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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Differential passt bei meinem 230er? |
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| Geschrieben am 18.11.2013 um 14:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
da sich mein 230er anhört wie eine Horde Wölfe bei Nacht, glaube ich nach längerer Suche im Forum, dass sich mein Differential langsam verabschiedet.
Ich habe nun in der Bucht gesucht, aber da gibts soviel verschiedene Differentiale und alle könnten laut Angabe in meinen passen.
Nun meine Frage an euch. Welches Differential mit welcher Teilenummer brauche ich für einen SLK 230, EZ August 1997; bzw. welche Angaben braucht ihr, um mir das richtige Teil zu nennen?
Für eure Mühen schon im voraus herzlichen Dank
Gerhard
--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....
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| Geschrieben am 18.11.2013 um 20:32 Uhr  
| Hi,
in einem 230 er mit manueller Schaltung ist das mit der Übersetzung 3,46 verbaut. Man kann auch eins aus anderen Baureihen nehmen, es muss ggf. der Flansch zur Gelenkwelle mit getauscht werden, da gibt es die meisten Unterschiede. Der Automatik ist etwas länger übersetzt, 3,27. Da es beim SLK das alte 3-Kanal ABS nicht mehr gab und als Mindestausstattung ETS (=4-Kanalig) verkauft wurde, fällt die Problematik mit dem ABS-Fühler im Differenzial auch weg!
OE Teile-Nr: 2023504314
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 18.11.2013 um 21:51 Uhr  
| Bedeutet dies, dass man bei der 5-Gang-Automatik auch ein Diff. mit längerer Übersetzung als Original einbauen kann?
Das wurde hier schon einmal bezweifelt. Begründung ABS/ASR-Sensoren erhalten unplausiblen Wert.
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2013 um 06:59 Uhr  
| Hallo und guten Morgen,
erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten.
Den von Gerd angesprochenen Ölwechsel hab ich Anfang des Jahres gemacht, danach ging das Gejaule eigentlich erst los.....
"Halts Maul-Paste" hab ich vor zwei Monaten eingefüllt, keine Besserung.....
@ Ralf:
Die Fgst.Nr. wäre WDB1704471F027188
@ Stefan:
Wäre dann der Tausch des Flansches zur Gelenkwelle ein großer Aufwand?
Das Tauschen des Differentiales muss ich nämlich von einer Werkstatt machen lassen, für solche Arbeiten bin ich nicht angerichtet.
Und allzuviel sollte die Aktion wenn möglich auch nicht kosten, ich will den 230er nämlich nächstes Frühjahr abstoßen, der Nachfolger (320 Automatik, Bj 2003, 55`Km ) steht schon in der Garage......
Gruß Gerhard
--
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| Geschrieben am 20.11.2013 um 21:10 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Bedeutet dies, dass man bei der 5-Gang-Automatik auch ein Diff. mit längerer Übersetzung als Original einbauen kann?
Hi,
jein!
1.: Die Fahrzeuge mit 5-Gang Automatik haben schon im Vergleich zum Schalter die längere Übersetzung. Daher wäre wenn nur eine Umrüstung eines Schaltgetriebes in die längere Übersetzung möglich bzw. sinnvoll, dann hätte man auch die Drehzahlplausibilitätsprobleme nicht.
2.:Wenn man in ein Automatik-Fahrzeug eine andere (Hinterachs-)Übersetzung einbaut, sollte man dem EGS Steuergerät diese irgendwie mitteilen, sonst kommt ab dem 3. Gang der Plausibilitätsfehler, daß die Raddrehzahl nicht zur Getriebedrehzahl passt, bzw. er den Unterschied als rutschendes Getriebe erkennt und mit hydraulischem Notlauf belohnt.
Die nächst längere Übersetzung wäre dann die 3,07 aus dem 32er, welche ich in dem Auto schon als recht lang empfinde.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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