.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Radnabe Hinterachse
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 28.11.2013
 Geschrieben am 29.11.2013 um 09:31 Uhr   
Guten Tag liebe SLK Fahrer,

leider hab ich nun die größte Dummheit begangen die man begehen kann. :/

Ich habe mir vor kurzem einen SLK 200 K R170 (163 Ps) vom Oktober 2000 zugelegt, also FL.

Wollt ihn schön winterfest machen zack neue Winterreifen und original mercedes only SLK Felgen besorgt. (vorher liefen die auf dem prefl sauger (136 ps, passen die auf meinen überhaupt drauf? ) War mir da am anfang sicher und wurd emir auch zugesichert aber ich zweifel grad an allem Und hier sind ja die Profis

So die dann draufziehen wollen vorne kein Problem alles fest...dann hinten dreh dreh dreh. Ich dacht mir schon das kann doch nicht sein das kann doch nicht stimmen....aber wie das so ist wenn man fest davon überzeugt ist das es klappen muss...weiter...dann wurd es immer fester fester fester und auf einmal lose...

Ich in dem Moment erstmal alles von mir geschmissen und geflucht wie ein irrer leider hilft das nur einem selber aber dem Wagen recht wenig
Rechts drehen...lose....links drehen lose....die schraube will nicht mal mehr raus kommen....hat den Wagen zu lieb :/ ... jemand eine idee?

Ich geh auch mal stark davon aus das das gewinde des Autos hinüber ist. Ich hab da jetzt 2 Perosnen aus der Werkstat gefragt und diese aussagen verwirrten mich nun noch mehr. Der eine sagte jaaa da musst du dann die Bremsscheiben wechseln da ist das Gewinde drin. Der andere sagt die Radnabe muss gewechselt werden.

Was in herrgotts namen stimmt den nun?

Verzweifelter Gruß

Dominik

P.S. Ich mach zuhause mal ein Bild der Felge. Vielleicht ist es dann klarer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome1234    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2013 um 09:57 Uhr   
Moin,

nur zum Verständnis: Du hast die Felge montiert und der Radbolzen geht nicht mehr raus ?

Die Gewinde für die Radbolzen befinden sich im Topf der Bremsscheibe, die folglich neu muss. Aber wie willst Du ohne Demontagemöglichkeit der Felge die Bremsscheibe wechseln ?

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 28.11.2013
 Geschrieben am 29.11.2013 um 10:03 Uhr   
Ok. Also müsste ich die Bremsscheiben hinten erneuern. Dann weiß ich da ja wenigstens schon einmal bescheid.

Ja korrekt ich gehe stark davon aus das die Radschrauben zu lang sind und ich sie durch das gewinde gedreht habe.

(Zwischen Gewinde und Kopf der Schraube gibt es ja diese "kahle Stelle"

Dort wird sie jetzt vermutlich durchdrehen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome1234    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 29.11.2013 um 10:43 Uhr   


Dome1234 schrieb:
Ja korrekt ich gehe stark davon aus das die Radschrauben zu lang sind und ich sie durch das gewinde gedreht habe.

(Zwischen Gewinde und Kopf der Schraube gibt es ja diese "kahle Stelle"

Dort wird sie jetzt vermutlich durchdrehen.



Wenn dem so ist, dann brauchst du auch keine neue Bremsscheibe. Du musst nur dafür Sorgen, dass die Schrauben wieder in den Gewindegängen greifen. Vielleicht hilft es ja etwas am Rad zu ziehen um die Schrauben beim rausdrehen wieder an die Gewinde zu drücken.

Sei froh, das du nicht mit den zu langen Schrauben gefahren bist, sonst bräuchtest du jetzt zwei neuen Feststellbremsen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 28.11.2013
 Geschrieben am 29.11.2013 um 11:11 Uhr   
Achso Ja dann hätte ich ja Schwein wie sonst was

Muss jetzt nur gucken das ich die da wieder raus kriege. Werde mich da heute mit einem Freund ransetzen ist ja leider als Berufstätiger nicht so einfach in der Woche etwas zu schrauben
Besonders da es jetzt so früh dunkel wird.

Mh gefahren bin ich nicht wirklich. Ich wollte nur kurz rückwärts fahren aber das hat schon gequietscht wie hulle also direkt wieder auf die Bremse gestiegen.

Hoffe ich mal das ich dabei nichts kaputt gemacht habe.

Aber werde ich dann ja sehen

1. Ziel. Diese blöde Felge runterkriegen

Und auf jedenfall gut zu wissen das das gewinde in der Bremsscheibe liegt. Da würde ich, falls die hinüber sind ja noch echt billig wegkommen .

Wieso wird das eigentlich nicht bei allen Fahrzeugen gemacht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome1234    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2013 um 11:15 Uhr   
Ähnlich wie Tom dachte ich auch schon. Die Frage ist, wie mache ich das? Komme ich von der Seite gut ran, dann kann ich das Abschleppseil entsprechend um das Rad wickeln und von einem anderen Fahrzeug im Winkel von 90° stramm ziehen lassen, und gleichzeitig versucht man linksdrehend die Schraube ins Gewinde zurückzuführen. Ist das schon mit einer Windung gelungen, hast Du gewonnen. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
 Geschrieben am 29.11.2013 um 11:19 Uhr   
Probier doch mal mit einer Telefonzange die Radschraube zu greifen, zu dir ziehen und dabei links rum drehen. Eventuell fasst die dann wieder Gewinde und du kannst sie rausdrehen.
Alternativ die Stecknuss auf die Radschraube aufkleben und nach Abhärtzeit versuchen die Schraube rückwärts zu drehen.
Falls das nicht hält, könntest auch einen Metallstab mit einem Schweißpunkt auf der Radschraube anheften.

Was rein geht, geht auch wieder raus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an felixfix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 28.11.2013
 Geschrieben am 29.11.2013 um 11:21 Uhr   
Ja da wird ALLES versucht was geht.

Ansonsten aufbohren?!?! :/

Das Problem hab ich an den oberen 3 schrauben die unteren habe ich rausbekommen

Mein Bruder hat da schon vorgeschlagen die Reifen der beiden seiten über ein spanngurt zu verbinden und dadurch die felge unten nach innen zu ziehen um oben druck aufzubauen.

Ich bin von dieser Idee noch nicht so überzeugt da ich dadurch die Felge ja etwas schief stehen hätte. Was denkt ihr dazu? Probieren?

Gruß
Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome1234    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 29.11.2013 um 11:47 Uhr   
Ich denke du solltest jemanden ranlassen der Ahnung hat.
Du hast schon 2 gute Tips bekommen,Endweder einer zieht am Rad und hält es auf Spannung und der zweite dreht die Schraube links rum bis sie greift oder der zweite versucht es mit einer guten Zange und zug.
Und dann muß jemand nachschaun wie es um die Handbremsinnerreien steht.
Jemand mit Ahnung!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 28.11.2013
 Geschrieben am 29.11.2013 um 13:26 Uhr   
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Jetzt weiß ich wenigstens wo ich stehe und was aufmich zukommen könnte.

Da ja etwas an den Bremsen sein könnte werde ich diese dannnatürlich überprüfen lassen. Ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil.

Jetzt gleich heißt es aber: Kampf gegen die Radschrauben. Möge ich siegreich ins Forum zurückkehren.

Gruß
Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dome1234    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :864
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.956

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm