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Klatsch und Tratsch » » Thema: "Ich bin doch nicht blöd" und die Gewährleistung
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   Olaf M

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Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.11.2013 um 19:16 Uhr ]

Moin!

Momentan habe ich mit neu erworbenen BlueRay-Playern so mein Generve. Da ich zum DVD gucken keine HighEnd-Geräte brauche kaufe ich immer den "normalen Standart."

In den letzten drei Jahren fing ich mit einem Philips an, der nach 20. Monaten die Grätsche machte (Lasereinheit), dann wechselte ich aufgrund des lahmen Ansprechverhaltens des Philips auf einen Sony BDP der mich zwar zufrieden stellte - jetzt aber nach 14. Monaten ebenfalls abrauchte (Trafo kaputt). Die Nutzung der Player betitel ich einmal als "weniger als normal", bedeutet, dass pro Woche vll. eine, max. zwei DVD durchgehen.

Gestern also den Sony eingepackt und ab zum Blöd-Markt. Bei der Reparaturannahme wurde ich erst einmal gefragt ob ich denn den Garantieschein ausgefüllt habe. Ohne groß darauf einzugehen und dem Wissen dass die Garantie eh abgelaufen war verwies ich auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

Dies wurde vom "Serviceonkel" verneint mit dem Hinweis dass MM nur ein Jahr Gewährleistung anbietet. Er könne den Player an Sony senden, ich bekomme einen KV von Sony (...den ich natürlich bezahlen müsste) und dann gucken wir mal weiter was das kosten soll.

Janee - is klar!

Ich hatte kurz vor Ladenschluß keinen Nerv mich da mit dem Typen auseinander zu setzen, war müde und hatte Hunger - und habe den Player erst einmal wieder mitgenommen - auch um die Gefahr abzuwenden den Honk über den Tresen zu ziehen um am Ende von zwei Wachleuten aus dem Laden geschmissen zu werden.

Am Rande: Ich kaufe grundsätzlich keine HighEnd-Geräte bei Media (zuviel Marge die ich mitbezahlen muss ), bei Kleinigkeiten oder Geräten, die ich Online auch nicht günstiger bekomme renne ich da halt mal rein und nehme so einen Player live mit.

Bleibt die Frage nach der Gewährleistung. Sollte Media tatsächlich in den AGB eine Klausel haben die sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinweg hebt? Kann ich mir schlecht vorstellen und werde den Markt Freitag - Urlaubstag, ausgeschlafen und nicht hungrig - wieder aufsuchen - mit dem defekten Player!

Ich weiss auch schon länger das Media-Saturn ein echter Saftladen ist - aber solche Aussagen vom Servive ist wie immer nicht nur Kundenverarsche sondern schon gesetzeswidrige Willkür. Eigene Erfahrungen von euch mit solchen Aussagen und Vorgehensweisen von MM?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   Bestia negra
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 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 20.11.2013 um 19:27 Uhr ]

Moin Olaf

Da hat dich der Mann hinterm Thresen aber richtig über den Tisch gezogen.

Da es sich hier um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, darf die Gewährleistungsfrist nicht, bzw. nur in bestimmten Fällen auf 1 Jahr (gebrauchter Gegenstand) verkürzt werden.

So wie die sich bei MM verhalten, werden die sich nach Klärung dieses Sachverhalts aber auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berufen. Vielleicht solltest du gleich mit der regionalen Presse oder der Blöd drohen.

Viele Firmen haben häufig solche unzulässige Klauseln in ihren AGBs und hoffen das der Kunde einfach wieder geht. "Was will man auch gegen eine große Firma machen." Meistens klappt das auch.

--
Grüße Ralph

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   fritzi 280

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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
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 Geschrieben am 20.11.2013 um 20:57 Uhr   
Hallo,

also momentan können wir über den Service von Mediamarkt nicht meckern.

Uwe hat sich im November 2012 ein Notebook von Sony für € 1100 gekauft. War in dem dreiviertel Jahr dreimal defekt (wir haben zur Zeit sehr viel Pech).

Nach acht Wochen Reparaturversuch (bei der dritten Reparatur) hat Uwe sein ganzes Geld am Samstag wieder zurück bekommen. Die Chefin vom Service hat sich aber auch sehr eingesetzt.

Also wir sind mit dem Service von Mediamarkt Erlangen zur Zeit sehr zufrieden.

Dafür hakt es bei dem Service von anderen Firmen

Herzliche Grüße
Monika und Uwe

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   Olaf M

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Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2013 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.11.2013 um 21:30 Uhr ]



Bestia negra schrieb:
So wie die sich bei MM verhalten, werden die sich nach Klärung dieses Sachverhalts aber auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten berufen.



Moin Ralph,

genau das ist doch das Problem bei der 24 Monatigen Gewährleistung. Was bitte ist denn da im Sinne des Verbrauchers geregelt?
Bei der Beweislastumkehr hat der Kunde immer ein Problem, es sei denn der Fehler ist bekannt und man kann es z.B. als Herstellungs- bzw. Produktionsfehler erklären.

Natürlich gebe ich mich mit der Aussage des MM-Honks nicht zufrieden und suche die Tage eine andere Filiale auf, da ich eh dort in der Nähe bin. Da werde ich auch anders an die Sache rantreten und erst einmal abwarten was die so "schönes" zum Vorbringen haben.

Mehr als den Mangel anzeigen kann ich aber nicht und werde Reparatur bzw. Nachlieferung im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung verlangen. Für die
Nacherfüllung werde ich eine Frist setzen und gut ist. Wenn die nicht wollen ab zum Marktleiter, will der nicht ist es dumm gelaufen. Ich klage doch nicht wg. hundert Euro.

Aber dieses Abwimmeln von Kunden und ihre Ansprüche scheint speziell bei MM und Saturn wohl state of the art zu sein.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 20.11.2013 um 21:33 Uhr   
Nachdem ich von zu Haus gelernt hatte nur Markenware zu kaufen hab ich das jahrelang gemacht und durchweg bei Elektrogeräten ganz üble und teure Erfahrungen machen mußte kauf ich nur noch Billigkram.
Da mach ich mir über Garantie keine Gedanken mehr und schmeiß einfach weg was kaputt geht.Sprich,ich würd die sogar innerhalb der Garantie entsorgen bevor ich sie monatelang einschicke.
Seltsammerweise gehen meine billigen Geräte so gut wie nie kaputt.
Obwohl einige schon 20 Jahre alt sind........

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 20.11.2013 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 20.11.2013 um 21:59 Uhr ]

Hi Olaf

Solange du die Siegel nicht aufgebrochen hast und der Player nicht irgendwelche anormalen Gebrauchspuren, alá deine Perle hat mit dem Ding nach dir geworfen, hat, sollte das bei einem seriösen Händler kein Problem sein. Du beweist damit eigentlich das dich keine Schuld trifft.

Bei deinem ersten Problem ging es ja nur um die Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf 1 Jahr. Und das ist von MM schlichtweg rechtlich nicht durchsetzbar, d.h. in dem Falle hast du Recht.

Lass dir, wie du schon schreibst, einfach den Marktleiter geben. Vielleicht hat der ein paar Rechtsvorlesungen während seines Studiums gehabt. Der "Servicemitarbeiter" ist böse gesagt ein ungelernter Angestellter.

--
Grüße Ralph

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   Juergen S

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 Geschrieben am 20.11.2013 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juergen S am 20.11.2013 um 22:45 Uhr ]

Hi Olaf.
Da habe ich bei Saturn hier in Köln-Weiden aber genau das Gegenteil erlebt.
Digi-Knipse, so im 400€ Bereich, ging während eines Urlaubs defekt. Da es in Papua Neuguinea keine Filiale von Saturn gibt, waren die 24 Manate um 5 Wochen überschritten ehe ich wieder in Germany war. Ich hatte mit zur Vorsicht, um da evt. richtig Trara machen zu können die Flugscheine eingepackt. Aber no Problem. -- Das sehen wir ein, wir setzen uns mit Casio in Verbindung. -- Und nach 10 Tagen hatte ich den nagelneuen Nachfolger meiner Casio in der Hand. Für mich also fast immer Saturn, wobei da auch schon mal der Preis geändert wird wenn ich mit dem Ausdruck von einem Internethändler komme.
Ich meine Du hast leider den falschen Ansprechpartner gehabt. Hoffnung nicht aufgeben....

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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 Geschrieben am 21.11.2013 um 06:49 Uhr   
"Ich bin doch nicht blöd" und kaufe bei MediaMarkt ect.

Nach durchweg schlechten Erfahrungen (Bezahlung per Kreditkarte nicht möglich, Tiefpreisgarantie schlichtweg gelogen, schlechter Service) zu hohe Preise, meide ich Mediamarkt und ähnliches wie der Teufel das Weihwasser.

--
Chaostaucher Harry

Wenn ich unter Wasser bloß so schnell wäre, wie mit meinem SLK 350 über Wasser.
Wann baut MB endlich einen Tauchfähigen SLK ??

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   Olaf M

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Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 21.11.2013 um 18:00 Uhr   
Moin,

so, ich war heute Vormittag in einer Hamburger Filiale. Kurzer Smaltalk mit einer netten jungen Frau beim Service und den Karton inklu. Kaufbeleg auf den Tresen gelegt. Ich sagte ihr proforma dass die Garantie durch ist, ich bin aber wegen der Gewährleistung da. Sagte sie "...nee warum, Sony gibt auf diese Geräte zwei Jahre Garantie!"

Sie den Reparaturzettel ausgedruckt. "Evtl. repariert Sony das und wenn es sich vom Aufwand nicht lohnt bekommen sie eine Gutschrift...!" Aha!

Dann konnte ich mir den Hinweis auf den leicht demotivierten Kollegen von ihr in einer anderen Filiale nicht verkneifen und habe ihr mal den verbalen Stuß sinngemäß wiedergegeben.

Aber vielleicht bekommen in kleineren Filialen die Mitarbeiter ja einen Abwimmelbonus - Sachen gibts...!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   HerbertW

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Beiträge: 102
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 Geschrieben am 21.11.2013 um 19:32 Uhr   
Hi

so ist das bei mir auch im MM abgelaufen, BR wurde eingeschickt, Aufwand zu hoch und ich habe Geld bekommen, entsprechend natürlich einen Abzug da das Gerät ja schon ein Jahr alt war.

Alles wirst du nicht zurück erhalten.

--
Gruss

Herbert

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