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| Geschrieben am 17.11.2013 um 22:43 Uhr  
| Hi Casy,
einen 55er durch den Winter zu prügeln ist eigentlich ein Akt der Barbarei. Daher habe ich mir für den Winter-/Scheisswetter-/GeneralPurpose-Fall einen Zweitwagen-Laternenparker namens A-Klasse mit Standheizung zugelegt. Der SLK bleibt ganzjährig zugelassen in seiner Eigentumswohnung für die schönen Tage des Jahres - auch im Winter. Ist finanziell für den einen oder anderen nicht einfach, aber denk mal darüber nach - der SLK wird's dir danken...
Und die Kilometer, die du mit dem Zweitwagen fährst, kriegt der SLK nicht auf den Buckel...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
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| Geschrieben am 18.11.2013 um 07:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 18.11.2013 um 08:02 Uhr ]
cAsY92 schrieb:
Wie macht ihr euren Slk winterfest? Unterbodenschutz? Dichtungen? Variodach?
Bitte kommt nicht mit Sachen wie Winterreifen
meine "prepare to winter Liste" die ich letzte Woche durchgeführt hab´:
Winterreifen drauf, Sommerreifen waschen, polieren, versiegeln, Luftdruck auf 3bar und einlagern.
Frostschutz Kühler kontrollieren, gegebenenfalls auffüllen
Scheibenwaschwasser gegen frostsicheres tauschen
Lüftungsgitter reinigen
alle Gelenke des Variodachs erneut fetten/schmieren und das Dach 2x betätigen damit´s sich bissel verteilt.
sämtliche Dichtungen (Fenster, Kofferraum etc.) säubern und mit Pflegemittel (ich benutz eins von Sonax) oder Talkum/Vaseline behandeln.
In Tür- und Kofferraumschlösser einen Stoß Graphitspray, anschließend 2-3x mit dem Schlüssel rein.
Türfangbänder, Kofferaum- und Motorhaubenverriegelung kontrollieren/bissel nachfetten.
Windschutzscheibe 1x mit Rain-Ex behandeln, mach ich sowieso alle 2 Monate
1 Paar Handschuhe, Eiskratzer, Schneebesen, Türschlossenteiser vorne ins Auto, Starthilfekabel, Taschenlampe (liegt das ganze Jahr im Auto) und Enteisungsspray in den Kofferraum.
Den Unterboden schau ich mir nicht extra an weil ich weiss, dass der sauber ist und im Frühling sowieso immer unterm Auto liege.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 18.11.2013 um 16:34 Uhr  
| Winterfest? Eigentlich sollten Autos so gebaut sein, dass sie im Winter auch bewegt werden können. OK, der 55 AMG ist jetzt nicht unbedingt als Schneefräse prädestiniert, deshalb behält er auch seine Sommerschläppchen und geht erstmal schlafen
Dafür hat der 171 200K jetzt seine Winterreifen und das war's auch schon.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
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| Geschrieben am 18.11.2013 um 16:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 18.11.2013 um 16:58 Uhr ]
andas schrieb:
Hallo Markus, macht es Sinn die Batteriepole zu fetten,
an der Verbindung zum Kabelanschluss ? so als Ergänzung zu dem was schon vorgeschlagen ist...
Gruß Rudi
Kann man natürlich auch mal drauf gucken und bei Bedarf handeln. Als typische "Winterarbeit" würde ich das allerdings nicht bezeichnen, da ein Fetten der Batteriepole bei den Batterien der heutigen Zeit mangels Säureaustritt mehr oder weniger überflüssig ist. In Werkstätten wird das übrigens auch nicht mehr gemacht wenn Du eine neue Batterie erwirbst und einbauen läßt, es sei denn es liegt wirklich eine deutliche Korrosion vor.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 18.11.2013 um 22:39 Uhr  
| Ok super danke sind ja schon paar brauchbare Tipps dabei
Wie sieht es mit dem Unterboden aus. Mein Slk wurde vom Vorbesitzer nur im Sommer gefahren und hat kein Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung.
Was würdet ihr empfehlen zu machen und auch wichtig welche Produkte verwenden? Gibt ja einiges an Müll auf dem Markt
--
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 19.11.2013 um 06:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 19.11.2013 um 06:29 Uhr ]
cAsY92 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen zu machen und auch wichtig welche Produkte verwenden? Gibt ja einiges an Müll auf dem Markt
"Selber" würde ich persönlich da auch als Selbstschrauber gar nichts machen, ausser kleinere evtl. schon vorhandene Schadstellen um Unterboden ausbessern. Das ist wie mit "Lackieren", wenn man es nicht wirklich "kann" und sowohl Erfahrung als auch entsprechendes Werkzeug hat (Hohlraumsonde usw.) um auch wirklich alle Stellen der Hohlräume vernünftig zu erreichen kommt im Endeffekt nur Flickschusterei raus.
Kannst ja mal z.B. hier in die Anwendungshinweise zu Mike Sanders Hohlraumversiegelung reinschauen um zu sehen was Dich da erwartet und was an Werkzeug benötigt wird: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_fett.html
Sich aber mal unters Auto legen, per Sichtprüfung schauen ob evtl. an einigen Stellen der U-Schutz beschädigt ist und diesen mittels Pinsel und U-Schutz selber ausbessern schadet ganz sicher nicht. Nachhaltig ist sowas allerdings nicht und sicher nicht als Maßnahme geeignet, einsetzenden Korrosionsbefall dauerhaft über Jahre hinaus zu zögern oder zu verhindern.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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