.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Zur Info: Das Fahrertraining "STERNE AM RING" – Hockenheimring 2014 – am 14./15. Juni 2014
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7629
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2013 um 15:05 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Ich gebe Euch die Info von Peter weiter:
___________________
"Unsere „Sternenfahrer“ treffen sich Mitte Juni 2014 im Fahrerlager / Paddock der aktuellen deutschen F1-Rennstrecke „Hockenheimring“ im Rahmen des internationalen „AvD-Raceweekend“, an dem wir passiv und auch aktiv teilnehmen.

Wir parken mit unseren Mercedes-Benz und Mercedes-AMG am Samstag und Sonntag direkt im Fahrerlager, unmittelbar zusammen mit den professionellen und semiprofessionellen Teams, die im Rahmen des AvD-Raceweekend’s an den Start gehen. Die angemeldeten und von mir bestätigten Mercedes-Fahrer erhalten von mir alle notwenigen Durchfahrtscheine, Eintrittskarten sowie Berechtigungen, die ihnen alle Wege öffnen.

Mein „Büro“ befindet sich im AvD-Racetruck, der unmittelbar am Vorstart aufgestellt sein wird.

Der Truck ist auch der Anlaufpunkt für die teilnehmenden Teams.

Am Samstag gebe ich vor Ort wertvolle Tipps und Ratschläge für die aktiv teilnehmenden Teams, beantworte alle Fragen, und am frühen Sonntagmorgen folgt dann die Fahrerbesprechung mit den „Aktiven Teams“ sowie die technische Inaugenscheinnahme und Zulassung der gemeldeten Fahrzeuge.

Und dann ist es so weit: Wir gehen unter meiner Leitung auf den GP-Track!

Zuvor erfolgte von mir eine Fahrerbesprechung mit Regel- und Flaggenkunde.

Dann führe ich die Teams unter Gelber Flagge (Überholverbot) auf den F1-Kurs und zeige ihnen die Ideallinie, in dem ich mit meinem Pace-Car / Safety-Car langsam immer schneller werde. Nach der zweiten Runde schere ich aus und die Grüne Flagge wird geschwenkt; von nun an bestimmen die Teilnehmer ihr Tempo selbst, es darf auch überholt werden!

Sicherlich werden die Fahrer überrascht sein, wie anstrengend 20 Minuten sind! – Im vergangenen Jahr durfte ich total verschwitzte Fahrer und Beifahrer sehen, vor Anstrengung zitternde Hände usw.

Und etwas später folgt dann am Sonntagmittag eine Gleichmässigkeitsfahrt mit Prüfung auf der Rennstrecke!

Mehr dazu kann man auf http://www.Sterne-Am-Ring.eu erfahren und nachlesen.

Und ganz wichtig ist, dass es sich um ein Treffen und um ein Fahrertraining handelt, und dass ich erfahrene Instruktoren und im Lehren professionelle Rennfahrer vor Ort haben werde, die mich nicht nur verbal unterstützen, sondern auch auf Wunsch hin den Teilnehmern wertvolle Tipps geben können (natürlich auch auf dem Track als deren Beifahrer).´"
________________________________________

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2013 um 10:43 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo zusammen

Nachdem ich 2013 dabei sein konnte,
werde ich auch dieses Jahr wieder mitfahren!
Wer hat noch Interesse?

Hier mein Livebericht 1h. nach Veranstaltungsende 2013:

ZITAT:
Hallo

Ich bin wieder daheim und hier kommt der Bericht, auf den Ihr alle wartet.

Ich bin noch so voll Adrenalin das ich glühe...

Dieses Treffen war für mich das ultimative SLK Fahr Erlebnis schlecht hin!

Wir parkten Ideal! Vor uns bauten sich alle Rennserien zum Vorstart auf!
Wir konnten alles Autos live anfassen, sie standen einfach von uns....
Alles musste an uns vorbei, egal ob historischer FIAT500 Abarth oder MB SLS GT3.

