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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: 55er behalten oder wieder verkaufen? Bin unsicher...
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   lulu011

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 03.12.2013 um 15:24 Uhr ]

Ich bin mir klar das muss ich wohl ganz alleine entscheiden, aber nach der doch etwas heftigen Historie bleibt ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
Ich hatte selber bis jetzt über 25 Fahrzeuge, und noch bei keinem einen Kapitalen Motorschaden.
Ich frage mich einfach wie bei 16Tkm die Kurbelwelle brechen kann? Und ob nur der Rumpf oder der komplette Motor getauscht wurde? Leider konnte ich das nicht in Erfahrung bringen.
Heute habe ich mir dann mal die besagten Ventildeckel am 55er vorgenommen, und siehe da auch hier war man bereits dran. Von den kleinen Schrauben sind zwei komplett rund gedreht, zum Glück habe ich sie raus bekommen.
Nach dem Motto viel hilft viel waren die Deckel mit Dichtungsmasse eingeschmiert worden, und keine Ahnung was man genommen hat? Aber das Zeug war schon wieder bröselig, und das obwohl der neue Motor keine 7000km auf der Uhr hat.
Aus der Historie ging hervor das nach dem Motortausch relativ schnell ein erneuter Ölverlust aufgetreten ist.
Und das daraufhin das Fahrzeug nach Stuttgart ins Werk gebracht wurde, ich nehme an das dort die Deckel abgedichtet wurden. Da die Gesamtlaufleistung 22Tkm beträgt, schätze ich das es kein kompletter Austauschmotor war.
Laut Historie gab es auch 3mal ein elektronisches Problem, die komplette Bremse wurde erneuert die Dämpfer der Hecklappe erneuert und das wars wohl.
Habe heute vorbeugend die Dichtung Kofferraum abgezogen und die Kante mit FluidFilm Rostschutzfett versiegelt, auch die Türverkleidungen abgenommen und auch hier mit Fett und FluidFilm NAS die kompletten Türen versiegelt.
Rost war noch nirgends zusehen, aber Wachs kein Tropfen in den Türen wie bei Fiat
Jetzt stelle ich mir dauernd die Frage behalten oder nicht? Da ich leider nicht weis wie der neue Motor eingefahren wurde, und nach der doch etwas fraglichen Historie bleibt ein bitterer Beigeschmack. Und ich tendiere echt stark im nächsten Jahr zum 981S zu wechseln, sobald die MB-100 Garantie abgelaufen ist das wäre im November der Fall. Also eine Saison fahren und dann in Zahlung bei Porsche geben.
So spare ich mir erneute Garantieverlängerung, bin echt unsicher.
Noch ein Tipp zur Abdichtung der Ventildeckel, ich finde die Dichtmasse um die Schraubenlöcher nicht optimal, schaut man genauer hin sieht man dort eine kleine Nut. Bin heute zu einer Firma mit den Deckeln, die hauptsächlich Dichtungen und O Ringe herstellen. Dort habe ich mir O Ringe geben lassen die Exakt in die Nuten passen, finde das die saubere bessere Lösung wenigsten für die Schraubenlöcher.
Die umlaufende Nut natürlich wieder mit Dichtungsmasse gefüllt und Deckel handfest gezogen. Morgen ziehe ich leicht nach, danach sollten sie für lange Zeit dicht bleiben.
Gruß Carsten

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 16:18 Uhr   
Hallo Carsten

Wenn man vom 1. Tag an ein schei......Gefühl hat läst man die Finger davon.

Oder man kauft neu wie ich es getan habe aber dann kommen mal locker
96.000 Euro zusammen.

Für deinen Einkaufspreis wirst du den nicht mehr los. Im Forum bestimmt nicht da alles Negative vom Fahrzeug hier nachlesbar ist.

mfG slkBenz

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 17:06 Uhr   
Hi,

Carsten,

Wenn man die falschen Dichmasse benutzt kann man es jedes Jahr machen,bei 40 T.Euro kompletter Motor versucht auch Mercedes mit dem Rumpfmotor nix wird wieder wie im Werk eingebautes der Bremsenverschleiss spricht auch für hartes bewegte kiste.

Nicht desto trotz ist der Slk 55er ein problemloses Auto und macht Spass,bedenke mit der History können viele erschreck werden und du grad mal vielleicht was über 30 T.Euro bekommts,wenn jemand interesse hat da sich die 55er nicht gleich verkaufen wie 200er die Leute alles mögliche wissen wollen.


Du hast deine Garantie würde einfach mal solange es geht bewegen und beobachten,Ölverbrauch(Ki-Ablesen),Endrohre usw.

Es gibt im Netz auch für 25 T.Euro Mopfs mit 100 T. mehr am Tacho (Langstrecke) die hätte ich als Alternative immer geboten.


Seppl grüsst (am ende musst du wissen,was du willst)


P.s:Lass die Dichmasse genügend Trocknen(48 St. oder mehr) bei dem Wetter.

Ach ja du hast fast überrall Datum-Stempel drauf Zündspulen,Luftfilter usw. Da kannst auch noch etwa bestimmen woraus der Puzzle besteht beim Motor.

