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| Geschrieben am 12.11.2013 um 12:40 Uhr  
| Hallo, wie es aussieht sind bald neue Stoßdämpfer für meinen slk 320 fällig.
Nach knapp 90.000 km und 11 Jahren durchaus vertretbar.
Frage was nehme ich Bilstein B4 oder B6 Alternative wäre noch Sachs.
Wie gesagt slk 320 mit Serienfahrwerk vorne 2er Gummis hinten 1ner , mit 18 Zoll Felgen.
Habe keine Lust auf Härte, deshalb auch nicht tiefer gelegt. Brauche hier Erfahrungswerte, die sicherlich vorhanden sind.
P.s. Habe mich schon lange belesen und Tipps u. Tech. aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Gruß Renni
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Klar soweit !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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 | Geschrieben am 12.11.2013 um 13:58 Uhr  
| Hallo Renni,
die hinteren 1er Gummis sehe ich bei deinem Fahrwerk als größtes Problem. Hinten kleinere Gummis als vorne ist beim R170 eher kontraproduktiv. Da sollten besser 2er oder 3er Gummis rein.
Sonst gibt es nicht besser oder schlechter, nur anders. Über den Komfort entscheidest du in dem du B4 für mehr Komfort der B6 für mehr Fahrdynamik verbaust.
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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 | Geschrieben am 12.11.2013 um 14:19 Uhr  
|
Wie gesagt slk 320 mit Serienfahrwerk vorne 2er Gummis hinten 1ner , mit 18 Zoll Felgen.
Habe keine Lust auf Härte...
Keine Lust auf Härte? Da biste mit der Kombi aber schon weit vorbei.. Wie schon gesagt wurde würd ich hinten wenigstens wieder auf 2er hochgehn. B6 auf keinen Fall, wenn Du auf Restkomfort aus bist. Also B4 oder, wenn Du bereit bist, etwas mehr auszugeben, die einstellbaren Koni gelb. Das ist dann das Optimum für die Serienfedern.
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
 | Geschrieben am 12.11.2013 um 14:40 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Hallo Renni,
hast ja im Prinzip selbst beantwortet - die B4 sind der Serienersatz und einen Tick straffer. Die B6 sind nochmal merklich straffer / unkomfortabler in dem Sinne.
Ansonsten gäbe es noch die verstellbaren Konnis - müsste unser convertible hier berichten können
Viele Grüsse
--
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Tja, das ist immer so eine Sache.....
Es hängt von vielen Komponenten, sowie dem persönlichen Empfinden ab.
Der 320er ist ja nun kein Leichtgewicht, insbesondere an der VA.
Grundsätzlich ist es so, dass die Keilform das Einlenken in Kurven begünstigt.
Und größere Felgen sehen ja insgesamt nicht so toll aus auf einem SLK mit Standard Federn. Um das ein wenig anzugleichen würde ich vorn 3er Gummis und hinten 3er oder 2er Gummis wählen. Damit bleibt noch die Keilform erhalten, das hohe Gewicht vorne wird gut ausgeglichen und hinten kommt das Rad nicht zu weit aus dem Radkasten.
Erfahrungen habe ich mit Seriendämpfern, B8, Koni gelb und Sachs Dämpfern. Das Fahrwerk des R170 ist eigentlich unterdimensioniert und nicht für 18'' ausgelegt, das merkt man auch. Es sei denn man wählt eine sehr leichte Felge (zB OZ Ultraleggera HLT).
Koni gelb sind gut, halten aber auch nicht ewig und sind recht teuer, der B8 Dämpfer ist recht sportlich und passt perfekt in Kombination mit Eibach Federn. Den Sachs Dämpfer habe ich momentan dran, er ist der stabilste von allen, im ersten Jahr allerdings deutlich überdämpft. Den würde ich hier nicht empfehlen. Der B4 könnte leicht unterdämpft sein für die schwere VA und die 18'' Räder. Der B6 wird sicher gut im Gesamtkonzept harmonieren.
--
Beste Grüße
............................................................
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 | Geschrieben am 12.11.2013 um 15:07 Uhr  
| die hinteren 1er Gummis sehe ich bei deinem Fahrwerk als größtes Problem. Hinten kleinere Gummis als vorne ist beim R170 eher kontraproduktiv. Da sollten besser 2er oder 3er Gummis rein.
Ist das jetzt fuer die 18er gemeint oder allgemein?! Hab bei mir auch 4er/1er drin aber halt mit Standard-16ern. Vorne ist er auch tiefer als hinten - passt noch das er in der TG kommt - da wo ich beim SL schon aufs Fahrweksknöpfchen drücken muss um Bodenkontakt zu vermeiden.
Viele Grüsse
--
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 | Geschrieben am 12.11.2013 um 23:10 Uhr  
| Hallo Renni
ich fahre B4 mit Serienfedern und bin damit zufrieden.
Allerdings habe ich auch nur die Originalen 16" montiert.
Habe aber auch noch nichts anderes probiert.
Vielleicht haben unsere Fahrwerksexperten Recht und die B4 sind in Verbindung mit 18" etwas unterdämpft !?
Wollte nur etwas zusätzliche Verwirrung stiften
Gruß Moritz
PS mich würde noch interessieren warum die 1er Gummis kontraproduktiv sind !? | Antworten
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 | Geschrieben am 13.11.2013 um 08:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 13.11.2013 um 08:07 Uhr ]
moritz7 schrieb:...Vielleicht haben unsere Fahrwerksexperten Recht und die B4 sind in Verbindung mit 18" etwas unterdämpft !?.... mich würde noch interessieren warum die 1er Gummis kontraproduktiv sind !?
Moin Moritz !
Unterdämpft nur im Zusammenhang mit dem "schweren" 320er-Motor+schwereren Felgen, nicht nur wegen der 18"er.... und 1er-Gummis federn naturgemäss weiniger als 3er oder 4er, das Gummi federt ja mit !
Gerd
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| Geschrieben am 14.11.2013 um 11:28 Uhr  
| Ok, das die Fahrzeug-Geometrie durch die Gummis leicht verändert wurde ist schon klar. Ab Werk waren Gummis mit 3 Noppen verbaut, die Keilform war deutlich zu erkennen. Jetzt mit vorne 2 Noppen und Hinten 1 Noppen, besteht die Keilform immer noch wenn auch nicht so Ausgeprägt.
Bei den Gummis sind das auch nur Schritte im 4 mm Berich, bei den Federn gleich mehrere Zentimeter.
Wenn ich jetzt Vorne wie Hinten zweier Gummis und die Bilstein B4 verbaue,wäre das Gesamtkonzept doch recht stimmig.
Quasi ein Kompromiss zwischen Optik und Komfort !
Gruß Renni
--
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