Hinter unserem Parkplatz war das Motodrom, wir konnten alle Fahrzeuge
hinter uns vorbeifahren sehen und hören. Gegen über von uns war der parc ferme, wo
sich alle Fahrzeuge nach den Rennen sammelten....
Wenn wir nach vorne schauten sahen und hörten wir die Start Ziel Gerade ...
Wir waren nicht nur umgeben von 1a Motorsport, sondern Standen mittendrin. :!: :!:
Unsere Pässe hatten Zutritt zu allem! Es gab nix wo wir nicht hin duften!
So vergingen die Stunden bin zu unserem Start wie um Flug...!!!

Dann war es endlich so weit! Sturmhaube auf, Helm auf, Verdeck zu, Fenster hoch und los....
Ca. 20 SLKs gingen auf die Reise. Wir starteten aus der Boxengasse. Als die Ampel grün wurde
begann das Freie Fahren... !
Bereits in der ersten Runde gelang es mir ein Fahrzeug zu überholen. In der zweiten Runde ein weiteres.
Dann fiel mein ABS & ESP aus! Dies merkte ich aber erst in der 5 Runde als ich auf zwei weitere SLKs
auflief und einen davon in der Spitzkehre überholen konnte....

Das war es dann aber, meine Bremsen waren sehr heiß, so das ich beschloss es nun langsamer
angehen zu lassen. So drehte ich meine Runden und ließ den ein oder anderen SLK ziehen! Wir
waren ja schließlich nicht zum Rennen hier, sondern um Spaß zu haben! In der vorletzen Runde drehte
sich ein SLK vor mir in der Spitzkehre und ich musste die Auslaufzohne in Anspruch nehmen und einen
weiten Bogen fahren, bevor ich wieder auf die Strecke zurück konnte...

Alles in allem ein R I E ß E N Erlebnis unter kontrollierten Bedingungen!
Mein SLK ist vollkommen heil geblieben! Ich würde das gleiche NIE bei einer Touristenfahrt wagen, niemals.
Da hätte ich viel zu viel Angst...

Leider kann ich am Sonntag nicht noch einmal wie geplant mitfahren, da ich bei Gabi, meiner Frau, in der Klink sein möchte...
Das ist aber vollkommen O.K., da ich von dem Erlebten noch Wochen zehren werde!

2014 bin ich wieder dabei! 100% sicher !

Ich rieche immer noch das Benzin in der Luft...
ZITAT: ENDE

--
Blaubär, der Sausebär hat jetzt 203
Micky - Mouse - PS unter der Motorhaube !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternstunden

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 05.06.2011
 Geschrieben am 28.03.2014 um 12:10 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Liebe Sternfahrer,

ich möchte auf das Event Sterne am Hockenheimring am 14/15. Juni 2014 hinweisen.
Dabei handelt sich um ein tolles Event, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann da ich bereits im letzten Jahr an der Veranstaltung teilgenommen hatte.
Den anhängenden Link übersende ich zu Eurer Information.
http://www.sterne-am-ring.eu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternstunden    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2014 um 13:13 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Wer an der Springbreak Verlängerung auf dem Hockenheimring Blut geleckt hat,
dem sei dieses Event zu Empfehlen, ich freu mich schon

Gruss
Marc


--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
Offiziell MBSLK getüvt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7629
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2014 um 17:14 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo zusammen,

von Peter gebe ich folgende Infos an Euch weiter:

________________
Sterne Am Hockenheimring 2014 am 14./15. Juni 2014

Der vorläufige Zeitplan steht in der Ausschreibung auf http://www.Sterne-Am-Ring.eu online.

Die Fahrerbesprechung ist am Sonntag, den 15. Juni 2014 zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr am AvD-Racetruck.

Wir gehen vor Publikum auf die F1-Rennstrecke in Hockenheim von 12:55 Uhr bis 13:25 Uhr sowie von 15:15 Uhr bis 15:40 Uhr.

Zwischen den beiden Sessions findet ein „Bordsteingespräch“ und ein Erfahrungsaustausch statt.
__________

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2014 um 22:21 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Habe an der Veranstaltung teilgenommen und muss sagen: ES WAR TOLL (GEIL)

Bin schon am 13.06. angereist, um etwas Rennluft zu schnuppern.

Am Freitag und am Samstag konnten wir leider nicht auf den Ring. Hier war vorgesehen, dass wir nach dem offiziellem Rennbetrieb noch einige Runden drehen können. Die Säuberungs- und Aufräumarbeiten hatten allerdings zu lange gedauert (am Samstag war Öl auf der Strecke).

Wir waren für Sonntag fest im Rennprogramm (Programmheft) eingeteilt. Durften sogar etwas länger fahren als angekündigt:

vormittags 25 Minuten und nachmittags 35 Min.

Hier ein paar Impressionen (linker Button Hockenheim 2014)

http://www.sterne-am-ring.eu/

Wir haben direkt neben dem AVD-RACE-Truck geparkt, also mitten im Geschehen. Direkt neben uns war die Startaufstellung für die Rennen.

Von den Rennfahrzeugen hat mich ein Pontiac Trans AM aus 1963 besonders beeindruckt (Classic Cars). Das Fahrzeug hatte 6,6 L. Hubraum und 630 PS (reiner Sauger mit Vergaser, 4 Gang Handschaltung). Mit dem Fahrer hatte ich mich vorher im Fahrerlager unterhalten. Als er den Boliden anschmiss, hat förmlich die Erde gebebt. Und das war nur im Leerlauf.

Auf der Rennstrecke ist der Pontiac richtig gut gelaufen. Es hat Spass gemacht die Classic-Cars, aber auch die anderen Rennserien bei ihren Duelle zu beobachten.

Aber jetzt zu unserem eigenen Fahren auf dem Hockenheimring:

Was mich beeindruckt hat: Man konnte den Grenzbereich des Fahrzeuges ausloten, ohne sich und andere zu gefährden. Durch die Auslaufzonen bestand keíne Gefahr für die Teilnehmer oder für das Fahrzeug.

Die Teilnehmer haben sich alle sehr faire und kollegial verhalten. Es gabe auch keine Schäden an den Fahrzeugen. Allerdings haben die Reifen und die Bremsen etwas gelitten.

Bei mir waren die Reifen sowieso schon fast unten, so dass es darauf auch nicht mehr ankam.

Auf der Parabolkurve habe ich 200 erreicht. Habe aber ca. 200 m vor Kurvenbeginn bereits das Gas weggenommen und ab 150 m (Markierung) gebremst (Sicherheit geht vor).

Bei besserer Kenntnis der Strecke und mehr Übung wäre noch mehr drin gewesen.

Ich merke aber, dass ich auch viele Fehler gemacht hatte. Es wäre sicherlich möglich gewesen, materialschonender zu fahren (Bremsen, Reifen) und trotzdem schneller zu sein. Auch bei den Kurvengeschwindigkeiten war noch Luft nach oben (inbesondere die Spitzkehre nach der Parabolkurve; die Sachskurve hatte ich ganz gut im Griff: hier konnte ich mit leichtem Drift aus den Kurven rausbeschleunigen).

Wir sind keine Rennen gegeneinander gefahren. Dies wäre vom Veranstalter auch nicht gerne gesehen worden. Vielmehr war es so, dass jeder für sich seine Runden abgespult hat und versuchte, die Ideallinie für sich zu finden.

Es hat einfach Spass gemacht, an den Tribünen mit den winkenden Zuschauern vorbeizufahren.

Fazit: Es war ein richtig tolles WE, um sein Fahrzeug im Grenzbereich kennen und beherrschen zu lernen.

Wenn vergleichbares nächstes Jahr angeboten wird, bin ich wieder dabei.

Lothar
+++


--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   currywurst

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 16.05.2010
 Geschrieben am 29.06.2014 um 14:44 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo alle,

ich kann leider auch nichts mehr dazu beitragen. Kann Lothar nur zustimmen. Es war wieder ein Faszinierendes Wochenende mit Gesprächen über Fahrwerk, Karosserie, Bremsen usw. auch das Persönliche kam nicht zu Kurz, man hat auch supper nette Leute kennen gelernt.

Mein Fazit, super gelungenes Wochenende und ICH bin beim nächsten mal auch gerne wieder dabei...

Schade das nur wenig Teilnahme seitens SLK Fahrer statt fand... so was sollte man sich nicht entgehen lassen...

Grüsse alle, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an currywurst    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :886
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.040

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm