.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Winterradprobleme - Prophylaxe
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 13:53 Uhr   
Hal.lo,

1) wie kann man Radschrauben von Stahlfelgen (und oder die Gewindelöcher der Nabe, in denen sie sitzen) behandeln, damit sie beim Anziehen/Lösen nicht so schrecklich quietschen und sich nur ruckelnd festziehen lassen?

Ölen? - irgedwie schlechtes Gefühl...

Graphitpulver ? - hat nichts geholfen!

2) wie kann man die Flächen, mit der die Felgen auf der Nabe aufsitzen behandeln, damit man sie auch nach einem salzigen Winter noch einigermaßen runterbekommt?

Ölen? - irgedwie schlechtes Gefühl...

Graphitpulver ? - hat nichts geholfen!

Wer weiß Bescheid???

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 14:57 Uhr   
Mit der guten alten Drahtbürste die Gewinde reinigen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schauenburger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 214
User seit 29.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 15:21 Uhr   
Für die Flächen an den Bremsscheiben empfehle ich dir Zinkstaubfarbe. Hab ich auch geradem gemacht.... Auf Wunsch kann ich Fotos hochladen... Wegen den Schrauben würde ich mir keine Gedanken machen... Quietscht ja nur 2 mal im Jahr...

--
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
Albert Einstein 1879 - 1955
+++ich fahre gar keinen SLK, ich bin nur so hier+++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schauenburger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 17:40 Uhr   
Hi,

Ich mach's wie folgt:

- wenn das Rad runter ist mit der guten alten Drahtbürste die Auflagefläche für die Felge und Zentrierung der Radnabe sauber machen
- danach das Gewinde der Radschrauben ebenfalls mit der Drahtbürste sauber machen
- Anschließend wird auf die Auflagefläche der Felge sowie die Radzentrierung dünn mit einem weißen Teflon-Spray eine Schicht aufgetragen (nur die Auflagefläche - sonst nix!)
- Zum Schluß bekommt jede radschraube einen kleinen Klecks Kupferpaste (etwa erbsengross)
- Räder zieh ich mit 115Nm an

Räder lassen sich problemlos lösen, ohne Gewalt und ohne Qietschen. Und nein, ich hab auch weder bisher ein Rad verloren noch ein gewinde geschrottet

Gruß,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 17:46 Uhr   


Mehi schrieb:
Hi,

Ich mach's wie folgt:

- wenn das Rad runter ist mit der guten alten Drahtbürste die Auflagefläche für die Felge und Zentrierung der Radnabe sauber machen
- danach das Gewinde der Radschrauben ebenfalls mit der Drahtbürste sauber machen
- Anschließend wird auf die Auflagefläche der Felge sowie die Radzentrierung dünn mit einem weißen Teflon-Spray eine Schicht aufgetragen (nur die Auflagefläche - sonst nix!)
- Zum Schluß bekommt jede radschraube einen kleinen Klecks Kupferpaste (etwa erbsengross)
- Räder zieh ich mit 115Nm an

Räder lassen sich problemlos lösen, ohne Gewalt und ohne Qietschen. Und nein, ich hab auch weder bisher ein Rad verloren noch ein gewinde geschrottet

Gruß,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch



Hal.lo Thomas,

Drahtbürste verwende ich sowieso - hat aber letzten Wiinter nix genutzt: die Stahlfelgen unseres Zweitwagens waren an der Nabe total festkorrodiert.

bekomme ich diese Kupferpaste bei ATU oder in der Baumarkt-Autoabteilung, oder ist das was spezielleres?

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2013 um 18:13 Uhr   
Hallo,

ich benutze ach immer eine Drahtbürste und behandele die entsprechenden Flächen danach dünn mit Mehrzweckfett aus der Kartusche.
Liqui Moly bietet ein Spezailmittel unter der Nummer 4058 an, nennt sich Radnarben Paste und kommt in einer schicken Pinseldose. kostets aber auch rund 15€ für 200ml - ob das nötig ist muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
HG

--
230K - R170FL // 180K - S203

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 13.10.2013 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 13.10.2013 um 19:00 Uhr ]

Nach dem säubern mit der Drahtbürste gehört endweder Kupferpaste oder Keramikspray an die Radnabe.
An die Radschrauben gehört nach dem säubern des Gewindes nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.10.2013 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkBenz am 13.10.2013 um 20:13 Uhr ]

Genauso muß es gemacht werden. Wenn die Schrauben mit der Kupferpaste eingeschmiert werden ist die Festigkeit des Anzugsmoment wesendlich höher.
D.h. der Anzug vom 110 NM ist an der Schraube in Wirklichkeit größer als
150Nm.
SCHRAUBEN NUR REINIGEN NICHT EINFETTEN. Die Nabe sollte schon nach den reinigen gut eingefettet werden mit Kupferfett oder Keramikpaste.

mfG slkBenz

Hier ein wichtiger Beitrag: http://www.cbcity.de/radbolzen-einfetten-gute-idee



Glatze11 schrieb:

Nach dem säubern mit der Drahtbürste gehört endweder Kupferpaste oder Keramikspray an die Radnabe.
An die Radschrauben gehört nach dem säubern des Gewindes nichts.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.10.2013 um 22:14 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Meines Erachtens gehört auf die Schrauben keine Kupferpaste. Die Paste heißt nicht nur so, da ist auch ein hoher Anteil Kupfer drin. Nach der Spannungsreihe der Elemente erzeugt das bekanntlich Korrosion. Kupferpaste ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als es noch nichts besseres gab. Ist heute gerade noch an Bauteilen sinnvoll, die sehr heiß werden, hatte aber noch nie was an den Gewindebolzen von Rädern zu suchen.

Besser: An die Schrauben kommt normales Maschinenfett, ein dünner Film reicht, dann hat auch die Dratbürste in Zukunft nichts mehr zu tun. Zwischen Bremsscheibe und Rad kommt bei mir nur eine Schicht Korrosionsschutzwachs, da darf es dann auch etwas mehr sein (aber ablüften lassen) dann kann da auch nichts mehr anrosten.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2013 um 08:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.10.2013 um 08:14 Uhr ]

Jegliches Schmiermittel auf Gewinden ändert bei gleichbleibendem Anzugsmoment die Vorspannkraft, wer also gerne seine Schrauben überbelasten will und irgendwann mal bei nem Wechsel eine abreissen will, nur gut schmieren.
Rost hat die entgegengesetzte Wirkung, erhöht den Reibwert im Gewinde und führt zu zuwenig Vorspannkraft, es wäre theoretisch die Möglichkeit gegeben dass das Rad sich von der Nabe abhebt. Die dann auf Biegung beanspruchten Schrauben würden wohl auch nicht lange leben. Ist allerdings auch die deutlich unwahrscheinlicherer Variante der Beiden.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :944
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.066

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm