.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Getriebeprobleme beim 350er
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
 Geschrieben am 23.10.2013 um 11:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 23.10.2013 um 11:40 Uhr ]

Hallo SLK-Gemeinde,

ich hab meinen 350er (172) in der zweiten Saison (04/10) und hatte 2-3 mal in ca. 27t km Laufleistung Probleme mit dem Automatikgetriebe. Der aktuelle Gang blieb im E- oder S- Modus hängen und schaltete nicht hoch oder runter. Zweimal ist mit das beim Überholvorgang passiert! Das ist schon nicht lustig, wenn trotz Kickdown der 7. Gang drinbleibt und du nicht in gewohnt zügiger weise am Vordermann vorbeikommst.
Meine Werkstatt, bzw. der Motor- und Getriebespezialist sagt nun, das liege daran, dass ich gelegentlich an "Freien Tankstellen" tanke. Dort sei die Benzinqualität minderwertig, so dass es bei der Verbrennung zu Verunreinigungen komme und der Katalysator "runterfahre" - was immer das heißt. Ich solle nur noch zu Markentanken fahren, dann wäre das Problem gelöst.
Nun frage ich die Sachkundigen unter Euch:"Kann das wirklich so sein"???
Selbst mein Porsche Carrera, den ich vorher hatte hat den Sprit der Freien Tanken immer vertragen! Es sei noch bemerkt, dass ich immer das normale Super tanke und nie E!0.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Speedyslk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedyslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.10.2013 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 23.10.2013 um 12:01 Uhr ]

Hallo

Das was du erlebt hast, ist mir beim R-171 (280 er 7 G ) auch passiert und dieser wurde nach zahlreichen Reparaturversuchen gewandelt.

Hatte auch einige brenzliche Situationen zu meistern, da die vielgelobte Technik des Automatikgetriebes versagte und das schönste war, es konnte der Fehler einfach nicht gefunden bzw. abgstellt werden, so das man mir auch keine großen Schwierigkeiten bei der Rückabwicklung des Kaufvertrages macht.


Den Blödsinn mit dem Kraftstoff, kann man getrost vergessen

Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.10.2013 um 12:18 Uhr   


speedyslk schrieb:
Meine Werkstatt, bzw. der Motor- und Getriebespezialist sagt nun, das liege daran, dass ich gelegentlich an "Freien Tankstellen" tanke. Dort sei die Benzinqualität minderwertig, so dass es bei der Verbrennung zu Verunreinigungen komme und der Katalysator "runterfahre" - was immer das heißt. Ich solle nur noch zu Markentanken fahren, dann wäre das Problem gelöst.


Ja Neee, is klar! Und Elvis lebt - ich habe ihn gesehen, er verkauft Currywurst an einer Frittenbude in Gelsenkirchen ...
Also dein "Spezialist" kann gut Märchen erzählen. MB schreibt Sprit mit ROZ 98 nach DIN EN ISO 5164 vor - und keine spezielle Marke! Die sollen sich der Sache mal ernsthaft annehmen.

Ähnliche Probleme und Lösungsansätze gibt's auch in diesem Thread:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77273&forum=19&start=0&highlight=

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
 Geschrieben am 24.10.2013 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedyslk am 24.10.2013 um 11:08 Uhr ]

Hab den Wagen abgeholt.

Beim Fehlerauslesen kam folgendes raus:
Motorelektronik:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (Zylinerreihe2) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."

Es sieht also so aus, als liege es tatsächlich an der Spritqualität. Ich werde jetzt jedenfalls erstmal nur noch zu Markentanken fahren. Die heutigen Motoren und Einspritzverfahren sind offenbar so hochtechnisiert und empfindlich, da möchte ich nicht wegen 3 Cent Mehrkosten pro Liter den Motor ruinieren und dann auch noch auf den Kosten sitzen bleiben.

In diesem Sinne
schönen Tag noch
Speedyslk



--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedyslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2013 um 16:01 Uhr   
Naja, vielleicht gibt's aber doch noch andere Ursachen, siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78861&forum=19&highlight=nox
Ich kann mir das mit dem Sprit wirklich schwer vorstellen.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2013 um 16:32 Uhr   
Sieht mir eher so aus als wäre entweder irgendwo der Auspufftrakt undicht oder der entsprechende Kat hätte keine volle Leistung.
Dass das wirklich am Kraftstoff liegt halte ich für unwahrscheinlich.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2013 um 18:41 Uhr   
Also die älteren SLKs haben ja diesen NOX-Speicherkat gar nicht und bei zuviel Kurzstrecke setzt sich der Speicherkat ja gerne mal zu, soviel zu der Fehlermeldung:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (Zylinerreihe2) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."
Bist du möglicherweise schon länger kein Autobahn-Vollgas gefahren ??
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2013 um 23:47 Uhr   
hallo zusammen,

hatte genau den gleichen fehler...

ca. 6800 km : beim hochdrehen hängengeblieben, motorkontroll-leuchte an:
"lambdasonge heizung masseschluss"

fehler 2:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (ZylinerreiheX) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."

gleiche story mit tankstelle

fehler 3:
"Der Wirkungsgrad des NOx-Speicherkatalisators (ZylinerreiheX) ist nicht ausreichend: Verdacht auf schwefelhaltigen Kraftstoff. Es liegt ein unplausibles Signal vor."

fehler 4:

"problem lambda-sonde" -> ausgetauscht .. wagen läuft wie er soll !!!!

die fehler sind nur beim hochdrehen aufgetreten (e,s,m)

grüsse
mike



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 01.02.2012
 Geschrieben am 25.10.2013 um 08:59 Uhr   
@mike1001,

hast Du das mit den Markentanken denn ausprobiert, oder tankst Du mal so mal so und der Fehler ist nach Austausch der Sonde trotzdem nicht mehr aufgetreten?

L.G. Speedyslk

--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedyslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2013 um 11:56 Uhr   
@speedyslk:

ich tanke meisstens BP ... an freien Tankstellen tanke ich nie !

und ob der sprit an freien tankstellen "schwefelfreier" ist..na ja .. ich persönlich glaub das nicht.

ich habe mein tankverhalten nicht geändert...und trotzdem ist der fehler nun weg



greets
mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1220
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.327

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm