.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Maximale Leistung aus einem 230 K?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 14.11.2013 um 19:31 Uhr   
Moin Moin, mich würde es mal interessieren was man an maximaler Leistung aus einem 230 Kompressor raus holen kann ??

freue mich über eure Antworten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.11.2013 um 19:43 Uhr   
moin

interessant...ich schaue mal in die Glaskugel und sehe da...wenn es nur kurzftristig sein soll dürften 500 PS machbar sein.

Bei so einem Thema fällt mir immer ein Herr Zylinsiki ein, der vor einiger Zeit mal in Oldtimer Praxis einen Artikel hatte,
mit einem 4 Zylinder BMW- Motor und Dampfrad konnte er bis zu 1000 tausend PS mobilisieren.
Wohlgemerkt und selbstverständlich dass alles eingetragen war.
Natürlich waren Bremsen, Fahrwerk und Karosse neu entworfen und ebenfalls alles eingetragen.

Darf nicht darüber nachdenken, dass ich die Zeitschrift entsorgt habe.

Aber jetzt bin ich schon wieder OT, es war ja von einem 230er die Rede

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 20:20 Uhr   
Standhaft oder nach 1000km der Gau???
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 20:59 Uhr   


bitti schrieb:
Standhaft oder nach 1000km der Gau???



Moin!

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Vll. sollte der TE da einmal etwas genauer werden...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 01.10.2013
 Geschrieben am 14.11.2013 um 21:44 Uhr   


pisculescu schrieb:
Moin Moin, mich würde es mal interessieren was man an maximaler Leistung aus einem 230 Kompressor raus holen kann ??

freue mich über eure Antworten



Hallo,

ich finde das Väth-Paket V23K + Krümmer/Auspuff + größerer LLK sind schon eine Ansage......
Und mehr muss man dem Kleinen ja auch nicht zufügen, sondern kann gleich nach einem 32er gucken.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SkatAs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 22:14 Uhr   
250PS mit vertretbarem Aufwand, für alles darüber gibt's den SLK32 AMG.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 22:16 Uhr   


bitti schrieb:
Standhaft oder nach 1000km der Gau???
LG Claus




Wird bei entsprechend artgerechter Nutzung wohl keine 1000 km halten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.11.2013 um 22:18 Uhr   
moin

naja, kommt eben auch auf die Zustaten an und was man so bereit ist an Geld auszugeben

Mir fallen da schon ein paar Dinge ein welche machbar wären, aber dann taucht auch die Frage auf, was vom 230er Motor noch übrig wäre wenn....

- Ventiltrieb, da kämen arbeiten an der Nockenwelle und an den Ventilen inc. Federn in Frage (Erhöhung der Drehzahl und bessere Befüllung/ Ausstoß von Frisch- und Abgas)

- Kurbeltrieb (Erleichterung und genaueste Auswuchtung)

- Motorblock und Kolben (Lager und Schmiedekolben)


- Kopfarbeit (Minimierung von Stömungsstörungen)

- Neuprogrammierung der Zündung (incl. Doppelzündung)

- Auspuffanlage (was rein muss, muss auch wieder raus), Fächerkrümmer betr. gleichmäßer Abgasströmung

- Getriebe und Wellen (die Kraft muss ja auch auf die Straße)

- Motorkühlung (Wasser/ Oel/ Ladeluft)


die anderen Zutaten (Treibstoff, Benzinpumpe, Abgasverhalten, Geräuschkulisse u.s.w.) spare ich mir jetzt mal

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2013 um 23:51 Uhr   
Moin!

Vielleicht sollte man erwähnen dass ein 230K mit relativ wenig Geld problemlos den Schritt Richtung 230PS machen kann - aber danach wird es sehr teuer, da ein geladener Kompimotor Leistungstechnisch zwar besser zu "pimpen" ist als ein Sauger - aber auch sehr schnell seine Grenzen findet was das normale und vertretbare Budget angeht.

Wer viel Kohle aus der Geldbörse schüttelt wird u.a. mit den von Johann erwähnten Maßmahmen noch einmal einiges an Leistung zulegen können - das macht aber aus Gründen von Kosten-/Nutzen- und Haltbarkeitsfaktor m.E. keinen Sinn. Selbstredend würde sich ein 260-270PS erstarkter Vierzylinder von der Charakteristik völlig anders fahren als ein 32er - aber für das viele Geld wechsel ich doch lieber das Fahrzeug und pimpe einen 32er auf knappe 400PS...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.11.2013 um 00:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 15.11.2013 um 00:49 Uhr ]

moin

das Problem an der Sache ist, dass eine Maßnahme am Motor alleine keinen Sinn macht, bzw. sich dann eine Steigerung immer nur in engen Grenzen halten wird.
Ich rede jetzt nicht von 20 oder 30 PS an Mehrleistung.

Und ohne Prüfstand sowieso nicht`s läuft.

Die Frage war ja eingangs was an maximaler Leistung zu generieren wäre und mit so einer Fragestellung tun sich Tür und Tor auf...so habe ich das verstanden und natürlich muss das Ding noch im Alltag fahrbar sein.

Beim 32er ist es letztendlich das Gleiche, da wurden alle Maßnahmen auf einen moderaten Leistungszuwachs mit einer hohen Alltagstauglichkeit zugeschnitten.
Auf die Literleistung bezogen ist das schon ganz nett, aber vom Hocker reißt das noch lange nicht.
Ein gutes Beispiel wie es gehen kann, zeigt der Klemmann beim SLK AMG 55- R171 und seinen fahrbaren 625 Kompressor PS, vorher müde 360.

War sowieso ein Witz bei dem Motor den Kunden so eine müde Leistung anzubieten.

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1194
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.624

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm