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Tipps und Technik R170 » » Thema: 170 pre FL Radlagerspiel einstellen
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   66einstein

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Beiträge: 38
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 05.10.2013 um 19:45 Uhr   
hallo leute,
ist vielleicht ne blöde frage: gibt es für das einstellen des radlagerspiels von mb einen anzugsdrehmomentwert? ich habe keinen magnethalter, aber denke, dass ein entsprechendes anzugsdrehmoment doch vorhanden sein müßte. kann mir da einer helfen? zur info: besitze einen r170 prfl
gruß
einstein

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   Madmax

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 Geschrieben am 05.10.2013 um 19:54 Uhr   
Nabend zusammen,

da es sich um einen 170er handelt hab ichs mal verschoben....

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.10.2013 um 19:59 Uhr   
Nabends

ja

11Nm

--
Viele Grüsse

Ralf

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   66einstein

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User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 05.10.2013 um 20:01 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabends

ja

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Viele Grüsse

Ralf

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2013 um 20:04 Uhr   
Nabend

Also ich kenne das blos vom W124 vorne (das Lager ansich ist aber gleich aufgebaut) und da geht das NICHT nur über das Drehmoment! Eigentlich nimmt man eine Messuhr dazu. Habe da aber auch nur mal vor Jahren zugeschaut. Man kann das natürlich auch "Feldmässig" einstellen
aber meist ziehen die Leute das Lager zu stramm an was auf Dauer das Lager zerstört.

Tschüss

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.10.2013 um 20:12 Uhr   
Hallo!!
Ich denke, Du gehst da völlig falsch an die Sache ran. Seit -zig Jahren stelle ich meine Radlager selbst ein und mache es so, wie es früher die Werkstatt tat, wenn ich daneben stand: Auf einer Seite aufbocken und das frei bewegliche Rad mit den Händen vertikal zu kippen versuchen. Es sollte kein oder fast kein Spiel sein und das Rad sich ohne Bremsen drehen lassen. Dann brauchst Du nichts tun.
Wenn es jedoch wackelt, solltest Du nachstellen: Rad runter, Fettkappe mit Wapu-Zange abnehmen. Dann ist da eine inbusgesicherte Mutter. Inbus lösen, die Mutter etwas anziehen (vielleicht eine achtel Umdrehung) und dabei das Rad etwas vor- und zurückdrehen, eben so, dass es noch frei beweglich ist. Das muss man ausprobieren um wieviel Grad man dreht beim Anziehen. Theoretisch müßte die darunterliegende Scheibe mit Schraubenzieher noch verschiebbar sein, hab' ich aber noch nie geprüft. Inbus anziehen. Durch vertikales Kippen des Rades kontrollieren, ob nun das zu große Spiel weg ist. Fertig.
Theoretisch müßte man mit dem Reibwertmesser genau einstellen. Das hat aber bei mir noch nie eine Werkstatt gemacht, sondern eben pi x Daumen - wie beschrieben - eingestellt. Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

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   Ramius

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Beiträge: 8673
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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 05.10.2013 um 20:12 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Nabend

Also ich kenne das blos vom W124 vorne (das Lager ansich ist aber gleich aufgebaut) und da geht das NICHT nur über das Drehmoment! Eigentlich nimmt man eine Messuhr dazu. Habe da aber auch nur mal vor Jahren zugeschaut. Man kann das natürlich auch "Feldmässig" einstellen
aber meist ziehen die Leute das Lager zu stramm an was auf Dauer das Lager zerstört.

Tschüss

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Nabends

ja sicher ...

In der Arbeitsanweisung AR33.20-P-0300A


http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=697193

wird das Radlagerspiel einstellen beschrieben.

Das Radlagerspiel an der Vorderachse darf 0,01 bis 0,02 mm betragen.

Die Schraube für Klemmutter zur Einstellung des Radlagerspiel an der Vorderachse wird mit 11 Nm angezogen.



--
Viele Grüsse

Ralf

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2013 um 21:40 Uhr   
Hm

Da steht "Schraube FÜR Klemmmutter"! Damit ist wohl die Feststellschraube gemeint die die Klemmmutter sichert, oder?

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2013 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.10.2013 um 08:58 Uhr ]

Ja. Das kann nur die Inbusschraube sein, welche die Klemmmutter feststellt. Eine andere Schraube gibt's da nicht. VG Dieter.
Edit: Zu meiner ausführlichen Darstellung weiter oben: Das Rad muss bei der Einstellung nicht abgenommen werden - nur die Radnabenabdeckung.

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