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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor-Lüfter geht nicht mehr aus ...
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Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 03.11.2013 um 13:33 Uhr   
Hallo,

gestern sprang bei meinem SLK R170 230 Kompressor mitten in der Fahrt das "Motorgebläse" vorn im Motorraum an, das erst dann ausgeht, wenn man die Batterie abklemmt.

Das Gebläse läuft auf vollen Touren.


Frage:

Es gibt eine Sicherung 50a für Elektrosauglüfter (Kühler).
Aber kann diese denn theoretisch so ein Verhalten verursachen?
Müsste das Gebläse dann nicht eher komplett ausgehen?


Danke und viele Grüße
Bonzai

P.S.: Dass es auch das Lüftersteuergerät oder der Temperaturschalter, habe ich bereits den Hinweisen hier im Forum entnehmen können.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.11.2013 um 19:06 Uhr   
Bei "Sicherung raus" oder "Sicherung durch" muss der Lüfter aus sein!

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 04.11.2013 um 08:40 Uhr   
Vermutlich Notlauf, der Motor schützt sich damit selbst.
Es könnte eine kalte Lötstelle auf dem K40 Relais sein.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.11.2013 um 09:41 Uhr   
Wenn das K40 unter Verdacht steht, kann man ja zunächst mal versuchen, an diesem Modul die Sicherungen mehrmals rein/raus evtl. erneuern um Korrosion zu beseitigen. Das hat schon manchem geholfen. Viel Erfolg! Dieter.

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User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 04.11.2013 um 10:25 Uhr   
Hallo,

das K40 hatte ich vor kurzem wg. eines andere Problems (Kompressorzuschaltung) schon ausgebaut und von einem Fernsehtechniker nachlöten lassen.

Kann mir daher eigentlich kaum vorstellen, dass es am K40 liegt, werde das aber natürlich kontrollieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Bonzai

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   Sportwagen Fuzzy

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Beiträge: 11
User seit 12.10.2013
 Geschrieben am 05.11.2013 um 11:56 Uhr   
Hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten Porsche. Habe es in der Werkstatt richten lassen. Die haben soweit ich weiß nur die Sicherung getauscht und ich konnte schon nach zwei Tassen Kaffee wieder vom Hof.

--
SLK 230, 1. Generation, imperialrot
Porsche 944, 1. Generation, indischrot

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Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 06.11.2013 um 12:18 Uhr   
Hallo,

es war, wie es inzwischen aussieht, in der Tat eine kalte Lötstelle im K40.
Und zwar NICHT eine der üblichen Verdächtigen oben rechts, sondern eine mehr in der Mitte der Platine.

Ich frage mich, wie ich jetzt testen kann, ob der Motorlüfter ab einer gewissen Temperatur wieder ordnungsgemäß zuschaltet?

Bei 100 Grad Celsius hat er das nämlich erstaunlicherweise nicht getan, obwohl er ANGEBLICH so ab 90 Grad zuschalten sollte. Kann es sein, dass der Triggerpunkt doch höher liegt?

Viele Grüße
Bonzai

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.11.2013 um 14:20 Uhr   
Schraub' mal einen neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor ein. Dann sieht man weiter. VG Dieter.
NS: Der ist auch sonst nützlich - wenn neu - da er quasi wie ein elektron. Choke wirkt, Kaltlauf und Verbrauch beeinflusst.


   

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Beiträge: 354
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 06.11.2013 um 17:50 Uhr   
Hallo,

die durch den Temperaturfühler ermittelten Werte wurden in Echtzeit beim Test (Laufender Motor) permanent ausgelesen (via Rundstecker) und schienen zu stimmen.

Kann ihn ja bei Gelegenheit trotzdem mal tauschen.

VG
Bonzai

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2013 um 19:22 Uhr   
Genau. So ein Sensor hat natürlich seine zulässigen Toleranzen - aber, da er mit 13 € ja 'geschenkt' ist, kann das dem Wägelchen nur guttun.
By the way: Vorher kurz den Kühlerverschlussdeckel öffnen um Druck abzulassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche - schmeckt scheußlich das Zeug, das kann ich sagen. VG Dieter.

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