.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet nicht gut
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 17.02.2012
 Geschrieben am 08.10.2013 um 14:21 Uhr   
Hallo ,
habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem r170 bj98

Wenn ich den Dachschalter betätige funktioniert eigentlich alles einwandfrei, außer:
- das Dach geht nur auf, wenn ich am Anfang mit leichten Drücken nachhelfe, bis es oben aus dem Rahmen geht.

Ich vermute mal, dass es an der Schmierung liegt?!?

Hat jemand von euch schonmal solch ein Problem gehabt?

Falls es an der Schmierung liegen sollte, welches Fett bzw. Öl sollte ich benutzen?

Bin über Eure Hilfe/Tipps sehr dankbar.

MfG Cenox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cenox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 15:07 Uhr   
Hallo Cenox,
diesen Thread lesen:http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=34570&forum=5

und das ist sehr oft der Übeltäter, also den gut schmieren....
LG Claus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 15:12 Uhr   
Hi Cenox

das liegt vorne im Himmel der A Säule an den einstellbaren Verschlussaufnahmen, in die nde Nasen und die Riegelhaken einfahren und einrasten. Die Schrauben lösen, 10 mm Maulschlüssel, und justieren, am besten man macht es zu Zweit.

Dach immer wieder auf und zu fahren und jeweils die Führung nach rechts oder nach links verschieben, bei leicht angezogener geöffneter Schraube, bis das Dach nicht mehr hakt, dann Schraube normal fest anziehen.

Schmierung an der Stelle mit normalem KFZ Fett.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 08.10.2013 um 16:04 Uhr   
Ich hatte genau das selbe Problem vor ein paar Wochen. Ein paar Tropfen Öl auf alle Gelenke und auf die Zapfen am Dach und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2013 um 16:10 Uhr   


Cenox schrieb:
Hat jemand von euch schonmal solch ein Problem gehabt?


Hallo Cenox,
bei meinem R170 trat das Problem vor einigen Jahren auch auf.
Schmieren der Gelenkpunkte wie im von Claus verlinkten Thread brachte bis jetzt dauerhafte Abhilfe.
Neu justiert musste nichts werden.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.10.2013 um 18:55 Uhr   
Irgendwie scheinen das die Auswirkungen des Sommers zu sein. Hatte vergangene Woche das gleiche Problem. Dank Forum mal orgdentlich geölt und geschmiert und gut ist.

1.) An alle Scharniere und Schlösser, ein krichfähiges Öl am besten als Spray (bei mir Caramba) Unbedingt Dach öffnen, bis es am höchsten Punkt steht. Sonst sieht man nicht alles was geschmiert werden muss.

2.) Überall an die Scharniere und Schlösser einige Tropfen Öl aus dem altmodisch aber bewährten Kännchen (bei mir ist da seit Jahren das drin, was auch mein Motor bekommt, also nur vom feinsten Tröpfchen).

3.) Fett mit dem Pinsel nochmals überall ran, wo Bleche aufeinander laufen, Schlösser sind, Bolzen wie an der "C-Säule" im Bild oben sind... einfach alles was sich irgendwie bewegt oder wo Reibung entsteht habe ich gefettet (Hier kann man irgendein Lagerfett vorzugsweise schwarz oder gelblich nehmen. Weißes ist halt naher sichtbar).

4.) Dach ein paar mal auf und zu und ggf. im Dachhimmel Fettreste (wenn es etwas zu viel war) entfernen.

Ergebnis: Die Gleichung "Dach geht nicht = verdammt das wird verflucht teuer" hat sich erledigt. Mein Dach läuft wie neu und siehe da, leichtes Knarzen, was durch Dichtungspflege nicht zu beheben war ist jetzt ganz nebenbei auch weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 17.02.2012
 Geschrieben am 09.10.2013 um 11:02 Uhr   
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Werde es am Freitag gleich mal ausprobieren

MfG Cenox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cenox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2013 um 15:38 Uhr   
Nicht vergessen, häufiges hin- und herfahren lässt die Batterie recht schnell streiken.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.10.2013 um 19:07 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Nicht vergessen, häufiges hin- und herfahren lässt die Batterie recht schnell streiken.

--
Oh ja, Du sagst es.
Das Dach hat am Ende der Schmiererei kurz gezuckt, dann ging nichts mehr (außer mein Puls). Solange, bis der Motor endlich wieder ansprang. Also dran denken die Batterie nicht zu sehr zu quälen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.10.2013 um 23:23 Uhr   
Hallo,

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es einen richtigen Schmierplan für das Dach gibt. Weiß jemand davon?

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1030
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.056

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm