Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.11.2013 um 19:43 Uhr  
| moin
interessant...ich schaue mal in die Glaskugel und sehe da...wenn es nur kurzftristig sein soll dürften 500 PS machbar sein.
Bei so einem Thema fällt mir immer ein Herr Zylinsiki ein, der vor einiger Zeit mal in Oldtimer Praxis einen Artikel hatte,
mit einem 4 Zylinder BMW- Motor und Dampfrad konnte er bis zu 1000 tausend PS mobilisieren.
Wohlgemerkt und selbstverständlich dass alles eingetragen war.
Natürlich waren Bremsen, Fahrwerk und Karosse neu entworfen und ebenfalls alles eingetragen.
Darf nicht darüber nachdenken, dass ich die Zeitschrift entsorgt habe.
Aber jetzt bin ich schon wieder OT, es war ja von einem 230er die Rede
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 14.11.2013 um 20:59 Uhr  
|
bitti schrieb:
Standhaft oder nach 1000km der Gau???
Moin!
Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Vll. sollte der TE da einmal etwas genauer werden...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 01.10.2013
| Geschrieben am 14.11.2013 um 21:44 Uhr  
|
pisculescu schrieb:
Moin Moin, mich würde es mal interessieren was man an maximaler Leistung aus einem 230 Kompressor raus holen kann ??
freue mich über eure Antworten
Hallo,
ich finde das Väth-Paket V23K + Krümmer/Auspuff + größerer LLK sind schon eine Ansage......
Und mehr muss man dem Kleinen ja auch nicht zufügen, sondern kann gleich nach einem 32er gucken.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SkatAs Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.11.2013 um 22:18 Uhr  
| moin
naja, kommt eben auch auf die Zustaten an und was man so bereit ist an Geld auszugeben
Mir fallen da schon ein paar Dinge ein welche machbar wären, aber dann taucht auch die Frage auf, was vom 230er Motor noch übrig wäre wenn....
- Ventiltrieb, da kämen arbeiten an der Nockenwelle und an den Ventilen inc. Federn in Frage (Erhöhung der Drehzahl und bessere Befüllung/ Ausstoß von Frisch- und Abgas)
- Kurbeltrieb (Erleichterung und genaueste Auswuchtung)
- Motorblock und Kolben (Lager und Schmiedekolben)
- Kopfarbeit (Minimierung von Stömungsstörungen)
- Neuprogrammierung der Zündung (incl. Doppelzündung)
- Auspuffanlage (was rein muss, muss auch wieder raus), Fächerkrümmer betr. gleichmäßer Abgasströmung
- Getriebe und Wellen (die Kraft muss ja auch auf die Straße)
- Motorkühlung (Wasser/ Oel/ Ladeluft)
die anderen Zutaten (Treibstoff, Benzinpumpe, Abgasverhalten, Geräuschkulisse u.s.w.) spare ich mir jetzt mal
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 14.11.2013 um 23:51 Uhr  
| Moin!
Vielleicht sollte man erwähnen dass ein 230K mit relativ wenig Geld problemlos den Schritt Richtung 230PS machen kann - aber danach wird es sehr teuer, da ein geladener Kompimotor Leistungstechnisch zwar besser zu "pimpen" ist als ein Sauger - aber auch sehr schnell seine Grenzen findet was das normale und vertretbare Budget angeht.
Wer viel Kohle aus der Geldbörse schüttelt wird u.a. mit den von Johann erwähnten Maßmahmen noch einmal einiges an Leistung zulegen können - das macht aber aus Gründen von Kosten-/Nutzen- und Haltbarkeitsfaktor m.E. keinen Sinn. Selbstredend würde sich ein 260-270PS erstarkter Vierzylinder von der Charakteristik völlig anders fahren als ein 32er - aber für das viele Geld wechsel ich doch lieber das Fahrzeug und pimpe einen 32er auf knappe 400PS...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.11.2013 um 00:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 15.11.2013 um 00:49 Uhr ]
moin
das Problem an der Sache ist, dass eine Maßnahme am Motor alleine keinen Sinn macht, bzw. sich dann eine Steigerung immer nur in engen Grenzen halten wird.
Ich rede jetzt nicht von 20 oder 30 PS an Mehrleistung.
Und ohne Prüfstand sowieso nicht`s läuft.
Die Frage war ja eingangs was an maximaler Leistung zu generieren wäre und mit so einer Fragestellung tun sich Tür und Tor auf...so habe ich das verstanden und natürlich muss das Ding noch im Alltag fahrbar sein.
Beim 32er ist es letztendlich das Gleiche, da wurden alle Maßnahmen auf einen moderaten Leistungszuwachs mit einer hohen Alltagstauglichkeit zugeschnitten.
Auf die Literleistung bezogen ist das schon ganz nett, aber vom Hocker reißt das noch lange nicht.
Ein gutes Beispiel wie es gehen kann, zeigt der Klemmann beim SLK AMG 55- R171 und seinen fahrbaren 625 Kompressor PS, vorher müde 360.
War sowieso ein Witz bei dem Motor den Kunden so eine müde Leistung anzubieten.
Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|