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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwer zu lokalisierendes mysteriöses Geräusch
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   Rottlando

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Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 17.12.2013 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rottlando am 17.12.2013 um 15:39 Uhr ]

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit vernehme ich an meinem 230 BJ98 ein seltsames Geräusch.
Es ist ein hohes "Klong Klong..Klong....Klong".
Das Geräusch ist im warmen Zustand lauter als im kalten und nur in den
niederen Geschwindigkeitsbereichen, zwischen 5 und 40 kmh zu vernehmen.
Man hört es beim Anfahren, beim Rückwärtsfahren und auch im Leerlauf (ausgekuppelt) sprich beim einfachen Rollen.
Ich bin nun zum 2. Mal diesbez. in der Werkstatt (nicht MB) gewesen. Beim ersten Mal meinte einer der beiden Meister: "das könnten die alten Auspuffgummis sein die dehnen sich bei Erwärmung aus und geben zu sehr nach und dann kommt der Auspuff an"...Folglich wurden die Dinger gewechselt, was aber keinen Erfolg hatte.
Beim 2. Besuch habe ich mit einem der Meister eine Fahrt gemacht und wir waren uns beide einig, dass das Geräusch vom Heck her kommt.
So kam denn der Wagen erneut auf die Bühne und alles wurde nochmals kontrolliert ohne was zu finden. Dann haben wir eine weitere Fahrt mit dem Meister im Kofferraum liegend, gemacht und der hat dann das Geräusch als von der Mitte des Fahrzeugs kommend beschrieben. Als nächstes bin ich denn in den Kofferraum gestiegen und tatsächlich, das Ger. kommt keinesfalls vom Heck. Alls nächstes soll das Traggelenk vorn links getauscht werden da es ziemlich ausgeschlagen ist. ...Aber ansonsten sind die Herrn ziemlich ratlos!!

Ich sollte noch erwähnen dass das Geräusch auf ebener Fläche genauso auftritt wie bei Bodenwellen bzw. Schlaglöchern. Der Wagen liegt einwandfrei, auch bei 190 kmh, auf der Straße, beschleunigt ordentlich und die Bremsen reagieren korrekt.

Ich habe natürlich schon hier im Forum gestöbert, was Geräusche betrifft und bin auf viele Möglichkeiten gestoßen, die Geräusche auslösen, als da sind:
Lose Kabel - Stoßdämpfer - Bleche - Antriebswelle - Blech im Tank - Tankentlüftung usw.
Aber ich denke die meisten hier genannten Ursachen kann man ausschließen.

Vielleicht sollte ich doch mal zu MB fahren.

Hat noch jemand eine Idee?

LGr. Dieter

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 17.12.2013 um 15:40 Uhr   
Zu lange Radschrauben hinten?
Alternativ auf die Hebebühne und mal frei laufen lassen. Dann sollte man orten können woher das Geräusch kommt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   bitti

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 Geschrieben am 17.12.2013 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 17.12.2013 um 16:38 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Zu lange Radschrauben hinten?
Alternativ auf die Hebebühne und mal frei laufen lassen. Dann sollte man orten können woher das Geräusch kommt.


Daran hab ich auch zuerst gedacht aber ab 40 kmh ist ja wohl Ruhe und dann passt das m.E nicht zusammen.
LG Claus

Edit: evtl. Gelenkscheibe im Antriebsstrang, (Hardyscheibe)?

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 17.12.2013 um 17:04 Uhr   
metallisches "Klong" oder ein "Wummern"?

Die Reifen würde ich nicht sofort ausschließen wollen....
Sind die Geräusche da, seitdem die Winterreifen drauf sind? Vielleicht haben die Reifen ja Sägezahnbildung oder nen Höhenschlag....
Hatte ich mal bei meinem alten Slk200, da war das Geräusch der "defekten" (weder runtergefahren oder Nägel drin) Reifen so atypisch, dass Mitfahrer auf einen mechanischen Defekt tippten....Nachdem ich die Sommerschlappen testweise wieder draufmachte, war alles wieder so wie es soll....

Also wechselte ich dann erst Vorderachse, dann ne Testfahrt, dann die Hinterachse....und schwupps, dass Geräusch war wieder da...

wie gesagt, muss es nicht sein, aber dann sind Reifen und Radschrauben ausgeschlossen...

step by step

gruß
brummsummel



--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   Rottlando

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User seit 14.03.2009
 Geschrieben am 17.12.2013 um 18:42 Uhr   
Guten Abend und erst mal danke für die Antworten

Zur Information,
es sind die Felgen mit den Radschrauben drauf mit denen ich den Wagen im Frühjahr gekauft habe. Nun sind allerdings nagelneue ausgewuchtete Winterreifen
drauf. Das Geräusch war anfangs nach dem Wechsel der Reifen nicht da.
Nochmal zum Geräusch, es ist kein "Wummern", mehr ein metallisches "Klong",
so als wenn man mit einem Holzlöffel gegen einen Kochtopf schlägt. Es ist auch nicht regelmäßig. Manchmal nur ein kurzes Klong Klong und manchmal 4-6 Klongs hintereinander (ich hoff ich mach mich nicht lächerlich). Und das Geräusch kommt definitiv NICHT aus dem Heckbereich. Wenn man im geschlossenen Kofferraum liegt ist es viel deutlicher zu hören als im Innenraum.

LG Dieter

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   d-n-h

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 Geschrieben am 17.12.2013 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 17.12.2013 um 19:11 Uhr ]



Rottlando schrieb:

Nochmal zum Geräusch, es ist kein "Wummern", mehr ein metallisches "Klong",
so als wenn man mit einem Holzlöffel gegen einen Kochtopf schlägt. Es ist auch nicht regelmäßig. Manchmal nur ein kurzes Klong Klong und manchmal 4-6 Klongs hintereinander (ich hoff ich mach mich nicht lächerlich). Und das Geräusch kommt definitiv NICHT aus dem Heckbereich. Wenn man im geschlossenen Kofferraum liegt ist es viel deutlicher zu hören als im Innenraum.

LG Dieter



Dann würde ich schonmal den gesamten Antriebsstrang angefangen von der Hardyscheibe am Getriebe bis zu den Radschrauben ausschließen. Defekte machen sich in dem Bereich i.d.R. durch ein geschwindigkeits- und/oder lastabhängiges dauerhaftes Geräusch bemerkbar. Ich würde dann eher im Bereich Querlenker/Aufhängung mal suchen...

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   josib67

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 Geschrieben am 17.12.2013 um 19:25 Uhr   
Hallo Dieter,

hast Du mal geschaut ob vielleicht ein Auswuchtgewicht lose ist....
Würde zumindest erklären, warum das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ist, da dann die Fliehkraft das Gewicht anpresst...

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Stein unter der Radkappe, der bei geringen Geschwindigkeiten hin und her gefallen ist wie ne Murmel und gelappert hat....hat mich fast um den Verstand gebracht

Viel Erfolg

Joachim

--
-- Im Leben muss nicht alles mit Vernunft erklärt werden --

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Beiträge: 3865
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 Geschrieben am 17.12.2013 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.12.2013 um 20:58 Uhr ]

Wenns bei 40 aufhört (hatte ich überlesen , danke Claus) wirds keine Fliehkraftgeschichte am Rad sein. Dazu ist die Geschwindigkeit so aus dem Bauch raus geschätzt schon zu groß.
Antriebsstrang ists wie schon gesagt definitiv nicht wenn es so unregelmäßig ist und manchmal aussetzt.
Wo kommst du denn her? Vielleicht hat jemand Zeit mal ne Runde mitzufahren.
Ich würde auch mal die Hitzeschutzbleche prüfen, über dem KAT könnte es von der Lage her hinkommen. Im Normalfall vibrieren die zwar eher als dass sie schlagen, evtl. ist das aber soweit abgerostet oder er ist dir mal aufgesessen dass es weit genug schwingen kann.
Das würde bestimmt auch ein metallisches Klong machen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   moods

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Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2013 um 21:38 Uhr   
Hallo Dieter,
auch ich höre bis etwa Tempo 50 in meinem SLK Bj. 01 oft genau dieses Geräusch welches du hier beschreibst. Bislang konnte ich es leider auch nocht nicht lokalisieren, jedoch war ich bisher immer der Meinung es kommt von hinten.
Solltest Du herausfinden welches die Ursache ist, wäre es schön wenn du es hier mitteilst.
Gruss Reiner

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 Geschrieben am 17.12.2013 um 21:39 Uhr   


Rottlando schrieb:

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit vernehme ich an meinem 230 BJ98 ein seltsames Geräusch.
Es ist ein hohes "Klong Klong..Klong....Klong". ....

.... Vielleicht sollte ich doch mal zu MB fahren.

Hat noch jemand eine Idee?

LGr. Dieter


Hallo Namensvetter,
also ich finde Deine Idee mit MB gut! Während meiner Zeit mit 2 x SLK 170er und jetzt 171er hat mir `meine` Mercedes-Werkstatt hier vor Ort in Problemfällen mit Geräuschen mehrfach effizient geholfen! Der Niederlassungs-Leiter ging immer mit mir auf Probefahrt und hat prompt die Fehler/Ursache erkannt!
Sind nicht alle "Freundlichen" so schlecht, wie es im Forum manchmal so rüber kommt - die Diagnose/Probefahrt war übrigens immer kostenlos!
LG Dieter

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