Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 23.10.2013 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 23.10.2013 um 11:40 Uhr ]
Hallo SLK-Gemeinde,
ich hab meinen 350er (172) in der zweiten Saison (04/10) und hatte 2-3 mal in ca. 27t km Laufleistung Probleme mit dem Automatikgetriebe. Der aktuelle Gang blieb im E- oder S- Modus hängen und schaltete nicht hoch oder runter. Zweimal ist mit das beim Überholvorgang passiert! Das ist schon nicht lustig, wenn trotz Kickdown der 7. Gang drinbleibt und du nicht in gewohnt zügiger weise am Vordermann vorbeikommst.
Meine Werkstatt, bzw. der Motor- und Getriebespezialist sagt nun, das liege daran, dass ich gelegentlich an "Freien Tankstellen" tanke. Dort sei die Benzinqualität minderwertig, so dass es bei der Verbrennung zu Verunreinigungen komme und der Katalysator "runterfahre" - was immer das heißt. Ich solle nur noch zu Markentanken fahren, dann wäre das Problem gelöst.
Nun frage ich die Sachkundigen unter Euch:"Kann das wirklich so sein"???
Selbst mein Porsche Carrera, den ich vorher hatte hat den Sprit der Freien Tanken immer vertragen! Es sei noch bemerkt, dass ich immer das normale Super tanke und nie E!0.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Speedyslk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.10.2013 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 23.10.2013 um 12:01 Uhr ]
Hallo
Das was du erlebt hast, ist mir beim R-171 (280 er 7 G ) auch passiert und dieser wurde nach zahlreichen Reparaturversuchen gewandelt.
Hatte auch einige brenzliche Situationen zu meistern, da die vielgelobte Technik des Automatikgetriebes versagte und das schönste war, es konnte der Fehler einfach nicht gefunden bzw. abgstellt werden, so das man mir auch keine großen Schwierigkeiten bei der Rückabwicklung des Kaufvertrages macht.
Den Blödsinn mit dem Kraftstoff, kann man getrost vergessen
Gruß
Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 17.01.2005
 | Geschrieben am 23.10.2013 um 12:18 Uhr  
|
speedyslk schrieb:
Meine Werkstatt, bzw. der Motor- und Getriebespezialist sagt nun, das liege daran, dass ich gelegentlich an "Freien Tankstellen" tanke. Dort sei die Benzinqualität minderwertig, so dass es bei der Verbrennung zu Verunreinigungen komme und der Katalysator "runterfahre" - was immer das heißt. Ich solle nur noch zu Markentanken fahren, dann wäre das Problem gelöst.
Ja Neee, is klar! Und Elvis lebt - ich habe ihn gesehen, er verkauft Currywurst an einer Frittenbude in Gelsenkirchen ...
Also dein "Spezialist" kann gut Märchen erzählen. MB schreibt Sprit mit ROZ 98 nach DIN EN ISO 5164 vor - und keine spezielle Marke! Die sollen sich der Sache mal ernsthaft annehmen.
Ähnliche Probleme und Lösungsansätze gibt's auch in diesem Thread:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77273&forum=19&start=0&highlight=
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 24.10.2013 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 24.10.2013 um 11:08 Uhr ]
Hab den Wagen abgeholt.
Beim Fehlerauslesen kam folgendes raus:
Motorelektronik:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (Zylinerreihe2) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."
Es sieht also so aus, als liege es tatsächlich an der Spritqualität. Ich werde jetzt jedenfalls erstmal nur noch zu Markentanken fahren. Die heutigen Motoren und Einspritzverfahren sind offenbar so hochtechnisiert und empfindlich, da möchte ich nicht wegen 3 Cent Mehrkosten pro Liter den Motor ruinieren und dann auch noch auf den Kosten sitzen bleiben.
In diesem Sinne
schönen Tag noch
Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 17.01.2005
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.04.2010
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
 | Geschrieben am 24.10.2013 um 18:41 Uhr  
| Also die älteren SLKs haben ja diesen NOX-Speicherkat gar nicht und bei zuviel Kurzstrecke setzt sich der Speicherkat ja gerne mal zu, soviel zu der Fehlermeldung:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (Zylinerreihe2) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."
Bist du möglicherweise schon länger kein Autobahn-Vollgas gefahren ??
Gerd
--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
******************************* | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 11.07.2008
 | Geschrieben am 24.10.2013 um 23:47 Uhr  
| hallo zusammen,
hatte genau den gleichen fehler...
ca. 6800 km : beim hochdrehen hängengeblieben, motorkontroll-leuchte an:
"lambdasonge heizung masseschluss"
fehler 2:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (ZylinerreiheX) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."
gleiche story mit tankstelle
fehler 3:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (ZylinerreiheX) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."
fehler 4:
"problem lambda-sonde" -> ausgetauscht .. wagen läuft wie er soll !!!!
die fehler sind nur beim hochdrehen aufgetreten (e,s,m)
grüsse
mike
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von: