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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K FL Durchzug 3.Gang |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.04.2009
| Geschrieben am 08.11.2013 um 23:37 Uhr  
| Hallo !
Wollte mal fragen, ob das so normal ist: Gestern wurde ich in der Beschleunigung so richtig verblasen. Im 3.Gang bei ca.80 km/h wollte mich auf einer Landstraße ein dicht auffahrender Skoda Superb überholen,als die Landstraße 2spurig wurde,habe ich wie er gleichzeitig durchgetreten, aber er zog nach ca.2 Sekunden locker vorbei. Es war wie ich auf dem Heckdeckel sah ein V6 4x4. Klar, er hat 260 PS aber die Leistungsdaten sind ähnlich. Aber der Skoda
(Combi) hatte noch richtig zuzusetzen. Es kam mir vor wie 100PS Unterschied
vor. Mein Wagen ist ein 230K FL 6.Gang, immer technisch super gepflegt erst 45.000km drauf. Die Frage ist halt, trotz ähnlicher Leistungsdaten, so ein Unterschied in der Beschleunigungm möglich ist. Mit der Endgeschwindigkeit bin ja zufrieden, lt.Tacho 250-260kmh. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen.?
Skoda 0-100kmh:6,6sec
247 km/h lt. meinen Recherchen.
Gruß Stephan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 09.11.2013 um 00:20 Uhr  
| V6 mit 3,6 Liter Hubraum mit aktueller Motortechnologie gegen knapp 20 Jahre alten 4-Zylinder Hubraumkrüppel...das schaut schonmal schlecht aus...das reisst auch kein Kompressor raus.
In Zahlen sind das 260PS & 330NM die bereits bei 2.500U/min anliegen gegen 197PS & 280NM. Das ist nicht "ähnlich". Fahr mal einen 230k und dann einen 230k mit gr. Riemenscheibe und gr. LLK. Das sind nur 35PS und ebenfalls 50NM Drehmoment Unterschied, macht in der Praxis aber bei meinem z.B. bei der Bescheunigung von 0-200km/h über 4 sec Unterschied im Vergleich zu vor dem Umbau.
aktuelles Doppelkupplungsgetriebe gegen 15 Jahre altes MB Schaltgetriebe...wenn Du schaltest fährt der einfach durch, alleine da verlierst Du bei 2 Schaltvorgängen schon eine Sekunde.
Dazu noch Allrad gegen Heckantrieb, aber das macht in Deinem aktuellen Fall keinen Unterschied wenn´s ab 80km/h los geht.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.04.2009
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| Geschrieben am 09.11.2013 um 01:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 09.11.2013 um 01:07 Uhr ]
Hm, ich hab Dir dazu nur den Vergleich zwischen meinem PreFL 230K (große RS, LLK, etc) und meinem "neuen" Winterauto, ein von Abt werksgetunter 2010 A4 Avant 3.0 TDI (285PS/560nm). 0-100 gewinnt der A4 mit fast 1s Vorsprung wegen NM und Allrad (Werksangabe 5.7s), 100-200 sind beide exakt gleichauf, ab 220 zieht der SLK weg. Bei 260 kommt der Audi wieder weil ich im SLk Angst bekommen habe und vom Gas ging
Gewichtstechnisch 1.8 vs. 1.35 Tonnen, CW Wert dürfte der SLK auch besser sein. Gut, der Skoda ist vermutlich leichter, dafür hat mein A4 ein 7-Gang DSG - der 17 Jahre alte Wandler des SLK schaltet mit frischem Getriebeöl aber kaum langsamer. Was wiegt der Skoda?
Also wenn Du mit der Beschleunigungsleistung unzufrieden bist, wie schon gesagt wurde - die große RS schafft Abhilfe für kleines Geld.
--
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| Geschrieben am 09.11.2013 um 02:29 Uhr  
|
mbtyp170freak schrieb:
Wie wäre der Unterschied ab 200km/h im 5.bzw. 6.Gang gewesen. Macht sich das Drehmoment dann auch noch bemerkbar? Bin halt in diesen Dingen ein Laie.
Gruß
Stephan
Ich weiss es zwar nicht, wüßte aber auch nicht warum es in dem Bereich anders sein sollte.
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass der Skoda nicht 330NM sondern 350NM Drehmoment hat, also 70NM mehr. Von 0-200km/h ist er 4 sec schneller angegeben als der 230K.
Entweder man lebt halt damit auch von einem aktuellen Skoda stehen gelassen zu werden, zumal das Auto motormäßig schließlich auch eine ganz andere Klasse ist, oder aber wie jcool sagt, die gr. Riemenscheibe draufpacken.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 09.11.2013 um 02:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.11.2013 um 02:32 Uhr ]
jcool schrieb:
(...)dafür hat mein A4 ein 7-Gang DSG - der 17 Jahre alte Wandler des SLK schaltet mit frischem Getriebeöl aber kaum langsamer. Was wiegt der Skoda?
Moin!
Der Wandler hat Zugunterbrechung, das DSG nicht - das kostet nun einmal zusätzlich Zeit.
Der Skoda sollte so um die 1650kg wiegen, Haldex bringt der Logik folgend auch Gewicht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.
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| Geschrieben am 09.11.2013 um 08:42 Uhr  
|
d-n-h schrieb:
mbtyp170freak schrieb:
Wie wäre der Unterschied ab 200km/h im 5.bzw. 6.Gang gewesen. Macht sich das Drehmoment dann auch noch bemerkbar? Bin halt in diesen Dingen ein Laie.
Gruß
Stephan
Ich weiss es zwar nicht, wüßte aber auch nicht warum es in dem Bereich anders sein sollte.
Bei den Geschwindigkeiten ist der Effekt sogar noch deutlicher.
Erklärung:
Bei hohen Geschwindigkeiten ist der größere Teil der Widerstandskräfte der Windwiderstand. Beim cW-Wert dürfte der Skoda besser dastehen als der SLK, dafür müsste der SLK ne kleinere Stirnfläche haben, sind also vermutlich vergleichbar.
Nehmen wir mal an dass bei 200 km/h Reib- und Windwiderstand 250 Nm an Antriebsmoment fressen. Dann stehen beim SLK nur noch 80 Nm an Beschleunigungsmoment an während der Skoda noch 150 Nm aufbringen kann.
Für einen fairen Vergleich müsste Topmodell gegen Topmodell, also nen 32er gegen den V6 Skoda antreten lassen, dann hat der Benz allerdings auch wieder 100 Nm mehr.
Eigentlich hat der SLK den Vergleich aber eh schon gewonnen denn ich für meinen Teil würde lieber in nem offenen Roadster gemütlich über die Landstraßen fahren als in nem Skoda überland heizen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 09.11.2013 um 10:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 09.11.2013 um 10:06 Uhr ]
mbtyp170freak schrieb:
Hallo !
Wollte mal fragen, ob das so normal ist: Gestern wurde ich in der Beschleunigung so richtig verblasen. Im 3.Gang bei ca.80 km/h wollte mich auf einer Landstraße ein dicht auffahrender Skoda Superb überholen,als die Landstraße 2spurig wurde,habe ich wie er gleichzeitig durchgetreten, aber er zog nach ca.2 Sekunden locker vorbei. Es war wie ich auf dem Heckdeckel sah ein V6 4x4. Klar, er hat 260 PS aber die Leistungsdaten sind ähnlich. Aber der Skoda
(Combi) hatte noch richtig zuzusetzen. Es kam mir vor wie 100PS Unterschied
vor. Mein Wagen ist ein 230K FL 6.Gang, immer technisch super gepflegt erst 45.000km drauf. Die Frage ist halt, trotz ähnlicher Leistungsdaten, so ein Unterschied in der Beschleunigungm möglich ist. Mit der Endgeschwindigkeit bin ja zufrieden, lt.Tacho 250-260kmh. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen.?
Skoda 0-100kmh:6,6sec
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Gruß Stephan
Dein SLK ist schon OK
Hast Dir leider nur die falschen Gegner ausgesucht.
Nächste mal suchst Du Dir als Gegner einen Opel Corsa 1.4 ohne OPC heraus.
Da kannste mit dem SLK richtig Deine PS merken lassen.
Ich Denke mal die meisten fahren den SLK Roadster zum gemütlich fahren und zum Cruisen oder eben aus anderen Gründen.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 220.000km] | Antworten
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