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Tipps und Technik R170 » » Thema: Finde Schraube vom Kompressor nicht
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 Geschrieben am 19.10.2013 um 10:32 Uhr   
Moin, Moin Leute So, gestern alle Riemen, Spanner und Rollen, sowie WaPu getauscht und neues Kühlwasser drauf. Dabei sollte mein Schraubergott das Öl vom Kompressor gleich mit wechseln. Hab Ihm gesagt so gut wie möglich den alten Rotz mit Spritze raus saugen und neues Öl rein - ohne Ausbau. Ja ich weiß, nicht die schönste Lösung, aber besser als gar nix...Nachmittags Anruf: Du ich find da keine Schraube ! Ich: Da muß ne Schraube sein ! Ich den Kram mit Bildern hier aus dem Forum als Beweis ausgedruckt und ab zur Werkstatt und äh da war wirklich keine Es scheint ja verschiedene Stellen dafür zu geben, aber weder seitlich am Kompressor nach Ausbau vom Luftfilterkasten noch vorne unterm Typenschild neben der Antriebsrolle...Wir haben nix gefunden Haben wir beide den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, oder gibt es da irgendwie bei meinem Hobel ne andere technische Gegebenheit, die sich mir noch nicht erschlossen hat ? Ist nen FL 230 K EZ 3/2002

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   bitti

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 10:57 Uhr   
Hier:
LG Claus

   

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   bitti

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 11:00 Uhr   
B1


   

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.10.2013 um 12:30 Uhr   
Hui, hui!
Du schriebst: '...so gut wie möglich den alten Rotz mit Spritze raus saugen und neues Öl rein - ohne Ausbau. Ja ich weiß, nicht die schönste Lösung, aber besser als gar nix...' Das gilt nur beim PreFl, weil bei dem die Schraube oben sitzt, Man braucht dazu den Kompi nicht abmontieren und frischt eben das Öl auf.
Bei Deinem FL ist ja die Schraube wie von bitti in den Bildern gezeigt. Da wirst Du ohne Demontage nichts erreichen und die blöde Schraube kriegst Du anders überhaupt nicht auf. Viel Erfolg! Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 12:55 Uhr   


maxx77 schrieb:
ohne Ausbau. Ja ich weiß, nicht die schönste Lösung, aber besser als gar nix...Nachmittags



Moin,

vergiss es ... das wird nix, ohne Ausbau des Kompressors...

Bau den Kompressor aus und dann öffne die Torx 30 Schraube

ich habe jetzt schon Kompressoren revidiert, bei keinem habe ich die Öleinfüllschraube verjuckelt, einfach vorher den Motor normal warm fahren und dann den noch betriebswarmen (!) Kompressor ausbauen und am betriebswarmen Kompressor die Ölablassschraube öffnen.


Sehr gut passenden 30 TORX (Markentorx, ggf mehrere von der Größe ausprobieren und den am Besten passenden) nehmen und eine Knarre mit großem Hebelarm verwenden.
Vorher der Schraube noch einen leichten gefühlvollen, nicht zu festen, beherzten Schlag mit dem Schonhammer und 8er oder 9er Nuss geben.
Torx von 6,3mm Antrieb Adapter ¼“ Abtrieb auf ½“ vergrößern und die Knarre / Ratsche aufsetzen und lösen.

Zum Beispiel so etwas:
http://tinyurl.com/of7eevn
Hazet 916 Lg

Ist die Schraube offen, dauert es recht lange bis man mit einer Pipette oder Spritze mit dünnem Schlauch das ganze übel stinkende Kompressoröl abgesaugt hat. In den Kanälen des Kompressorgetriebes sammelt sich nach und nach immer wieder altes Öl!

Das Fläschchen mit den 4 fl Oz kann man ruhigen Gewissens ganz einfüllen, wenn das Altöl vollständig aus dem Getriebe entleert wurde. Sollte das Komprssorgetriebe vorher vollständig entleert worden sein, ist eine Füllstandsüberprüfung des Kompressoröls im eingebauten Zustand des Kompressors am Motorblock NICHT notwendig!

Und kommt nicht auf die Idee, mit einer kleinen Ratsche und falschem Torx oder gar Schlagschrauber die Ölablassschraube zu lösen, denn dann kommt so etwas dabei heraus:

http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1000804


--
Viele Grüsse

Ralf

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   JIG

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 13:30 Uhr   
Hallo Ralf,

ich lese bei Dir jetzt raus, dass das Öl mit einer Pipette abgesaugt werden *muss*?

Schraube raus und 'rauslaufen lassen reicht nicht?

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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   Ramius

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 14:06 Uhr   


JIG schrieb:
Hallo Ralf,

ich lese bei Dir jetzt raus, dass das Öl mit einer Pipette abgesaugt werden *muss*?

Schraube raus und 'rauslaufen lassen reicht nicht?

--
Viele Grüße und ABS
Jens

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Mahlzeit,

nein reicht leider nicht...

weil das Getriebe voll verwinkelt ist, bekommt nur mit herauslaufen lassen das alte Getriebeöl nicht heraus.

Man muss den letzten Rest mit einer Pipette oder Spritze absaugen.

Siehe Bild Getriebe Kompressor

   

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Viele Grüsse

Ralf

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   JIG

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 Geschrieben am 20.10.2013 um 12:40 Uhr   
Okay, danke Ralf!

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Viele Grüße und ABS
Jens

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 Geschrieben am 20.10.2013 um 17:30 Uhr   
Ich habe (letztes Jahr?) das alte Öl abgesaugt und mit frischem aufgefüllt, war nur noch wenig drin.
Allerdings hab ich bei meinem 2000er 200K keinen Ausbau machen müssen, hab einwandfrei die Schraube öffnen können und bin halbwegs gut rangekommen.
Und nein, ich hab keine asiatischen Minihände.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.10.2013 um 17:54 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ich habe (letztes Jahr?) das alte Öl abgesaugt und mit frischem aufgefüllt, war nur noch wenig drin.
Allerdings hab ich bei meinem 2000er 200K keinen Ausbau machen müssen, hab einwandfrei die Schraube öffnen können und bin halbwegs gut rangekommen.
Und nein, ich hab keine asiatischen Minihände.

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Nabends,


mit Respekt für die Arbeit... dennoch glaube ich nicht, dass Du alles an altem Öl abgesaugt bekommen hast.

Wetten dass!?!

Mittlerweile überlege ich beim meinem nächsten Ölwechseln das Getriebe zu öffnen und gänzlich alles an altem Öl abzusaugen und mit einem fusselfreiem Lappen trocken zu legen...

...und dann neu zu befüllen!

--
Viele Grüsse

Ralf

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