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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrertür tauschen Pre Mopf /Mopf |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 30.04.2011
| Geschrieben am 25.10.2013 um 19:21 Uhr  
| Hallo,
beim ausparken mit unserem Familienkombi hab ich unseren 170er pre Mopf übersehen und genau die Fahrertür getroffen.
Reparieren geht wahrscheinlich nicht, weil der Schaden zu groß und zu tief ist.
Der Seitenaufprallschutz ist gut zu sehen...
Ein Stück weit ist jetzt zumindest das Blech oben herausgedrückt, dass die Dichtung zur Seitenscheibe wieder ordentlich anliegt.
Jetzt brauche ich eine Ersatztür.
Ideal wäre natürlich eine passende rostarme Tür in Linaritblau.
Da ich eher gebrauchte Mopf Türen gefunden habe, stellt sich mir die Frage ob diese auch an den pre Mopf passen.
Ich habe in einer Verkaufsanzeige mal gelesen, dass diese wegen größeren unterschieden nicht passen. Ist das richtig ?
Bin gerade etwas unschlüssig ob es besser ist länger nach der passenden Farbe zu suchen oder ne gut günstige in irgendeiner Farbe zu nehmen und halt lackieren zu lassen. Farbunterschiede wird es ja auch bei der richtigen Farbe geben.
Mit welcher Summe muss ich ungefähr für eine ordentliche Tür ohne Innereien rechnen ?
Zeitdruck hab ich keinen. Es sollte bei Gelegenheit mal gemacht werden.
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forendoktor
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| Geschrieben am 25.10.2013 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 25.10.2013 um 21:42 Uhr ]
Edit by Mod´s: Zitatatformatierung repariert
Thomas schrieb:
Bin gerade etwas unschlüssig ob es besser ist länger nach der passenden Farbe zu suchen oder ne gut günstige in irgendeiner Farbe zu nehmen und halt lackieren zu lassen. Farbunterschiede wird es ja auch bei der richtigen Farbe geben.
Mit welcher Summe muss ich ungefähr für eine ordentliche Tür ohne Innereien rechnen ?
Hallo,
Ob es da so gravierende Unterschiede zwischen Pre Mopf und Mopf gibt kann ich nicht sagen, aber der Markt für pre Mopf ist doch groß genug. Ich würde nur da suchen.
Besser ist, eine gut erhaltene, möglist Rost- und Dellenfreie Tür in irgendeiner Farbe zu nehmen.
Lackiert werden muss die sowieso, und ein guter Lackierer trifft auch die Farbe. Aber das Angebot bei aller Welt Türen ist viel größer, als wenn du gezielt nach Linarith Blau suchst.
Zu den Preisen: Die Preis in der Bucht & Co. sind reine Mondpreise, variieren zwischen 60,- € bis 300,- €. Das gilt übrigens für fast alle Gebrauchtteile vom R170. Du kannst z.B eine Motorhaube zwischen 200,- € und 700,- € kaufen, einen 200er Motor zwischen 300,- und 1500,-€. Der Markt ist offen, und jeder verlangt was er will, da ist (noch) keine Linie drin. Also, viel Glück, vielleicht schießt du eine Tür für schlappe 150,- €. Lass dir die Zeit wenn es nicht eilt.
--
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| Geschrieben am 25.10.2013 um 22:02 Uhr  
| Wenn es da Unterschiede gibt, in der Tür zwischen Pe Mopf und Mopf, sollten die doch anpassbar sein, also nicht so sehr gravierend. Vielleicht ist da eine Bohrung für den Türgriff anders, oder für die Türpappe, sollte nichts Wildes sein?
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 26.10.2013 um 12:35 Uhr  
| Hallo,
ob die Türen von außen vollkommen identisch sind? Ich denke schon. Soweit ich weiss, kann man den Türgriff vom FL auch auf den PreFl montieren.
Aber ...
die Innereien der Tür sind unterschiedlich. Die Mechanik für die Fensterheber ist nämlich bei FL und PreFL unterschiedlich.
Also wenn Du Dir Ärger ersparen willst, nimm eine gut erhaltene PreFL-Tür und lass die lackieren. Wenn Du einen guten Lackierbetrieb hast, wird er die Farbangleichung auch hinbekommen.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2013 um 20:04 Uhr  
| Beim FL sind auch die "Innereien" der Rohbau-Tür etwas geändert und hinsichtlich Crashverhalten optimiert worden! Generell wurde beim R170 FL einiges am Rohbau und den Anbauteilen hinsichtlich Steifigkeit und besserem Crashverhalten nachgelegt z. B. Stirnwand und Türen für geringere Intrusionen (auch wenn bereits der PreFl schon gut war). | Antworten
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