.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Effektive Verdichtung bei aufgeladenem Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.11.2013 um 18:24 Uhr   
Hallo zusammen.
Bei meinem SLK R170 200K FL. habe ich den Ladedruck auf 0,7 Bar
erhöht. Im Internet bin ich auf Faustformel zu Eff.Verdichtung gestoßen:
0,1Bar Ladederuk Erhöhung macht 0,3 Punkte in der Verdichtung,
oder 0,36Bar Ladedruck machen 1,0 Punkt Verdichtung.
Sind die werte OK?
Wenn das so ist , dann hat meiner ca 11,5:1 Effektiv an Verdichtung.
Vielleicht musste ich sogar auf Aral 102 Oktan Kraftstoff umstellen?

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, 72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2013 um 18:37 Uhr   
Davon halte ich ehrlich gesagt wenig, die Faustformel dürfte auf keinen Motor wirklich zutreffen, dazu gibts einfach zuviele verschiedene Faktoren. Wer sagt denn dass du ab 11,5:1 auf 102 Oktan umsteigen müsstest? Das ist eine durchaus gängige Verdichtung wenn man mal mit Saugmotoren vergleicht.
Auf einen anderen Sprit musst du eigentlich nur umsteigen wenn der Motor die Zündzeitpunkte zurücknimmt weil er anfängt zu klopfen. Müsste man halt am Prüfstand entsprechend auslesen, die Funktion gibts bestimmt in StarDiagnose.
Ansonsten würde ich aus dem Motor nicht mehr allzuviel rausholen, dürfte eh schon bei rund 230 PS sein deiner Signatur nach. Warum nicht klassisches Tuning ala Feinwuchten, Kanäle polieren und Co.?
Kostet zwar ordentlich viel Geld, bringt aber sicher auch nochmal 5 - 10 PS.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.11.2013 um 18:50 Uhr   
Ich war auf dem Prüfstand, der Techniker hat die Zündungkurve bemängelt.
(Habe da Kreuzchen gemacht) Kraftstoff war Super Plus 98,
Gemessene Leistung 205PS. Der Zündwinkel wird da zwei mal stark zurückgenommen, und das kostet Leistung.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, 72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2013 um 19:06 Uhr   
Also bei deiner Konfiguration kann ich mir schon vorstellen das 102 Oktan was bringen würde...mach doch einfach mal den Tank damit voll, ich denke du wirst etwas mehr Leistung und einen etwas niedrigeren Verbrauch feststellen - ob sich die "Edelplörre" dann dauerhaft lohnt musst du selbst entscheiden.....
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.11.2013 um 19:14 Uhr   
Zur Zeit ist mein "Schrotti" im Winterschlaf, aber die Zündkennlinie wurmt mich schon. Ab dem 01.04.2014 kann ich weiter probieren.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, 72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2013 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.11.2013 um 20:00 Uhr ]

Ich denke auch dass 102er Sprit da schon etwas bringt. Solltest du dich entscheiden die teure Plörre dauerhaft zu fahren würde ich auch nochmal mit deinem Motorspezi reden ob man nicht das Steuergerät drauf konfiguriert.
Meinst du mit gemessener Leistung die Leistung am Hinterrad? Dann wärst ja eh irgendwo bei 230 PS Motorleistung, wär ja für den alten 2 Liter schon ein guter Wert. Der Kompressor frisst halt auch einiges an Leistung bei der schnellen Übersetzung.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 16.07.2007
 Geschrieben am 02.11.2013 um 20:28 Uhr   


Solltest du dich entscheiden die teure Plörre dauerhaft zu fahren würde ich auch nochmal mit deinem Motorspezi reden ob man nicht das Steuergerät drauf konfiguriert.



Der M111 EVO hat doch zylinderselektive, adaptive Klopfregelung und zylinderindividuelle Einspritzung. Da müsste es doch reichen einfach den klopffesteren Treibstoff zu tanken, und die Motorsteuerung geht dann eh bis knapp vor die Klopfgrenze?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an freejack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2013 um 20:41 Uhr   
Es reicht vermutlich um die aktuelle Leistung zu erreichen, evtl. geht aber durch die 4 Oktan mehr noch etwas mehr. Viel wirds aber wohl nicht mehr sein.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2013 um 21:05 Uhr   
Hallo,

passt zwar nicht 100% zum Thema, aber zum 102er (tanke nur den) beim SLK kann ich sagen das der Wagen konstant 0,3-0,5L weniger als mit 95 verbraucht. Nicht viel bzw. 'nix' aber dennoch messbar und es sind ja auch noch die zusätzlichen Additiven.

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2013 um 21:55 Uhr   
Hallo Siwy,

102 Oktan zu tanken kann grundsätzlich nicht schaden, nur in Deinem Fall vermute ich die Ursache für die Rücknahme der Zündung eher woanders.

1. Der LMM passt nach den zahlreichen Umbauten/Leistungssteigerungen nicht mehr optimal.
2. Es müssten größere Kraftstoffdüsen eingesetzt werden.
3. Der Kraftstoffdruck reicht nicht aus (Druckregler/Kraftstoffpumpe).
4. Zu hoher Staudruck auf der Abgassseite, evtl. Fächerkrümmer einbauen.
In jedem Fall sollte eine Softwareanpassung auf einem Prüfstand erfolgen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.438.769

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm