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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor - unrunder Leerlauf bei warmen Motor - AGR Ventil? Wie prüfen?
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   RickyBobby

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Beiträge: 29
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:10 Uhr   
Hi,

ich fahre eine SLK 230K PreFL Bj. 1999 mit rund 138tkm und wenn der Motor warm ist, läuft er etwas unrund. Ich bilde mir ein, seitdem es kalt ist, ist es etwas ausgeprägter.

Nun hab ich mich durch das Forum gewuselt und mich gefragt, ob es evtl. das AGR Ventil bzw. die AGR Ventile sind. Wie könnte man das prüfen?

Dieses K40 Dingens habe ich schon nachgelötet und wegen eines anderen, aber ähnlichen Problems habe ich den LMM gegen einen von Pierburg getauscht (das Problem wurde durch den Tausch behoben).

Auf Verdacht möchte ich nichts tauschen, wenn nicht unbedingt nötig. Daher würde ich gerne das AGR Ventil prüfen, falls das möglich ist.

Bei kaltem Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl fällt die unrunde Leerlaufdrehzahl kaum auf. Sobald die Leerlaufdrehzahl aufgrund des wärmer werdenden Motors fällt, macht sich auch das Problem bemerkbar. Beim Fahren ohne Last machen sich auch leichte Ruckler präsent, diese sind jedoch kaum spürbar und wirken sich nicht weiter aus.

Unter voller Last läuft der SLK prima.

Kann das auch noch ein anderes Problem sein? Im Moment gehts noch, aber besser wird es auf keinen Fall. Bevor es richtig kalt wird hätte ich das gerne angepackt.

Viele Grüße
Michael


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   kauba1
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 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:40 Uhr   
Hallo!
Das Stottern durch ein verklebtes/hängendes Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung (SLE) macht sich aber eigentlich nur in der Warmlaufphase = den ersten 90 sec, in welcher die SLE aktiv ist, bemerkbar.
Ich denke Du solltest erst noch die kleineren möglichen Ursachen angehen, die ja praktisch nichts kosten. Da wäre zuerst an den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube (ca, 13 € beim Freundlichen) zu denken. Das ist wirklich eine ganz kleine Sache, welche auf jeden Fall nur nützen kann. Der Geber wirkt ja quasi als elektronischer Choke, verbessert den Kaltlauf und wirkt sich auch auf den Verbrauch positiv aus - wenn er neu ist.
Zweitens: Auch immer eine gute und billige Sache: Lass mal eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank laufen. Das spürst Du deutlich im feineren Motorlauf.
Führe beide Maßnahmen mit zeitlichem Abstand durch, damit Du klar erkennen kannst, was welchen Effekt brachte.
Den E-Reiniger kippt man vor dem Tanken rein. Die nachfolgende Auffüllung durch die Zapfpistole vermischt das Fluid dann gründlich mit dem übrigen Benzin. Das Markenprdukt kriegst Du sogar im Baumarkt um 13,99 €. Im Web gibt's die dreifache Menge Noname um das gleiche Geld (einschl. Porto). Viel Erfolg! Dieter.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.11.2013 um 19:42 Uhr ]

Zu Nr.2:

   

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   RickyBobby

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Beiträge: 29
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:59 Uhr   
Hi Dieter, vielen Dank für die zwei Tipps. So günstig, dass ich das probieren muss, stimmt

Werd versuchen das Zeug noch diese Woche zu kaufen, einen der beiden Tipps testen und Rückmeldung geben.

VG
Michael


--

Grüße aus dem
Frankenland

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   RickyBobby

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Beiträge: 29
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 22.11.2013 um 19:11 Uhr   
Kleines Update:
Kühlmitteltemperaturgeber getauscht, hat aber leider nicht dem Problem entgegengewirkt. Ist gleich schlecht geblieben, aber das ist schon mal ausgeschlossen. Hat 14,36 Euro inkl. Märchensteuer gekostet.

Wenn der Tank halb leer ist, wird LiquiMoly reingekippt und vollgetankt. Dann schauen wird mal, ob sich nach ein paar hundert km was bemerkbar macht.

'Nen Bekannter hat die Carsoft Software, die meint dazu Folgendes:

CARSOFT Diagnosebericht
Einzeldiagnose ME - Status: Fehler!
P0300 Aussetzer / Aussetzer KAT schädigend
P0304 Aussetzer Zylinder 4 / Aussetzer Zylinder 4 KAT schädigend
P0303 Aussetzer Zylinder 3 / Aussetzer Zylinder 3 KAT schädigend
P0302 Aussetzer Zylinder 2 / Aussetzer Zylinder 2 KAT schädigend
P0301 Aussetzer Zylinder 1 / Aussetzer Zylinder 1 KAT schädigend
P0170 Selbstanpassung der Gemischbildung am Grenzwert vom ME Steuergerät.
Einzeldiagnose ABS / ASR - Status: Fehler!
C1500 Drehzahlgeber : Plausibilitt
Einzeldiagnose AIRBAG - Status: OK !
Einzeldiagnose BAS - Status: Fehler!
C1012 Batterieüberspannung Klemme 87
C1025 CAN - Kommunikation mit Steuergerät Traktionssystem
(N47) gestört
Einzeldiagnose Kombiinstrument - Status: OK !
Einzeldiagnose Klima - Status: Fehler!
B1417 Duoventil links / Monoventil
B1416 Heizwasserumwälzpumpe
B1231 Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung
B1418 Duoventil rechts

Mit den Fehlern kann ich aber nix anfangen. Wobei hier der LMM noch nicht getauscht wurde, ich aber trotzdem der Meinung bin, dass ich noch leichte Zündaussetzer habe, die sich aber kaum bemerkbar machen.

--

Grüße aus dem
Frankenland

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   kauba1
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 Geschrieben am 22.11.2013 um 19:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.11.2013 um 20:26 Uhr ]

Da ist/war ja ziemlich was los! Die ersten sechs Anzeigen dürften durch den LMM-Tausch behoben sein, dto. der vorletzte Fehler (B1231).
Bleibt der Fehler ABS/ASR und der mit dem Duoventil. Funktioniert wegen Letzterem eigentlich die Heizung nicht richtig? Das Duoventil mußte ich auch schon mal ersetzen (ca. 130€).
Stichwort ABS/ASR: Da fallen mir folgende Zusammenhänge ein: Evtl. noch ein Restproblem vom K40 - die orange Sicherung? Radsensoren hinten links/ rechts (beide zusammen 88 €) halten nicht ewig. Im MB-Diagnosegeräte wird angezeigt, welcher nicht korrekt meldet. Viel Erfolg! Dieter.

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   RickyBobby

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Beiträge: 29
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 23.11.2013 um 10:52 Uhr   
Mit ABS/ASR usw. habe ich keine Probleme. Die Heizung/Klima funktioniert auch wunderbar. Den Fehlerspeicher kann man sicherlich mal löschen, dann müsste man ja sehen, welche Fehler wieder auftauchen.

Momentan habe ich nur diesen unrunden Motorlauf bei warmen Motor und überwiegend im Leerlauf. Beim Beschleunigen kann ich auch ab und zu ein kleines ruckeln verspüren, da bin ich aber auch etwas empfindlich.

Am K40 werd ich mal Stecker und Sicherungen ziehen und mit Kontaktspray bearbeiten.

--

Grüße aus dem
Frankenland

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.11.2013 um 13:02 Uhr   
Oben Satz 1 und 2 alles OK ist ja prima. Extra Geld ausgeben zwecks Löschen würde ich dann nicht. Möglicherweise verschwinden die Einträge nach rd. 20 Starts. So etwas wurde hier schon geschrieben - ob's stimmt ?
Schwierig dem unrunden Lauf beizukommen. Da setze ich noch Hoffnung auf die Einspritzdüsen-Reinigung. Viele loben das als wahres Wundermittel. VG Dieter.

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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2013 um 13:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 23.11.2013 um 13:35 Uhr ]

Ich würde mir noch die Zündspulen/-Stecker und die Verdrahtung dazu genauer anschauen. Gerissene Gehäuse, etc.
Sind die Kerzen die richtigen?


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.11.2013 um 13:53 Uhr   

Moin!

Zu den ganzen Fehlern (außer Zylinderaussetzern)... so ähnlich las sich das bei mir, als die Batterie nach 13 Jahren am Ende war.

Aber 'mal eine Frage zu dem nachstehenden Eintrag...



B1416 Heizwasserumwälzpumpe



Letzte Woche hab' ich die Gelegenheit genutzt, sämtl. Speicher auslesen zu lassen (letzte Lesung/Löschung aller Fehlereinträge vor 2 Jahren) und da war nix, außer einem Fehler "elektrische Heizungswasserumwälzpumpe".

Hat der R170 soetwas überhaupt? Falls ja, wo sitzt das Ding? Bislang ging ich davon aus, daß es direkt von der mech. Wasserumwälzpumpe zu den Duoventilen geht

Ciao Uwe

--
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