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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Effektive Verdichtung bei aufgeladenem Motor |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.11.2013 um 18:24 Uhr  
| Hallo zusammen.
Bei meinem SLK R170 200K FL. habe ich den Ladedruck auf 0,7 Bar
erhöht. Im Internet bin ich auf Faustformel zu Eff.Verdichtung gestoßen:
0,1Bar Ladederuk Erhöhung macht 0,3 Punkte in der Verdichtung,
oder 0,36Bar Ladedruck machen 1,0 Punkt Verdichtung.
Sind die werte OK?
Wenn das so ist , dann hat meiner ca 11,5:1 Effektiv an Verdichtung.
Vielleicht musste ich sogar auf Aral 102 Oktan Kraftstoff umstellen?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, 72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 02.11.2013 um 18:37 Uhr  
| Davon halte ich ehrlich gesagt wenig, die Faustformel dürfte auf keinen Motor wirklich zutreffen, dazu gibts einfach zuviele verschiedene Faktoren. Wer sagt denn dass du ab 11,5:1 auf 102 Oktan umsteigen müsstest? Das ist eine durchaus gängige Verdichtung wenn man mal mit Saugmotoren vergleicht.
Auf einen anderen Sprit musst du eigentlich nur umsteigen wenn der Motor die Zündzeitpunkte zurücknimmt weil er anfängt zu klopfen. Müsste man halt am Prüfstand entsprechend auslesen, die Funktion gibts bestimmt in StarDiagnose.
Ansonsten würde ich aus dem Motor nicht mehr allzuviel rausholen, dürfte eh schon bei rund 230 PS sein deiner Signatur nach. Warum nicht klassisches Tuning ala Feinwuchten, Kanäle polieren und Co.?
Kostet zwar ordentlich viel Geld, bringt aber sicher auch nochmal 5 - 10 PS.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.11.2013 um 18:50 Uhr  
| Ich war auf dem Prüfstand, der Techniker hat die Zündungkurve bemängelt.
(Habe da Kreuzchen gemacht) Kraftstoff war Super Plus 98,
Gemessene Leistung 205PS. Der Zündwinkel wird da zwei mal stark zurückgenommen, und das kostet Leistung.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, 72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 02.11.2013 um 19:14 Uhr  
| Zur Zeit ist mein "Schrotti" im Winterschlaf, aber die Zündkennlinie wurmt mich schon. Ab dem 01.04.2014 kann ich weiter probieren.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, 72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 02.11.2013 um 20:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 02.11.2013 um 20:00 Uhr ]
Ich denke auch dass 102er Sprit da schon etwas bringt. Solltest du dich entscheiden die teure Plörre dauerhaft zu fahren würde ich auch nochmal mit deinem Motorspezi reden ob man nicht das Steuergerät drauf konfiguriert.
Meinst du mit gemessener Leistung die Leistung am Hinterrad? Dann wärst ja eh irgendwo bei 230 PS Motorleistung, wär ja für den alten 2 Liter schon ein guter Wert. Der Kompressor frisst halt auch einiges an Leistung bei der schnellen Übersetzung.
--
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| Geschrieben am 02.11.2013 um 20:28 Uhr  
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Solltest du dich entscheiden die teure Plörre dauerhaft zu fahren würde ich auch nochmal mit deinem Motorspezi reden ob man nicht das Steuergerät drauf konfiguriert.
Der M111 EVO hat doch zylinderselektive, adaptive Klopfregelung und zylinderindividuelle Einspritzung. Da müsste es doch reichen einfach den klopffesteren Treibstoff zu tanken, und die Motorsteuerung geht dann eh bis knapp vor die Klopfgrenze? | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2013 um 21:55 Uhr  
| Hallo Siwy,
102 Oktan zu tanken kann grundsätzlich nicht schaden, nur in Deinem Fall vermute ich die Ursache für die Rücknahme der Zündung eher woanders.
1. Der LMM passt nach den zahlreichen Umbauten/Leistungssteigerungen nicht mehr optimal.
2. Es müssten größere Kraftstoffdüsen eingesetzt werden.
3. Der Kraftstoffdruck reicht nicht aus (Druckregler/Kraftstoffpumpe).
4. Zu hoher Staudruck auf der Abgassseite, evtl. Fächerkrümmer einbauen.
In jedem Fall sollte eine Softwareanpassung auf einem Prüfstand erfolgen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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