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| Geschrieben am 05.10.2013 um 20:04 Uhr  
| Nabend
Also ich kenne das blos vom W124 vorne (das Lager ansich ist aber gleich aufgebaut) und da geht das NICHT nur über das Drehmoment! Eigentlich nimmt man eine Messuhr dazu. Habe da aber auch nur mal vor Jahren zugeschaut. Man kann das natürlich auch "Feldmässig" einstellen
aber meist ziehen die Leute das Lager zu stramm an was auf Dauer das Lager zerstört.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.10.2013 um 20:12 Uhr  
| Hallo!!
Ich denke, Du gehst da völlig falsch an die Sache ran. Seit -zig Jahren stelle ich meine Radlager selbst ein und mache es so, wie es früher die Werkstatt tat, wenn ich daneben stand: Auf einer Seite aufbocken und das frei bewegliche Rad mit den Händen vertikal zu kippen versuchen. Es sollte kein oder fast kein Spiel sein und das Rad sich ohne Bremsen drehen lassen. Dann brauchst Du nichts tun.
Wenn es jedoch wackelt, solltest Du nachstellen: Rad runter, Fettkappe mit Wapu-Zange abnehmen. Dann ist da eine inbusgesicherte Mutter. Inbus lösen, die Mutter etwas anziehen (vielleicht eine achtel Umdrehung) und dabei das Rad etwas vor- und zurückdrehen, eben so, dass es noch frei beweglich ist. Das muss man ausprobieren um wieviel Grad man dreht beim Anziehen. Theoretisch müßte die darunterliegende Scheibe mit Schraubenzieher noch verschiebbar sein, hab' ich aber noch nie geprüft. Inbus anziehen. Durch vertikales Kippen des Rades kontrollieren, ob nun das zu große Spiel weg ist. Fertig.
Theoretisch müßte man mit dem Reibwertmesser genau einstellen. Das hat aber bei mir noch nie eine Werkstatt gemacht, sondern eben pi x Daumen - wie beschrieben - eingestellt. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.10.2013 um 20:12 Uhr  
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Doc4matic schrieb:
Nabend
Also ich kenne das blos vom W124 vorne (das Lager ansich ist aber gleich aufgebaut) und da geht das NICHT nur über das Drehmoment! Eigentlich nimmt man eine Messuhr dazu. Habe da aber auch nur mal vor Jahren zugeschaut. Man kann das natürlich auch "Feldmässig" einstellen
aber meist ziehen die Leute das Lager zu stramm an was auf Dauer das Lager zerstört.
Tschüss
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Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!
Nabends
ja sicher ...
In der Arbeitsanweisung AR33.20-P-0300A
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=697193
wird das Radlagerspiel einstellen beschrieben.
Das Radlagerspiel an der Vorderachse darf 0,01 bis 0,02 mm betragen.
Die Schraube für Klemmutter zur Einstellung des Radlagerspiel an der Vorderachse wird mit 11 Nm angezogen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 05.10.2013 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.10.2013 um 08:58 Uhr ]
Ja. Das kann nur die Inbusschraube sein, welche die Klemmmutter feststellt. Eine andere Schraube gibt's da nicht. VG Dieter.
Edit: Zu meiner ausführlichen Darstellung weiter oben: Das Rad muss bei der Einstellung nicht abgenommen werden - nur die Radnabenabdeckung. | Antworten
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