Wenn ich mir jetzt vorn meine 3er Gummis gegen 1er Gummis tausche
wird dann mein SLK am Rad gemessen auch 8mm Tiefer oder verhält sich das anders, weil die Feder ja innen liegt und dadurch ja eine Art Hebelgesetz
vorhanden ist!
Hat einer von Euch mal gemessen was z.b von 1er auf 2er Gummi das am Abstand Reifen - Kotflügel ausmacht?
Im Archiv habe ich nur gefunden das es von Gummi zu Gummi 4mm sind.
der SLK wird durch den Tausch der Gummis wirklich entsprechend tiefer. Schau Dir beim Umbau mal die Konstruktion an, dann versteht man den Mechanismus besser als in der grauen Theorie.
Kleiner Tipp noch: das reine Wechseln der Gummis bringt keine wirklich sichtbare Tieferlegung - seh' die Gummis besser als Mittel zum 'Feinabstimmen' der Fahrzeugtiefe vorne gegen hinten, nach dem Einbau von Sportfedern oder einem kompletten Sportfahrwerk.
Der Vorbesitzer meines Autos hatte vorne auch 1ser eingebaut zum Serienfahrwerk, das war selbst beim genauen hinsehen nicht zu unterscheiden von einem SLK mit 3er Seriengummis.
natürlich kommt durch den Gummiwechsel (rundum) die gesamte Karosserie dem Boden näher, d.h. der Abstand zwischen Reifen/Felge und Kotflügelkante wird kleiner...