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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorklackern im 320er |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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| Geschrieben am 15.10.2013 um 19:27 Uhr  
| Hallo 320er Fahrer,
möchte mit meinem Problem einen neuen Tread eröffnen, weil ich bis jetzt nichts spezielles auf dieser Seite dazu gefunden habe.
Ich fahre SLK R170 320 (M112), Bj. 2000, 64000km gefahren.
Seit Mitte 2013 ist mir besonders im Kaltstart ein klackern im Motor aufgefallen. Wenn der Motor richtig warm ist, fällt das klackern kaum auf. Man hört es aber immer zaghaft während der Fahrt (auch wenn er warm ist), bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen. Ob es dann bei höheren Drehzahlen noch ist, kann ich nicht sagen, weil dann das Rollgeräusch und das Motorbrummen lauter wird.
Im Internet viel von verschlissenen Hydrostösseln und Lagern, und sich selbst längende Steuerkette gelesen. Manche haben als 1. Maßnahme auch mal anderes Öl verwenden. Letzte Inspektion wurde 5W 30 verwendet, jetzt mal Mobil 10W 40 rein. Aber klackern blieb.
Also lieber mal zu MB gefahren. ServiceLeiter und Mittarbeiter gehorcht (Motor war warm) - ja, bei geöffneter Motorhaube ist was „wahrzunehmen“. Termin ausgemacht, um Wagen morgens da abzustellen, und nachmittags im kalten Zustand prüfen. Sich längende Steuerkette angesprochen: „Bei diesem Motor nie was gewesen. Evtl. Stössel, aber nicht bei 65000km.“ Hmmm. Hatte aber im Internet von einigen Fällen gelesen. Na ja, ich bin halt Laie.
Termin ausgemacht, um Wagen morgens da abzustellen, und nachmittags im kalten Zustand prüfen. Sich längende Steuerkette angesprochen: Hmmm. Hatte aber im Internet von einigen Fällen gelesen. Na ja, ich halt Laie.
Ok, meinen SLK im vereinbarten Termin morgens abgestellt. Komme nach 9Stunden wieder, 3 Mittarbeiter vom Service und Werkstatt bei startendem kalten Motor dabei. Klackern wird im Bereich vom 3. Zylinder lokalisiert (also wenn man vor den Motor steht links hinten). ServiceChef macht mit mir einige Runden und stellt auch während der Fahrt von 1500 - 1800 Umdrehungen ein klackern fest.
Er wird sich im Werksinternen berichten schlau machen, ob da in dieser Hinsicht schon mal was aufgefallen ist und sich dann melden.
Nach einer Woche meldet er sich: „Nein, nichts gefunden. Weiß nicht, was es sein kann.“ Er hat aber gestern bei einem CLK 320 auch mal gehorcht und ebenfalls ein leichtes Klackern im 3. Zylinder festgestellt. ???????????
Seine Lösung: „Motor im oberen Bereich zerlegen“.
Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Wem ist bei seinem Motor auch so was aufgefallen? Ist dann was gefunden worden?
Wenn das „normal oder unbedenklich“ ist, dann bin ich wenigstens beruhigt und kann das Geräusch ignorieren. Wenn aber nicht, dann will ich größeren Schaden verhindern.
Oder muss ich doch letzten Endes den Motor deswegen zerlegen lassen?
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| Geschrieben am 16.10.2013 um 17:37 Uhr  
| Hay jw61,
diesen Beitrag habe ich auch schon vorher gelesen. Aber wenn das für diese Baureihe ein Problem ist, müsste das der MB- Service das nicht wissen?
Seltsam ist, das von Anfang an (laut Inspektionheft) 10W 40 eingefüllt wurde - alle Inspektionen wurden bei MB in Heilbronn gemacht. Dann aber bei 60000km (wo ich ihn bei MB in Heilbronn gekauft habe) das 5W 30.
Ich bin jetzt wegen meinem aktuellen Problem bei MB Ravensburg. Der SeviceChef meinet da, das eigentlich immer bei diesem Modell 5W 30 verwendet wird. Er kann nicht verstehen, warum immer das 10W 40 gebraucht wurde - wäre aber von MB freigegeben.
Darum dachte ich damals, das klackern komme jetzt vom dünneren ÖL. Darum habe ich das 10W 40 wieder eingefüllt - aber das klackern ist geblieben.
Ich würde gerne die Sache geklärt haben, denn der Wagen hat noch bis Febr. 2014 Gebrauchtwagengarantie.
Wenn ich den Motor oben zerlegen lasse, und es wird nichts gefunden, dann kommt die Gebrauchtwagengarantie nicht für diese kosten auf.
Hmm ...
Grüße an alle vom Bodensee
--
Euer SLKminator | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2013 um 19:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 16.10.2013 um 19:20 Uhr ]
Also ich hatte an meinem C320 auch ein Klackern, das immer im Standgas zu hören war, bzw. solange der Motor im unteren Drehzahlbereich lief. Hörte sich zeitweise an, als wäre es ein Diesel. Es war nicht immer da und manchmal auch weg/ nicht zu hören.
Hydrostößel und solche Dinge wurden im Autohaus angesprochen und Motor müsste zerlegt werden um den Fehler zu suchen...
Die Lösung war das Regenerierventil. Es regelt halt nicht immer (deswegen war ab und an auch Ruhe) und die Dinger haben einfach den Drang schon frühzeitig mit Nageln anzufangen (bei mir bei rund 80.000 km).
Neues Ventil gekauft (kostet um die 60€ - Privatinsolvenz also vermieden), Schläuche abgezogen und auf das neue aufgesteckt und siehe da... der M112 schnurrt seit 2 Jahren wieder wie neu!
Kannst es ja mal prüfen. Was Du an Symptomen schilderst könnte von mir damals sein! Also ich dann von einem Kollege den Tipp bekam, war der Übeltäter endlich gefunden. | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 16.10.2013 um 21:27 Uhr  
|
SLKminator schrieb:
Hallo FinalMopf04,
Wenn ich dagegenschlage, was sollte ich bei einem defekten Kat dann hören? Sind die Teile im inneren dann lose?
Wenn der jeweilige Keramik-Monolith zerbrochen ist, dann rappelt es beim
dagegen schlagen.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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User seit 07.02.2013
| Geschrieben am 17.10.2013 um 17:49 Uhr  
| So, werde mich jetzt am Wochenende mal an meinen Wagen rangeben, und alle Punkte von Euch unter die Lupe nehmen. Werde euch dann berichten.
Nur die Sache mit dem verstopften Ölabfluss werde ich nächste Woche bei der MB-Werkstatt ansprechen. Mal sehen, was diese sagen.
Aber auch darüber werde ich dann berichten.
Vielen Dank für die Anregungen!!!
Schönes Wochenende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--
Grüße vom SLKminator
oder Gerd | Antworten
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