.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zyklenfeste Autobatterie, Optima oder Varta oder...?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2013 um 23:36 Uhr   
Hi,
da ich wohl den Winter eine neue Batterie brauchen werde (kündigt sich schon seit 1 - 2 Jahren an, aber man wartet ja immer bis zum Schluss ) überlege ich gerade welche es denn wird für meinen 170FL 200er.
Auf jeden Fall sollte die Neue halbwegs zyklenfest sein und auch bei niedrigem Ladestand noch den Wagen starten können. Eine Möglichkeit wäre jetzt eine Optima Blue oder Yellow, die Alternative wäre eine Varta Start-Stopp-Plus oder ne Exide AGM oder Maxxima.
Wer hat Erfahrungen mit den genannten Batteriearten und kann mir nen guten Rat geben?
Der Preis ist erstmal egal, sollte in den SLK passen und soviel Kapazität wie möglich haben.
Vielen Dank und nen schönen Abend,

Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2013 um 23:50 Uhr   
Moin Daniel,

kann man in den SLK einfach so eine AGM-Bakterie verbauen bezügl. der eingegrenzten Ladespannung dieser Batterien? Das weiss ich leider nicht.

Bei den AGM wäre die Banner Running Bull, die Varta Start Stop oder die Moll sicherlich eine Empfehlung, bei Blei-Säure-Batterien ist die Exide Premium sicherlich ein Tipp (...innerhalb diverser Testberichte).

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 01:46 Uhr   
Ich will eigentlich ne Fliessbatterie, dann brauch ich mich nicht mehr um Korrosionsproblemen wegen Ausgasungen kümmern.
AGM hat normalerweise eine etwas höhere Ladeschlussspannung, möglicherweise wird die Batterie also von der LiMa nicht ganz voll geladen. Da ich recht regelmäßig über ein starkes Ctek nachlade (auch wegen der Standzeiten, grade im Winter) sollte das aber kein Problem darstellen.
Werde mir die genannten in den nächsten Tagen noch genauer anschauen.

Zu erwähnen wäre noch dass ich auch die HiFi-Anlage betreiben will, ohne Kondensator vor der Endstufe. Allerdings dürfte die mit der ClassD-Endstufe und (noch) ohne Subwoofer wohl auch nicht soviel Strom ziehen. Reicht also wohl ne gute Markenbatterie für Start/Stopp Fahrzeuge.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 06:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.12.2013 um 08:03 Uhr ]

Hallo Daniel,

nun die Optima(s) kann ich sehr empfehlen da sie ja auch bei mir werkeln.
Die BT fehlt für vorne raus, da du die zusätzlichen Schraubanschlüsse nicht 'abdecken' kannst.
Habe vorne die 3,7R und hinten die 2,7, schau einfach in meiner Signatur rein.
Wenn ich mich Recht entsinne passt auch die 4,2 vorne mit bisschen Gewalt (Kapazität ist bei mir egal bzw. vergiss nicht das du von einer Optima weitaus mehr entnehmen kannst als von einer anderen Batt mit gleicher Ah-Angabe - die 75Ah hält länger Strom bereit als eine 110Ah Blei z.B).

Zum Thema Ladung, gut die 90A LiMa beim M111 (man beachte das dies die Kaltangabe bei >1600rpm ist) ist jetzt nicht soo der Hit. Solange du dein Stromverbrauchsverhalten nicht änderst aber erst mal kein Problem, zumal du ja auch das CTEK besitzt. Nach so vielen Jahren ist eine Überprüfung des Schleifrings und des Reglers(Bürsten) nicht verkehrt bzw. was ist deine kalte Ladespannung direkt nach Motorstart und was die warme Betriebsspannung nach ca 20Min Fahrt? (Beachte das die im Sommer natürlich noch etwas absinkt). Es 'schadet' auch nicht die Klingeldrahtleitungen von der LiMa zu verstärken, siehe ebenfalls Link.

Das gute an der Optima ist (im Vergleich auch zu anderen AGMs) das sie 'alles' an Strom nimmt was sie kriegt bzw unempfindlicher bei der Ladung ist). Dank des geringeren Innenwiderstands wird sie auch schneller voll (sie zieht auch locker mal 100A wenn du sie bereitstellen kannst) und hat bei Standzeiten ne wesentlich geringere Selbstentladung.

Beachte das bei der Optima das Produktionsdatum erst mal nicht ersichtlich ist, daher versuchen einige alte Ware an den Mann zu bringen. Mithilfe des Nadeldrucks auf dem Gehäuse und der Technik von Johnson Controls (Nr muesste ich da haben) kannst du das Datum ausfindig machen (max Lagerzeit vom Hersteller sind 18Mon für den Verkauf).

Viele Grüsse und nen guten Start in die Woche

P.S Ein Cap ist mehr als Tiefpassfilter fürs Bordnetz zu sehen als ein Pufferelement, daher auch immer nützlich (spannungsglättend)


(noch) ohne Subwoofer

Jetzt also doch in Planung?

P.P.S @Olaf: Natürlich kann man(n) Bosch, Varta sind keine "Konkurrenz" zur Spiral-Technologie - hab ich in den anderen beiden drin.

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.12.2013 um 09:26 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Die BT fehlt für vorne raus, da du die zusätzlichen Schraubanschlüsse nicht 'abdecken' kannst.



Stehen die in die Motorhaube rein?


(Kapazität ist bei mir egal bzw. vergiss nicht das du von einer Optima weitaus mehr entnehmen kannst als von einer anderen Batt mit gleicher Ah-Angabe - die 75Ah hält länger Strom bereit als eine 110Ah Blei z.B).




Klar, da sie auch bei niedrigem Ladezustand noch mehr Strom bringt und die Spannung nicht so früh einbricht.



bzw. was ist deine kalte Ladespannung direkt nach Motorstart und was die warme Betriebsspannung nach ca 20Min Fahrt?


Warm kann ich aus dem Stegreif nicht mehr sagen da ich die Spannung eigentlich nur bei zähem Start kontrolliere. Steht aber immer so um 12,5 - 13V.
Letztes Mal (Batt. recht leer) stand sie direkt nach dem Start bei 14,9V und pendelte sich nach kurzer Zeit bei ca. 14,4V ein. Da müsste also alles in Ordnung sein.
Werte mit dem Radio gemessen, muss endlich mal nen Vergleich Radio zu Multimeter machen...




Beachte das bei der Optima das Produktionsdatum erst mal nicht ersichtlich ist, daher versuchen einige alte Ware an den Mann zu bringen. Mithilfe des Nadeldrucks auf dem Gehäuse und der Technik von Johnson Controls (Nr muesste ich da haben) kannst du das Datum ausfindig machen (max Lagerzeit vom Hersteller sind 18Mon für den Verkauf).



Das wäre super, Altbestände bei Akkus kenne ich aus dem Modellbau.



(noch) ohne Subwoofer

Jetzt also doch in Planung?


Ich überlege immer wieder hin und her, finde aber irgendwie einfach keinen Platz dafür im Innenraum (Stufe momentan im Beifahrerfußraum) und keine Lust nen Teil des Kofferraums für die Endstufen zu opfern. Kofferraummulde fällt aufgrund eines anderen Vorhabens (was ich nächstes Jahr endlich mal zu Ende bringen muss ) leider raus.
Grad bei tiefen, langen Synthie- oder Basssolos wäre ein Sub zur Entlastung des Türsystems schon fein.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 11:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.12.2013 um 11:34 Uhr ]

Hallo Daniel,


Stehen die in die Motorhaube rein?


das nicht, aber der TüV wird dir meckern da der Pluspol abgedeckt sein muss (klar irgendeiner hat das bei Kumpel seines Schwagers schon durchgekriegt etc.). BT und YT unterscheiden sich aber im Inneren eh nicht - nur bei den Edelstahlanschlüssen der BT halt.


stand sie direkt nach dem Start bei 14,9V und pendelte sich nach kurzer Zeit bei ca. 14,4V ein.


Das ist ideal, sofern die Werte stimmen, die Genauigkeit vom P88 ist bei mir ca. 0,3V. Wie gesagt die Optima ist da nicht so "zickig" wie andere. Außerdem kriegst du sie bei gleichem Stromverbrauchsverhalten wie jetzt "schneller" voll und sie belastet deine LiMa weniger (Selbstentladung).


Das wäre super, Altbestände bei Akkus kenne ich aus dem Modellbau.


Such ich dir am Abend raus


Grad bei tiefen, langen Synthie- oder Basssolos wäre ein Sub zur Entlastung des Türsystems schon fein.


Das FS kommt (aufgrund seiner Fs) unter Pegel gar nicht so tief, also fehlt es halt an der untersten (+spaßigsten) Oktave Irgendwo findet sich noch ein Plätzchen für die Endstufe.

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 13:50 Uhr   
Hi,

ich habe die 75A Optima Yellow Top in meinen R171 eingebaut:
http://tinyurl.com/lu8sg94
Notwendig waren folgende Umbauen:
- Ablaufschlauch der Scheibenwischerrinne verlegen
- neue Halterung für Batterie bauen
- Batteriekastendeckel umbauen
Aber... es hat sich gelohnt

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 15:49 Uhr   



Grad bei tiefen, langen Synthie- oder Basssolos wäre ein Sub zur Entlastung des Türsystems schon fein.


Das FS kommt (aufgrund seiner Fs) unter Pegel gar nicht so tief, also fehlt es halt an der untersten (+spaßigsten) Oktave Irgendwo findet sich noch ein Plätzchen für die Endstufe.



Je nach Musik lass ich das Frontsystem auch ohne Filter nach unten laufen, allerdings wirds dann halt bei tiefen Frequenzen arg schwammig.
Sub kommt aber frühestens Mitte nächsten Jahres da das bestimmt wieder knapp 1000€ wären.




MyFirstSLK schrieb:
ich habe die 75A Optima Yellow Top in meinen R171 eingebaut:
http://tinyurl.com/lu8sg94
Notwendig waren folgende Umbauen:
- Ablaufschlauch der Scheibenwischerrinne verlegen
- neue Halterung für Batterie bauen
- Batteriekastendeckel umbauen
Aber... es hat sich gelohnt




Knackig eng!

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 18:15 Uhr   
Hallo Daniel,


je nach Musik lass ich das Frontsystem auch ohne Filter nach unten laufen

Was hast du denn für eins?? Gegen Tips für einen stärkeren TMT habe ich nix


bestimmt wieder knapp 1000€ wären

Weisst ja nach oben hin gibt es kein Limit! jcool hier aus dem Forum hat eine sehr brauchbare Kombi vom Conny Wolf (Hertz ES + JL Digital-Amp) die weit drunter liegt und viel Spaß macht!

So, also die Nummer wäre die 0511 9751766. Nicht wundern falls du einen erwischt der sich mit dem "Nadeldruck" nicht auskennt, sag ihm dann einfach er soll sich bei den Kollegen erkundigen. Die Techniker sind wirklich sehr bemüht! In meinem Fall wollten die auch den Namen des Händlers und eine kurze Info ob die Abwicklung (bzw. der Tausch) auch zu meiner Zufriedenheit war, ansonsten hätten Sie sich drum gekümmert.


Aber... es hat sich gelohnt


Von wem wohl der Tip kam

Viele Grüße und schönen Abend

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 14.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2013 um 20:57 Uhr   
Hallo,
nach meiner persönlichen Erfahrung mit der Exide AGM ,kann ich nur abraten. Ich habe eine Banner Runnig Bull 72A die unter anderem meine Standheizung
zuverlässig seit 3 Jahren betreibt und bin zufrieden,ist etwas teurer aber gut.

Grüße aus Berlin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Circonia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :967
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.502

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm