.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ich brauche Euren Rat ... Scheckheft in italienischer Sprache/Inspektionen plausibel?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 08.10.2013
 Geschrieben am 08.10.2013 um 19:25 Uhr   
Guten Abend zusammen.

Jetzt habe ich gerade meine Zugangsdaten erhalten und muß auch sogleich mein Anliegen loswerden. Vielleicht sollte ich mich auch kurz noch vorstellen.
Mein Name ist Michael. Familenplanung ist abgeschlossen und nach langer Abstinenz eines Roadsters (Mazda MX5, Lotus Elise), möchte ich mir jetzt einen SLK 350 zulegen.

Ein kleiner Händler in der Nähe bietet derzeit einen solchen an. Baujahr 2005 und gerade einmal 30.000km runter. Anfang der Woche hatte ich mir den Wagen angesehen. Zustand von außen und innen sind für die knapp 9 Jahre wirklich super. Ich möchte dem Händler schon glauben, das die km-Angabe korrekt ist und der Wagen angeblich kaum bis nie Regen gesehen hat. Zustand der Bremsanlage z.B. sieht noch verdammt neuwertig aus. Kein fühlbarer Abrieb an der hinteren Bremsscheibe, vorne nur minimalst. Bremssättel ohne Anzeichen von Rost, wie der Rest des Wagens. Auch Kratzer, Steinschläge (ok, 2 gefunden) sind nicht auszumachen. Innenraum ebenfalls perfekt.

Jetzt muß ich leider zu den Punkten kommen, an denen ich mich derzeit reibe:
Das Scheckheft ist in italienischer Sprache, daher gehe ich davon aus, das es sich um ein EU Fahrzeug handelt. Der Verkäufer meint dazu: Hat mal nen Italiener gefahren
Was ich aber schon als gravierend empfinde: Der Wagen hat laut Scheckheft ZWEI Inspektionen in den knapp 9 Jahren erfahren. Eine bei ca. 7000 km und die zweite vor einem Jahr bei ca. 27.000 km. Beide nicht bei Mercedes
Der Kaufpreis liegt bei ca. 18.000 €. Extras sind weiter keine vorhanden. Sportfahrwerk, Klima, vielleicht das ein oder andere Extra. Wobei ich sagen muss, das mir die vielen erhältlichen Extras nicht so wirchtig sind. Park Distance Control werde ich auch beim Freundlichen nachrüsten können. im Preis enthalten sind noch TÜV neu und eine einjährige Gewährleistung.

Den Preis finde ich schon verlockend und so wie er dasteht, würde er mir gefallen. Aber wie soll ich mit den quasi nicht vorhandenen Inspektionsintervallen umgehen??
Kaufpreis versuchen ein wenig zu drücken und dann ab nach Mercedes zu Inspektion? Mit der Gefahr, dass die Rechnung aus dem Ruder (> 600 €) läuft?

Bitte um Eure Einschätzung.

Viele Grüße
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dschini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Meisi

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 25.10.2012
 Geschrieben am 08.10.2013 um 19:53 Uhr   
Hallo Dschini!
Willkommen im Club!

Also ein Preis von 18.000.-- für einen 9 Jahre alten 350er halte ich für sehr teuer- zumal auch offensichtlich kaum Extras dabei sind. Und dee Geschichte dass den Wagen ein Italiener gefahren hat...
Hast du mal z.B. Unter mobile.de die Preise verglichen?
Darüber hinaus sind 2 Inspektionen in 9 Jahren definitiv zu wenig.

Also mir wäre dieses Angebot ausgesprochen suspekt!

--
Männer unterscheiden sich von Jungs nur im Preis des Spielzeugs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Meisi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 08.10.2013
 Geschrieben am 08.10.2013 um 20:10 Uhr   
Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich mal bei mobile vergleiche, ist der Preis eigentlich nicht so schlecht....