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   lulu011

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 17:44 Uhr   
Die Bremsscheiben sollen Rissbildung gehabt haben, hoher Verschleiß schließe ich aus da die Bremse unter 15Tkm runter hatte.
Oder der muss nur ohne Ende Rennstrecke geknüppelt sein, aber dann bekommt man es nicht auf Garantie gemacht.
Ich fahre den eine Saison und dann gebe ich den in Zahlung und bin alle Sorgen los.
Gruß Carsten

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 18:33 Uhr   
Rissbildung ist der hohe Verschleiss bei der Schweizerkäse-Scheiben,die ersten gehen noch auf Benz. (macht dir nicht soviel gedanken der hält,hat ne unglückliche start gehabt)

Inzahlung klingt gut um Sorgen und Geld los zu werden.

Im Sommer kann der kleiner echt spass machen und es mit einigen vielen sogar immer noch Aufnehmen. (bis einer mit dem Kompressor kommt die sind zu Brutal)

Seppl wünscht viel Glück und Spass.
(allein der Kaltstart in der Garage klingt doch geil oder !!!)

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   lulu011

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 18:55 Uhr   
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, der Sound ist total schlecht. Ein John Cooper Works mit 1.6L Motor klingt besser und Sprotzelt was das Zeug hält.
Beim 5.5 V8 habe ich etwas anderes erwartet, aber hier lässt sich ja zum Glück nach helfen.
Ob er hält? Wer weis das schon?
Der Allgemeinzustand ist sehr gut, auch technisch konnte MB nichts feststellen. Nur an der Frontschürze muss ich nächstes Jahr ran, hier hat er von unten Kratzer und kleinen Riss.
Suche nur noch eine Anleitung zur Demontage.
Gruß Carsten

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.12.2013 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 03.12.2013 um 19:40 Uhr ]

Servus Carsten,

wenn man es darauf anlegt, kann man die Bremsscheiben auf der Strecke Frankfurt - München sauer fahren. Da braucht man keine 15tkm dafür.
Um den Zustand des Motor zu prüfen, hast du beispielsweise auch hier eine Möglichkeit:

http://www.oelcheck.de/

Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage dass der SLK55 R171 ein insgesamt sehr unauffälliges Fahrzeug in der > 300PS Klasse ist. Nach knapp 8 Jahren kann ich mir ein Bild davon machen
Für die Ventildeckelchen nimmst du am besten die Dichtmasse die im Thread erwähnt ist. Meine Deckelchen sind nun seit über 4 Jahren staubtrocken.
Eines sollte dir jedoch sicher sein: Ein faires Angebot bekommst du nach einem Jahr von Porsche bei einer Inzahlungnahme garantiert nicht. Da "verbrennst" du richtig Geld.


Gude, Olli.

edit: Anfang des Jahres habe ich zu meinem SLK noch einen CLK55 W209 mit ~80tkm gestellt, gerade weil der Antrieb so robust ist. Bis heute habe ich es keine Sekunde bereut. Das Leben ist einfach zu kurz für kleinvolumige Motoren

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   lulu011

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 20:05 Uhr   
Das mit dem Ölcheck fällt wohl flach das Öl ist neu. Ich glaube das der Motor robust ist, war eigentlich mit ein Grund warum ich ihn immer wollte. Allein von den Daten würde ich behaupten kaum tot zu bekommen, aber wieso bricht dann die Kurbelwelle? Ausnahme wirklich Materialfehler?
Man wird es nie erfahren, um mein Gewissen zu beruhigen denke ich auch über Endoskopie vom Brennraum nach. Aber was soll da jetzt bei fast neuem Motor auch zusehen sein? Die Möglichkeit hätte ich aber.
Gruß Carsten

--
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   PELO

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 20:06 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Servus Carsten,

wenn man es darauf anlegt, kann man die Bremsscheiben auf der Strecke Frankfurt - München sauer fahren. Da braucht man keine 15tkm dafür.
Um den Zustand des Motor zu prüfen, hast du beispielsweise auch hier eine Möglichkeit:

http://www.oelcheck.de/

Jedoch bleibe ich bei meiner Aussage dass der SLK55 R171 ein insgesamt sehr unauffälliges Fahrzeug in der > 300PS Klasse ist. Nach knapp 8 Jahren kann ich mir ein Bild davon machen
Für die Ventildeckelchen nimmst du am besten die Dichtmasse die im Thread erwähnt ist. Meine Deckelchen sind nun seit über 4 Jahren staubtrocken.
Eines sollte dir jedoch sicher sein: Ein faires Angebot bekommst du nach einem Jahr von Porsche bei einer Inzahlungnahme garantiert nicht. Da "verbrennst" du richtig Geld.


Gude, Olli.

edit: Anfang des Jahres habe ich zu meinem SLK noch einen CLK55 W209 mit ~80tkm gestellt, gerade weil der Antrieb so robust ist. Bis heute habe ich es keine Sekunde bereut. Das Leben ist einfach zu kurz für kleinvolumige Motoren

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)


Hallo Olli,
bei der Inzn. bei Porsche muss ich Dich korrigieren Der 55er von meinen sehr guten Bekannten bei MB gekauft und noch mit JSG brachte bei Porsche im Schnitt zwischen 2000-2500€ mehr wie bei 3 angefragten Mercedes NL

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 20:13 Uhr   
Das wird aber nicht den Verlust von einen Halter mehr und einen Jahr älter auffangen.
Hätte er sich lieber gleich einen porsche geholt.
Oder gewartet bis zum neuen Jahr.
Der AMG steht jetzt sowieso nur in der Garage bis nächstes Jahr.
Und wird nicht wirklich Gefahren.
Ich hätte gewartet da es ja nicht wirklich sein Traum Auto ist.
Meine Meinung.



--
--
Lg Andreas 5
Das Leben ist schön - genießen Sie es mit der Oberseite nach unten!
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