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Tipps und Technik R170 » » Thema: Restwärmeschaltung - defekt?
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 Geschrieben am 02.10.2013 um 07:47 Uhr   
HAllo zusammen!
Ja - ich sollte hier mal öfter wieder reinschauen. Ich gelobe Besserung!

Nun zum Problem - mein Kleiner kommt wohl in die Jahre ... Heute habe ich festgestellt, dass die Restwäremnutzung wohl nicht mehr funktioniert.

Als ich heute an der Schranke stand - Motor aus und Restwärmetaste gedrückt - nix .... nur kalte Luft.

Der Motor war richtig warm. Kaum war Motor wieder an kam auch ordentlich war raus.

Jemand ne konkrete Ahnung, woran das liegen kann und wie weh das dem Geldbeutel wieder tut? - die Kiste braucht mal ne Rundumdurchsicht

Danke! Marc

--
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 Geschrieben am 03.10.2013 um 15:33 Uhr   
Hallo Mordred,

Es kann sein das die umwalzpumpe defekt ist, oder keinen saft bekommt, die befindet sich an die schlauch die oben von die beiden heizwasserventilen kommt und dan nach unten geht.

gr. piet.

--
pedro

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 Geschrieben am 03.10.2013 um 17:19 Uhr   
Hallo,

was in aller Welt ist eine "Restwärmetaste" ?
Habe ich sowas auch an meinem Auto ?
Man kläre mich auf.

Gruß, Jan

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   Toto



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 Geschrieben am 03.10.2013 um 17:59 Uhr   


janbunke schrieb:
was in aller Welt ist eine "Restwärmetaste" ?


Hallo Jan,
das ist die Umlufttaste beim R170FL:
die hat die Zusatzbeschriftung "REST" samt einer 2.LED.
S.a. http://tinyurl.com/k88ug6w

--
Gruß
Andreas

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 Geschrieben am 03.10.2013 um 21:33 Uhr   
moin

wieder was gelernt...."Restwärmetaste"....und das nach bald 14 Jahren SLK

hab` bisher den Motor einfach laufen lassen ... mal nachschauen ob der Dodge Nitro sowas auch hat...

Gruß Johann
---
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 Geschrieben am 03.10.2013 um 23:16 Uhr   
Manchmal kann es doch ganz nützlich sein seine Betriebsanleitung zu lesen.

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User seit 09.11.2011
 Geschrieben am 03.10.2013 um 23:27 Uhr   


pedro schrieb:
Hallo Mordred,

Es kann sein das die umwalzpumpe defekt ist, oder keinen saft bekommt, die befindet sich an die schlauch die oben von die beiden heizwasserventilen kommt und dan nach unten geht.

gr. piet.

--
pedro



Und wie komme ich da am besten dran bzw. Teste das?
:/

Marc

--
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   GONZO

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 Geschrieben am 04.10.2013 um 08:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 04.10.2013 um 09:45 Uhr ]

Hallo Marc,

sorry ich glaube nicht das es bei dir die die Umwälzpumpe ist. Wenn diese defekt wäre dann müsste die Heizung auch bei laufendem Motor nicht funktionieren.

Siehe Bild unten: Umwälzpumpe (roter Kreis) und Duo-Ventil (blauer Kreis).

Ich vermute das bei dir die Umluftklappe nicht schließt, denn dann funktioniert die Restwärme nicht.

Teste doch mal ob dies im Normalen Betrieb arbeitet. Zu dem Thema der Umluftklappe gibt es hier sehr viele Beiträge. Da diese über eine Unterdruckleitung gesteuert wird, wirst du dort nichts elekt. messen können.

Einfach mal "Umluftklappe" in die Forensuche eingeben

siehe z.B. hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52562&forum=5&highlight=umluftklappe



Gruss aus HH
-GONZO-




   

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 Geschrieben am 04.10.2013 um 16:51 Uhr   


GONZO schrieb:

sorry ich glaube nicht das es bei dir die die Umwälzpumpe ist. Wenn diese defekt wäre dann müsste die Heizung auch bei laufendem Motor nicht funktionieren.




Nein, sieht nicht so aus.

Das Wasser wird durch die Wasserpumpe in den Heizungskühler gepumpt, egal ob Pumpe an oder aus ist oder defekt oder nicht eingebaut ist (gibt es erst seit BJ 9/97).

Wenn die Taste REST betätigt wird, wird der Propeller der Restwärme-Pumpe mit einer Magnetkupplung zugeschaltet und der Motor der Pumpe wird an Spannung gelegt und dreht sich.

Hier die englische Erklärung aus dem Starfinder:
------------------------------------------------------------
Function with residual engine heat utilization
The coolant circulation pump pumps the heated coolant to the heater core when the engine is standing still. When the REST button is pressed the temperature is controlled by the pushbutton control module (in the same manner as when the ignition is ON). The pushbutton control module switches the electric motor for the coolant circulation pump which drives the impeller via a magnetic clutch.



--
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 Geschrieben am 05.10.2013 um 00:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mordred am 05.10.2013 um 00:52 Uhr ]

Hmmm ... aber die Klappe an sich dürfte funktionieren. Denn man hört bei Betätigung der Taste (Zündung an) genau, wie sich der Luftstrom ändert .... ISt die Klappe dann als Fehlerquelle raus?

Als vielleicht doch die Umwälzpumpe? - oder hab ich den Beitrag gerade falsch verstanden?!

Ich hatte letztens mal die Batterie abgeklemmt .. weiss aber nicht, ob das vorher schon so war



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