--
Noch ohne SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dschini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 20:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von olderich am 08.10.2013 um 20:13 Uhr ]

Hallo,

würde mal bei Google "Tachotrickser" eingeben. Speziell wenn das Fahrzeug aus dem Ausland kommt. 30.000 km in 8 Jahren sind fast nicht zu schaffen. Meine Drittwagen fahre ich 4000 km im Jahr nur bei schönstem Wetter. In Italien ist oft schönes Wetter, da würde ich 12000 km im Jahr fahren. Hier bei uns in der Nähe ist ein Mercedes Händler, dessen Fahrzeuge auch alle wenig km haben. n.m.M. Tachobetrug im großen Stil, aber anscheinend glauben die Käufer das gerne. Es kann Ausnahmen geben, aber dann sollte wenigstens das Serviceheft stimmen. Nur meine Meinung. (Unser SLK hat bei 80.000 km auch neue Bremsen bekommen und Aufbereitung wirkt Wunder)
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 07:26 Uhr   
Hi Michael,

das ASSYST PLUS System des Vormopf ruft den Wagen auf jeden Fall alle 24 Monate zum Service. Das müssten also in all den Jahren mehr sein als nur 2, es sei denn der Wagen stand mit abgeklemmter Batterie, denn dann läuft der Ticker des Servicecounter nicht weiter. Sollte der Hinweis zum Service gekommen sein, so muss jemand diesen zumindest bewusst bestätigt haben, ohne den Service zu machen oder es wurde ein Service gemacht, der nicht im Heft dokumentiert ist.

Unterm Strich würde ich auch sagen, dass die negativen Aspekte sich deutlicher im Preis bemerktbar machen sollten. Einen solchen Wagen kurz vorm Winter für diesen Preis halte ich auch für zu teuer. Das muss nachverhandelt werden....

Ob es dann letztlich mit dem Gefährt zu Problemen kommt, wird Dir niemand im Voraus ausschließen können, aber sowas kam auch bei Neuwagen vor und ist auch schon bei sog. "Jungen Sternen" passiert. Da ist man also nie sicher davor.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   olderich

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 28.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 07:47 Uhr   
Hallo,

also bei unserem SLK 200 von 5/2007 wird alle Jahre oder 15000 km zum Service gerufen.
Bei einem 2005er müssten also 7 Services gemacht sein, wenn man regelkonform sein will.
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olderich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 08:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 09.10.2013 um 08:27 Uhr ]

Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Bei dem Alter müssten am Wagen deutlich mehr Inspektionen durchgeführt sein. Auch bei einer Fahrleistung von 30tkm. Dazu noch wage Hinweise auf den Vorbesitzer. Vertrauen schaffen sieht für mich ganz anders aus...
Dann noch die Problematik mit der "weichen Welle" beim 350er aus 2005.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 08.10.2013
 Geschrieben am 09.10.2013 um 08:30 Uhr   
Guten Morgen.

Danke zunächst für Eure Einschätzung.
Bezgl. der Inspektionen werde ich nochmals mit dem Händler in Kontakt treten. Ich bin mir sicher in dem Scheckheft lediglich die zwei genanten Inspektionen gesehen zu haben.
Desweiteren konnte der Händler mir bei der Besichtigung und dem Hinweis auf das italienische Serviceheft bisher nicht beantworten, ob es sich wirklich um ein EU Fahrzeug handelt; dies wäre für mich im Hinblick auf einen Kauf aber auch nicht ausschlaggebend.

Sollte der Händler nicht mehr als die genannten Inspektionen vorweisen können, hat sich der Wagen für mich erledigt.

Den Preis fände ich, sofern oben genannte Punkte positiv geklärt wären, eigentlich nicht zu hoch Mit der angegebenen Kilometerleistung finden sich bei Mobile in diesem Preissegment nur sehr wenige Fahrzeuge.

Viele Grüße
Michael


--
Noch ohne SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dschini    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11904
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 09:34 Uhr   
Hi Michael,

herzlich willkommen hier in der Community.

Bei diesem Fahrzeug hätte ich immer ein "mulmiges Bauchgefühl" und bei dem ersten Vorkommniss würde ich denken.........hätte ich doch lieber nicht.
Aber, wie gesagt, das wäre ein Bauchgefühl



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 10:21 Uhr   


dschini schrieb:

Mit der angegebenen Kilometerleistung finden sich bei Mobile in diesem Preissegment nur sehr wenige Fahrzeuge.
Weil vermutlich kein R171 so wenig Extras hat und solche zweifelhaften Hintergründe

Versuch doch mal die FIN des Wagens zu bekommen, dass man mal im EPC die Ausstattung des Wagens ermittelt. Dann hast Du wenigstens mal exakte Info, welche SAs das Fahrzeug hat. Ohne das zu wissen, erübrigt sich IMO jeglicher Vergleich mit anderen Fahrzeugen...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :809
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.058

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm