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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaltstartschwierigkeiten beim CDI
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User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 18.11.2013 um 19:05 Uhr   
Hallo Kollegen,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim morgendlichen Kaltstart (Garagenplatz) zunehmend länger der Anlasser ran muss. Bisher sprang der CDI immer ziemlich flott an und zwar Unabhängig von den Umgebungstemperaturen, mittlerweile nudelt der Anlasser mind. 2-3 sec. bevor der Motor mit Leben erfüllt wird, allerdings nur beim Kaltstart. Kennt das Phänomen evtl. ein weiterer CDI SLK`ler oder trügt mich einfach mein Gefühl? Vorwärmung oder doch die ersten Anzeichen von undichten Injektoren? Wollte Ihn eigentlich heute in den Winterschlaf wiegen, alle Reinigungsarbeiten wurden auch schon erledigt, aber so.........

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   Taunusboy

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User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 19.11.2013 um 23:19 Uhr   
Vielleicht ist die Batteriespannung zu niedrig. Die kannst du vorm Starten im Kombidisplay auslesen. http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70274&forum=19&highlight=servicemen%FC

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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   TomK

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 Geschrieben am 19.11.2013 um 23:36 Uhr   
Wie sieht es aus mit Vorglühen? Bei Temperaturen von knapp über null Grad braucht der Motor das schon for 2 - 3 Sekunden. Zündung ein und erst Starten, wenn die Vorglühlampe erloschen ist.

--
pectus amicis - hostibus frontem

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 Geschrieben am 20.11.2013 um 10:09 Uhr   
So ist es!!!

Vorglühen hilft wie beim Traktor.

Gruß von der Bezinerfraktion.

PS: dienstwagen ist ein Diesel --> braucht auch 3 Sec bevor es losgeht



--
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich

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User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 20.11.2013 um 15:47 Uhr   
Ja Danke, aber das mit dem Vorglühen ist mir natürlich auch klar. Und genau das macht mir ja Sorgen, ausreichend Zeit für die Vorwärmung lasse ich dem Motor ja, manchmal sogar zweimal hintereinander zu Testzwecken und der Anlasser rennt ohne Schwäche und dreht den Motor mit max. Starterdrehzahl, so wie es sich gehört. Nur die Klänge des Fossilendesaster lassen - Neuerdings - eine ganze ganze Weile auf sich warten und das ist m. M. nach nicht Normal, zumal er das ganze Jahr immer sofort da war. Ich dachte, das hier vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen zu etwas unwilligen Starverhalten gemacht hat. Ich befürchte nämlich, das es jetzt doch auf die Injektoren hinausläuft, gut hilft nichts Winterschlaf unterbrechen und doch zum Händler

Viele Grüße

Highflow


--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.11.2013 um 19:00 Uhr   
Hallo

Ich denke auch dass das Startverhalten nicht normals ist, entweder saugt er irgendwo Luft im Kraftstoffsystem, oder es liegt tatsächlich ein Defekt der Injektoren vor.

Wir hatte auch einen Diesel der sprang Winter wie Sommer sofort an.

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   erron-3

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 Geschrieben am 23.11.2013 um 02:45 Uhr   
Ich würde mal zur Geduld und Gelassenheit raten. Mein 250 CDI hat jetzt unter 5 Grand Celsius auch angefangen, ein paar Umdrehungen des Anlassers morgens mehr zu brauchen. Na und? Wir haben ein System mit 2000 bar Einspritzdrücken, einen Diesel aus der Zapfsäule, der noch keine Wintereigenschaften hat und da maunzt Ihr schon rum?

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.11.2013 um 13:08 Uhr   


erron-3 schrieb:
Ich würde mal zur Geduld und Gelassenheit raten. Mein 250 CDI hat jetzt unter 5 Grand Celsius auch angefangen, ein paar Umdrehungen des Anlassers morgens mehr zu brauchen. Na und? Wir haben ein System mit 2000 bar Einspritzdrücken, einen Diesel aus der Zapfsäule, der noch keine Wintereigenschaften hat und da maunzt Ihr schon rum?

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)



Hallo

Wenn er im Plus Bereich schon länger braucht um anzuspringen, was ist dann erst im zweistelligen Minusbereich?

Also bei diesen Temperaturen 3 -8 Grad die momentan bei uns herrschen, kann man von einem moderenen Diesel Fz erwarten, das er sofort anspringt (Wenn alles in Ordnung ist)
Wenn das nicht so wäre, würde ich auf irgend einen Defekt schließen.

Laut meinem Tankstellenbetreiber steht schon seit Ende Oktober Winterdiesel zur Verfügung.

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   SLK172

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.11.2013 um 13:42 Uhr   


erron-3 schrieb:

Na und? Wir haben ein System mit 2000 bar Einspritzdrücken, einen Diesel aus der Zapfsäule, der noch keine Wintereigenschaften hat...

Das gilt aber nur für die, die lange nicht getankt haben.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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 Geschrieben am 23.11.2013 um 20:00 Uhr   


Aljubo schrieb:

Also bei diesen Temperaturen 3 -8 Grad, die momentan bei uns herrschen, kann man von einem moderenen Diesel-Fz erwarten, dass es sofort anspringt (Wenn alles in Ordnung ist).
Wenn das nicht so wäre, würde ich auf irgend einen Defekt schließen.



Moin,

unser fast neuer Volvo XC 60 braucht auch etwa 2-3 Gedenksekunden, das halte ich für normal. Ein Diesel springt nun mal besser an, wenn vorgeglüht wurde.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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