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Tipps und Technik R171 » » Thema: Rost am Dach |
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... ist OFFLINE
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User seit 03.01.2011
| Geschrieben am 26.10.2013 um 01:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mehamis am 26.10.2013 um 01:26 Uhr ]
Hallo Leute,
Ich habe neulich an meinem schwarzen SLK200 (Bj 2009) Rostspuren an den Gummidichtungen am Scheibenrahmen ungefähr in der Position der Verriegelung entdeckt..
Also Dach auf, Dach angehalten und Dach untersucht. Ergebnis: Ich habe zwei blanke Metallstellen auf der Fahrer- und Beifahrerseite, genau an den Kanten des Dachs
Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch:
1. Ist dieses Problem bekannt? Habe über die Suche nichts gefunden.
2. Der Rost ist nur oberflächlich, wenn man ihn wegreibt, liegt direkt das blanke Metall darunter. Also könnte ich theoretisch die Stellen mit Lackstift lackieren, aber zum Trocknen lassen müsste das Dach offen bleiben, da ja sonst der frische Lack an den Gummis kleben bleibt, oder seht ihr ne andere Möglichkeit? Vielleicht Mercedes kontaktieren, habe aber keine Garantie mehr.
3. Irgendwie muss der Lack an den zwei Stellen ja ,abgescheuert' sein, vielleicht, wenn das Dach im Kofferraum liegt? Es gab keine Arbeiten am Dach, die die Mechanik irgendwie verändert hätten.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
Gruss
Tim | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2013 um 10:37 Uhr  
| Heul,
habe gleich nachgeschaut - bei meinem Liebling auch
Blitzblank abgewinnert, der Lack an den Aussenseiten der vorderen Dachkante und an den Gummis seitlich über den Verriegelungen Rostantrag.
Was kann man dagegen machen?
Da scheint das Dach ziemlich am Gummi zu rubbern (wohl weniger beim Öffnen und Schliessen des Dachs, aber dafür mehr auf unseren top gepflegten Schlaglochstrassen, wenn sich das ganze Auto bei geschlossenem Dach biegt und windet).
Ich vermute, dass neu aufgetragener Lack an dieser Stelle schnell wieder abpoliert sein wird.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2013 um 12:20 Uhr  
| @ all:
Ich habe das Thema von einem Berliner Smartrepairbetrieb erledigen lassen: Lackierung und eine Woche später Folierung. Kostenpunkt 120 €, klingt erstmal für Smartrepair recht teuer. die Eräuterung (aufwandiges Abkleben) und ulkige Abstandsstange muß von MB ausgeborgt werden, war dann nachvollziehbar. Vergleichsangebot von MB mit Wechsel der Dichtung und Ausbau und Komplettlack Dach lag bei knapp 1700% der Smartrepairpreises.
Man hat aber schon gemerkt: so richtig Lust drauf hatten die Jungs eigentlich nicht. Ist halt frickelig - erst mal sieht's prima aus, bin gespannt, ob sich an der Kannte der Folie dauerhaft Feuchtigkeit durchmogelt. Ist zwar mit dem Finger kaum zu spüren, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Greetz
Zip | Antworten
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