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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wintertauglichkeit SLK 170
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   schaibre

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Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
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 Geschrieben am 26.10.2013 um 12:24 Uhr   
Hallo,
ich habe meinen SLK erst dieses Jahr gekauft. Nun würde mich interessieren, wie fährt er sich im Winter. Habe neue Conti Winterreifen 205/55 R 16 gekauft. Soll ich in den Kofferraum Gewicht legen oder geht das auch so.
Für Antwort wäre ich sehr dankbar, der Winter steht ja vor der Tür.

LG Reinhard

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   Toto



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Beiträge: 1684
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 Geschrieben am 26.10.2013 um 12:44 Uhr   
Hallo Reinhard,
hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dazu die Foren-Suche zu bemühen?
Mit dem Suchbegriff "Wintertauglichkeit" bekomme ich im T&T R170 Forum aktuell 18 Treffer aufgelistet.
Viel Spaß beim Lesen...

--
Gruß
Andreas

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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 13:11 Uhr   
Meine Meinung: Solange man keine extremen Steigungen bei starker Schneeglätte hochmuss ist Gewicht im Kofferraum kontraproduktiv.
Ich bin bisher zumindest nie hängengeblieben, die 205er 15 Zöller haben sich noch immer durchgekämpft. Einzig das ESP stört manchmal, aber das lässt sich ja soweit deaktivieren dass es keine großen Probleme mehr macht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 13:43 Uhr   
Hallo Reinhard,

habe seit 2004 keine Probleme mit dem R170 im Winterbetrieb.
Gute Reifen sind wichtig, aber die hast Du ja

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 18:15 Uhr   
Moin
Ich habe zwar auch erst einen Winter hinter mir mit dem SLK,
aber es geht wie mit jeder Heckschleuder. Das ESP ist schon recht schnell da,
aber es hat ja, wie bereits geschrieben, einen Schalter
Ich empfehle vor dem Winter eine Konservierung am Unterboden/Radläufen.
Die Bremsrohre sollten auch gut im Fett sein.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 26.10.2013 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.10.2013 um 20:41 Uhr ]

Der Unterboden sieht bei mir noch überraschend gut aus, hat jetzt seit 2010 bisher immer Ganzjahresbetrieb gemacht.
Einzig die Radläufe und Kotflügelspitzen vorne hatten angefangen zu rosten, der Unterboden sieht bis auf die bekannten Diagonalstreben noch gut aus. Nichtsdestotrotz ist eine Versiegelung natürlich sinnvoll wenn man den Wagen länger fahren will. Kann man auch selbst machen, kostet aber wenn mans richtig macht auch gut 2 Tage. Beide Schürzen, die Schweller, Radkastenabdeckungen und Teile des Innenraums und Kofferraums müssen demontiert werden wenn mans wirklich sauber machen will. Mit den richtigen Mittelchen hält das dann aber auch mindestens einige Jahre her.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 26.10.2013 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 26.10.2013 um 20:43 Uhr ]

Alle meine Autos sind zwar ganzjährig angemeldet, doch den SLK fahre ich nicht mehr im Winter. Dazu ist er m.E. einfach nicht gebaut. Schon bei geringer Schneeglätte macht es keinen Spaß mehr damit zu fahren und es ist mir auch zu gefährlich, weil das Auto sehr leicht ausbricht - auch mit Winterreifen. Ich gönne meinem SLK seinen Winterschlaf und habe im Frühling, Sommer und im Herbst meinen Spaß damit. Für den Winter habe ich einen Jeep und meine Frau einen Toyota, jeweils mit permanentem Allradantrieb.


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2013 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 26.10.2013 um 22:35 Uhr ]

Jo,

Ich habe ständig zwei Autos angemeldet, beide mehr als Gut in Schuss und exellent gewartet.

Für den SLK kaufe ich erst gar keine Winterräder. Der bleibt auch trocken in der Garage stehen, wenn die Temperaturen unter 8 Grad sinken. Dafür habe ich dann meinen BMW mit nagelneuen Winterschlappen.

Ich möchte gar nicht erst wissen, bzw. testen, wie weit der SLK wintertauglich ist. Er soll einfach bei Eis und Schnee geschont werden. Dazu kommt, dass ich echte Angst habe vor den anderen Verkehrsteilnehmern, die es mit der Wintertauglichkeit ihrer Fahrzeuge nicht so genau nehmen. Und der Wintertauglichkeit der Fahrer selbst. Kein Bock darauf, das mir irgendein Idiot in die schöne Karre fährt, nur weil er auf Schnee nicht Bremsen oder Lenken kann. Oder mich gar nicht gesehen hat, weil die Scheiben noch vereist sind und der Fahrer zu faul war, die frei zu machen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2013 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.10.2013 um 22:49 Uhr ]



cpelkowski schrieb:

Jo,

Ich habe ständig zwei Autos angemeldet, beide mehr als Gut in Schuss und exellent gewartet.

Für den SLK kaufe ich erst gar keine Winterräder. Der bleibt auch trocken in der Garage stehen, wenn die Temperaturen unter 8 Grad sinken. Dafür habe ich dann meinen BMW mit nagelneuen Winterschlappen.

Ich möchte gar nicht erst wissen, bzw. testen, wie weit der SLK wintertauglich ist. Er soll einfach bei Eis und Schnee geschont werden. Dazu kommt, dass ich echte Angst habe vor den anderen Verkehrsteilnehmern, die es mit der Wintertauglichkeit ihrer Fahrzeuge nicht so genau nehmen. Und der Wintertauglichkeit der Fahrer selbst. Kein Bock darauf, das mir irgendein Idiot in die schöne Karre fährt, nur weil er auf Schnee nicht Bremsen oder Lenken kann. Oder mich gar nicht gesehen hat, weil die Scheiben noch vereist sind und der Fahrer zu faul war, die frei zu machen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks



Kann ich so unterschreiben, inkl. 316 Compact.
Winterreifen werden aber auch auf den SLK montiert: Für die sonnigen, trockenen, schneefreien Wintertage.

--
Gruß aus CCAA
Ralf

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94

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   d-n-h

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Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 27.10.2013 um 00:57 Uhr   
Für einen Zweisitzer mit relativ kurzem Radstand ist der SLK meiner Meinung nach erstaunlich einfach zu fahren im Winter. Natürlich hilft die ASR hier ungemein. Im Gegensatz zum E30 Cabbi, wo ich ohne 2 Bordsteinplatten im Kofferraum im Winter am Berg keine gescheite Traktion hatte, hab´ich mit dem SLK noch keine Probleme gehabt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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