel machen und Einfüll- und Ablaßschraube erneuern.Das macht die Dichtungen wieder weich und geschmeidig .
Sollte es schon leicht feucht sein eine Tube Ölstop von Luiqi Moly zuerst einfüllen und dann das frische Öl drauf füllen.

Tipp: zuerst die Einfüllschraube lösen und dann die Ablaßschraube.Umgekehrt hast du ein Problem wenn du das Öl bereits abgelassen hast und dann die Öleinfüllschraube sich nicht öffnen läßt,weil sie fest sitzt.
Kosten: etwa 20-25 Euro für Öl,beide Schrauben und evtl. Ölstopp.
Arbeitszeit war für mich ca. 1/2 bis 3/4 Std. als ungeübter bei ersten Mal.

Steht in keinem Verhältnis zum Getriebe Ein-Ausbau und abdichten.ca. 500-700 Euro.

Ebenso solltest du das Spezialöl des Kompressors wechseln.
Kosten ca.30-40 Euro. Neuer Kompressor ca. 1000 Euro
Arbeitszeit war für mich 1 1/2 Std als ungeübter beim ersten Mal. Ohne Kompressorausbau.

Gib in der Suchfunktion " Differenzialöl wechseln" und " Kompressoröl wechslen " ein , da findest du genug Lesestoff,Anleitungen die dir weiterhelfen

Viele Grüße

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03

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 Geschrieben am 18.12.2013 um 20:06 Uhr   
Hallo Dieter, den Kabestrang zur Black Box habe ich schon eingehend geprüft - ist zum Glück trocken. Wie prüf ich den Lambdasonden Stecker, bzw. wo? An der Sonde abziehen?

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 Geschrieben am 18.12.2013 um 20:54 Uhr   
Hallo,
ist die ZKD io?
Kühlwasserverlust?
Zur Kontrolle würde ich den Kreislauf mal abdrücken.
Hoffe der Kelch ist ein Fehlalarm.
Dem Kompressor würde ich auch einen Ölwechsel gönnen. OT Ende.
Viel Erfolg für die nächste Saison.
Gude mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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