.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorklackern im 320er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 15.10.2013 um 19:27 Uhr   
Hallo 320er Fahrer,

möchte mit meinem Problem einen neuen Tread eröffnen, weil ich bis jetzt nichts spezielles auf dieser Seite dazu gefunden habe.

Ich fahre SLK R170 320 (M112), Bj. 2000, 64000km gefahren.
Seit Mitte 2013 ist mir besonders im Kaltstart ein klackern im Motor aufgefallen. Wenn der Motor richtig warm ist, fällt das klackern kaum auf. Man hört es aber immer zaghaft während der Fahrt (auch wenn er warm ist), bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen. Ob es dann bei höheren Drehzahlen noch ist, kann ich nicht sagen, weil dann das Rollgeräusch und das Motorbrummen lauter wird.
Im Internet viel von verschlissenen Hydrostösseln und Lagern, und sich selbst längende Steuerkette gelesen. Manche haben als 1. Maßnahme auch mal anderes Öl verwenden. Letzte Inspektion wurde 5W 30 verwendet, jetzt mal Mobil 10W 40 rein. Aber klackern blieb.

Also lieber mal zu MB gefahren. ServiceLeiter und Mittarbeiter gehorcht (Motor war warm) - ja, bei geöffneter Motorhaube ist was „wahrzunehmen“. Termin ausgemacht, um Wagen morgens da abzustellen, und nachmittags im kalten Zustand prüfen. Sich längende Steuerkette angesprochen: „Bei diesem Motor nie was gewesen. Evtl. Stössel, aber nicht bei 65000km.“ Hmmm. Hatte aber im Internet von einigen Fällen gelesen. Na ja, ich bin halt Laie.

Termin ausgemacht, um Wagen morgens da abzustellen, und nachmittags im kalten Zustand prüfen. Sich längende Steuerkette angesprochen: Hmmm. Hatte aber im Internet von einigen Fällen gelesen. Na ja, ich halt Laie.

Ok, meinen SLK im vereinbarten Termin morgens abgestellt. Komme nach 9Stunden wieder, 3 Mittarbeiter vom Service und Werkstatt bei startendem kalten Motor dabei. Klackern wird im Bereich vom 3. Zylinder lokalisiert (also wenn man vor den Motor steht links hinten). ServiceChef macht mit mir einige Runden und stellt auch während der Fahrt von 1500 - 1800 Umdrehungen ein klackern fest.
Er wird sich im Werksinternen berichten schlau machen, ob da in dieser Hinsicht schon mal was aufgefallen ist und sich dann melden.
Nach einer Woche meldet er sich: „Nein, nichts gefunden. Weiß nicht, was es sein kann.“ Er hat aber gestern bei einem CLK 320 auch mal gehorcht und ebenfalls ein leichtes Klackern im 3. Zylinder festgestellt. ???????????
Seine Lösung: „Motor im oberen Bereich zerlegen“.

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe. Wem ist bei seinem Motor auch so was aufgefallen? Ist dann was gefunden worden?

Wenn das „normal oder unbedenklich“ ist, dann bin ich wenigstens beruhigt und kann das Geräusch ignorieren. Wenn aber nicht, dann will ich größeren Schaden verhindern.

Oder muss ich doch letzten Endes den Motor deswegen zerlegen lassen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKminator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2013 um 21:37 Uhr   

Geh' mal unter das Fzg und schlage seitlich mit der Faust gegen die
Katalysatoren, der 320er hat ja mehrere davon.

Die zerlegen sich gerne beim 320 und dann klackerts beim Gasgeben.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2013 um 01:24 Uhr   
Beim M112 ist das ein Thema http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm

Das Öl kann gar nicht dünn genug sein

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 16.10.2013 um 17:21 Uhr   
Hallo FinalMopf04,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Am Samstag wollte ich den Wagen hochbocken, um ihn vor dem Winter Unterboden zu konservieren. Wenn ich dagegenschlage, was sollte ich bei einem defekten Kat dann hören? Sind die Teile im inneren dann lose?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKminator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 16.10.2013 um 17:37 Uhr   
Hay jw61,

diesen Beitrag habe ich auch schon vorher gelesen. Aber wenn das für diese Baureihe ein Problem ist, müsste das der MB- Service das nicht wissen?

Seltsam ist, das von Anfang an (laut Inspektionheft) 10W 40 eingefüllt wurde - alle Inspektionen wurden bei MB in Heilbronn gemacht. Dann aber bei 60000km (wo ich ihn bei MB in Heilbronn gekauft habe) das 5W 30.

Ich bin jetzt wegen meinem aktuellen Problem bei MB Ravensburg. Der SeviceChef meinet da, das eigentlich immer bei diesem Modell 5W 30 verwendet wird. Er kann nicht verstehen, warum immer das 10W 40 gebraucht wurde - wäre aber von MB freigegeben.

Darum dachte ich damals, das klackern komme jetzt vom dünneren ÖL. Darum habe ich das 10W 40 wieder eingefüllt - aber das klackern ist geblieben.

Ich würde gerne die Sache geklärt haben, denn der Wagen hat noch bis Febr. 2014 Gebrauchtwagengarantie.

Wenn ich den Motor oben zerlegen lasse, und es wird nichts gefunden, dann kommt die Gebrauchtwagengarantie nicht für diese kosten auf.

Hmm ...

Grüße an alle vom Bodensee

--
Euer SLKminator

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKminator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.10.2013 um 19:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 16.10.2013 um 19:20 Uhr ]

Also ich hatte an meinem C320 auch ein Klackern, das immer im Standgas zu hören war, bzw. solange der Motor im unteren Drehzahlbereich lief. Hörte sich zeitweise an, als wäre es ein Diesel. Es war nicht immer da und manchmal auch weg/ nicht zu hören.

Hydrostößel und solche Dinge wurden im Autohaus angesprochen und Motor müsste zerlegt werden um den Fehler zu suchen...

Die Lösung war das Regenerierventil. Es regelt halt nicht immer (deswegen war ab und an auch Ruhe) und die Dinger haben einfach den Drang schon frühzeitig mit Nageln anzufangen (bei mir bei rund 80.000 km).
Neues Ventil gekauft (kostet um die 60€ - Privatinsolvenz also vermieden), Schläuche abgezogen und auf das neue aufgesteckt und siehe da... der M112 schnurrt seit 2 Jahren wieder wie neu!

Kannst es ja mal prüfen. Was Du an Symptomen schilderst könnte von mir damals sein! Also ich dann von einem Kollege den Tipp bekam, war der Übeltäter endlich gefunden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 16.10.2013 um 21:21 Uhr   
Hallo Andreas_T,

mein klackern soll ja am Motor rechts (in Fahrtrichtung) kommen. Befindet sich das Regenerierventil nicht links beim 320er?



--
Grüße vom SLKminator

oder Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKminator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2013 um 21:27 Uhr   


SLKminator schrieb:
Hallo FinalMopf04,

Wenn ich dagegenschlage, was sollte ich bei einem defekten Kat dann hören? Sind die Teile im inneren dann lose?




Wenn der jeweilige Keramik-Monolith zerbrochen ist, dann rappelt es beim
dagegen schlagen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 07.02.2013
 Geschrieben am 17.10.2013 um 17:49 Uhr   
So, werde mich jetzt am Wochenende mal an meinen Wagen rangeben, und alle Punkte von Euch unter die Lupe nehmen. Werde euch dann berichten.

Nur die Sache mit dem verstopften Ölabfluss werde ich nächste Woche bei der MB-Werkstatt ansprechen. Mal sehen, was diese sagen.

Aber auch darüber werde ich dann berichten.

Vielen Dank für die Anregungen!!!

Schönes Wochenende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--
Grüße vom SLKminator

oder Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKminator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2013 um 18:22 Uhr   
Also ja... die Richtung des Klackern spricht nicht für ein Reg.-Ventil. Ansonsten halt alles was Du beschreibst dafür. Bin mal gespannt, was es am Ende sein wird.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :764
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.960

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm