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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erprobungsfahrzeug (Code 069) - was heisst das? |
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 09.10.2013 um 12:49 Uhr  
| Ich bin auf einen Gebrauchtwagen gestossen, der die Codes 011 (Fahrerprobung) und 069 (Erprobungsfahrzeug) hat. Ist aber ein neuerer R171. Was muss ich mir unter diesen Codes vorstellen? Das Fz hat überdurchschnittlich viele km auf der Uhr (was mich mit den Codes nicht wundert). Wurde dieses Fz nun "geprügelt" und dauernd im Grenzbereich bewegt? Danke für Erfahrungen und allenfalls Insiderwissen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.10.2013
| Geschrieben am 14.10.2013 um 22:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 0815_85 am 14.10.2013 um 22:56 Uhr ]
Hallo,
in meiner Zeit beim Stern bin ich auch mal ein "Erprobungsfahrzeug" gefahren (CLS kurz vor Markteinführung in 2011). Dieser Wagen war (bis auf einen abgeklebten Stern) komplett ungetarnt und für versch. Abteilungen bzw. deren MA zum Ausleihen vorgesehen. Insofern mehr Testwagen für MA.
Da Sie allerdings schreiben, dass dieses Fahrzeug aufgrund der EZ mitten im Produktlebenszyklus steckte, gehe ich davon aus, dass es sich um einen sog. "Schnellläufer" handelt.
[Edit: Ich sehe gerade dass sie das gar nicht geschrieben haben...ist ja schon spät. Aber ich lass es mal so stehen...]
Dies sind Fahrzeuge, die an MA ausgegeben werden (ähnlich Fuhrpark). Allerdings mit dem Unterschied, dass der Fahrer neben einem "Testbericht" gewisse Kilometer am Tag fahren muss (ich glaube irgendwas um die 400km/Tag; also ein WE ca. 1200 km). Wenn diese Fahrzeuge in den Markt gehen, dürften die im Verhältnis Alter zu Laufleistung ziemlich viele km drauf haben. Ob die übermäßig gedrückt werden? Da diese von MA privat ausgeliehen werden, denke ich, dass man den Umgang mit den Wagen mit Mietwagen vergleichen kann... oder was macht ein A150-Fahrer, wenn er einen SLK mit Tankkarte (inkl.) bekommt..?!
Viele Grüße | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 15.10.2013 um 15:33 Uhr  
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0815_85 schrieb:
Da Sie allerdings schreiben, dass dieses Fahrzeug aufgrund der EZ mitten im Produktlebenszyklus steckte, gehe ich davon aus, dass es sich um einen sog. "Schnellläufer" handelt.
[Edit: Ich sehe gerade dass sie das gar nicht geschrieben haben...ist ja schon spät. Aber ich lass es mal so stehen...]
Dies sind Fahrzeuge, die an MA ausgegeben werden (ähnlich Fuhrpark). Allerdings mit dem Unterschied, dass der Fahrer neben einem "Testbericht" gewisse Kilometer am Tag fahren muss (ich glaube irgendwas um die 400km/Tag; also ein WE ca. 1200 km). Wenn diese Fahrzeuge in den Markt gehen, dürften die im Verhältnis Alter zu Laufleistung ziemlich viele km drauf haben. Ob die übermäßig gedrückt werden? Da diese von MA privat ausgeliehen werden, denke ich, dass man den Umgang mit den Wagen mit Mietwagen vergleichen kann... oder was macht ein A150-Fahrer, wenn er einen SLK mit Tankkarte (inkl.) bekommt..?!
Viele Grüße
Falsch sogenannte Schnellläufer dürfen nicht verkauft werden,
sondern werden zerlegt untersucht und anschließend verschrottet
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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Beiträge: 4
User seit 13.10.2013
| Geschrieben am 15.10.2013 um 16:35 Uhr  
|
Falsch sogenannte Schnellläufer dürfen nicht verkauft werden,
sondern werden zerlegt untersucht und anschließend verschrottet
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
OK, wieder was dazugelernt
Aber dann verstehe ich nicht warum "Erprobungsfahrzeuge" im Markt auftauchen (wie hier beschrieben)? Diejenigen aus der Entwicklung dürften doch ebenso zerlegt werden?
Viele Grüße | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 22.10.2013 um 07:55 Uhr  
| Mein Vater hatte mal das Glück an einen R170 230K FL Erprobunsfahrzeug zu kommen. Er hatte vorher auch einen R170 230K FL und er meinte das Erprobungsfahreug ging ab wie Schmidts Katze. War wohl von Werk aus getunt. Das ist allerdings nun auch schon wiede 12 Jahre her, also keine Ahnung ob das heutzutage immernoch so ist.. | Antworten
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