.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: verstellbares Dämpfungssystem
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2013 um 11:42 Uhr   
Ich fahre seit Anfang Juni einen SLK 200 (Automat mit AMG-Paket), der über ein adaptives Fahrwerk verfügt - jedenfalls funktioniert der entsprechende Schalter auf der Mittelkonsole...
Beim Fahren ist allerdings kein grosser Unterschied zwischen "Sport" und "Komfort" zu spüren. Liegt dies daran, dass ich den Wagen eher zahm bewege (meist im E-Modus; Durchschnittsverbrauch über 5000km mit zwei Personen/Gepäck und über viele Alpenpässen: 7.7l/100km).

Vielen Dank für etwas "Nachhilfe"!
+CH

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.10.2013 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 01.10.2013 um 19:39 Uhr ]

Hallo,

mein persönliches Empfinden:
Der Unterschied ist auf gerader ebener Strecke nicht, bzw. nur bei schlechter Straße spürbar.
Im Sportmodus federt das Fahrwerk härter, d.h. Du nimmst die Bodenunebenheiten eher wahr.
In schnellen Kurven habe ich das (subjektive) Gefühl, der Wagen würde besser liegen. Allerdings nutze ich im S-Modus des Fahrwerks auch meisten den S-Modus oder den M-Modus der Automatik. Beim langsamfahren (zum "sportlichen" Fahren ist der Getriebe E-Modus meiner Meinung nach nicht geeignet) wird wohl der Unterschied in den Dämpfungsstufen weniger spürbar sein.

Im Komfortmodus werden die Unebenheiten besser geschluckt, auf einer buckeligen Strecke sollte der Unterschied deutlich spürbar sein.

Beim Abbiegen merkt man die Unterstützung der Torque Vectoring Brake, der Wagen läßt sich recht gut Einlenken ohne das es zum Übersteuern kommt (es sei denn, man übertreibt). Ich glaube aber, die Torque Vectoring Brake ist immer aktiv.

Gruß
Stephan

--
Theoretisch weiß es jeder besser ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2013 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 01.10.2013 um 20:12 Uhr ]

Herzlich Willkommen +CH hier im Forum.

Den Unterschied zw. der sportlichen und komfortablen Einstellung ist auf gerader und in gutem Zustand befindlicher Strecke auch bei mir nicht einfach auszumachen.
Anders hingegen, wenn die Strasse ein wenig holpriger wird. In der komfort Stellung werden hier die Fahrbahnunebenheiten seicht weggebügelt, man hat jedoch das Gefühl ein wenig langschwingend unterwegs zu sein.
In der sportlichen Einstellung spürt man hier den Untergrund deutlicher und abprupter. Jedoch habe ich den Vorteil, dass der SKL mehr Rückmeldung vom Untergrund gibt, und spontaner auf die Lenkbewegungen reagiert.

Richtig deutlich wird der Unterschied zw. den Einstellungen bei kurvigem bergischen Geläuf.
Hier wird schnell deutlich, das der Wagen in der Sporteinstellung ohne großes einnicken in angebremsten Kurven auskommt. Ebenso stellt sich viel weniger Seitenneigung des SLK's in den Scheitelpunkten der Kurven ein.

Wenn man im Bergischen die Sporteinstellung des Fahrwerks richtig auskosten möchte, dann sollte man auch (beim Automatikgetriebe) über die Schaltwippen am Lenkrad arbeiten, oder zumindest die Getriebeeinstellung "S" wählen - das bringt extremen Spaß, und eben auch die Rückmeldung, dass dein Fahrwerk im Sportmodus mehr kann als nur geradeaus zu fahren.

Lg Frank

Ps: Ich sehe Stephan, du hast das gleiche Fahrempfinden zu den unterschiedlichen Einstellungsmodi - scheint also was dran zu sein...
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 17.08.2012
 Geschrieben am 01.10.2013 um 20:45 Uhr   
....den Ausführungen von Frank stimme ich voll zu.
Bei "normalem" fahren (Getriebe M-Modus) auf einer gut ausgebauten Bundesstraße, ist der Unterschied zwischen Sport und Komfort vorallem die brennende Leuchtdiode im Schalter. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil, weil das Cruisen beim SLK dazu gehört.

Viele Grüße

--
jodo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2013 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 01.10.2013 um 22:36 Uhr ]

Moin Jodo,

dass uns aus den Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks kein Nachteil entsteht, sehe ich ebenso wie du.

Überwiegend fahre auch ich im Cruising-Modus "E" mit meinem 172er und genieße dabei die Ruhe, die Natur und einfach dieses satte Gefühl von Komfort und Sicherheit meines Sternchens.

Nur wenn sich die Strecke in Art und Beschaffenheit mal anbietet (Berge, Serpentinen), dann geb' ich meinem Spieltrieb an den geeigneten Konsolen-Knöpfen freien Lauf, und lass meinem SLK mal kurz von der Leine.
Der Benz hat dann Spaß mal wieder alles zu geben, und mir muß man anschließend das Grinsen aus dem Gesicht meißeln...


Lg Frank



--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2013 um 22:45 Uhr   
Hi,

die Schweizer Strassen sind ja im vergleich zum Ausland von exquisiter güte,
es wundert mich von daher nicht wenn Du keinen unterschied feststellst.
Fahr in einer 30er Zone über die "Buckel", da merkt man den unterscheid schon gut.
Falls die Autobahnstrecke Egerkingen richtung Zürich in der zwischenzeit nicht renoviert wurde kannst Du auch die mal abfahren, im Sportmodus spürst Du die Bandscheiben.

btw, im Tratsch und Klatsch Forum ist eine kleine vorstellung immer sehr gerne gesehen

Freundlich Grüsst der Auslandschweizer
Marc

--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
09.02.2013 21'000Km neue ContiSportContact 5 auf HA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 17.08.2012
 Geschrieben am 01.10.2013 um 22:52 Uhr   
..... auf abgesperrten Strecken oder im Ausland (Afrika und so)!

Grüße

--
jodo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
 Geschrieben am 22.06.2014 um 17:33 Uhr   
Ich oute mich auch mal dahingehend, dass ich bislang noch keinen Unterschied beim "Dämpfer"-Schalter habe feststellen können.
Bei normalen Bundes- und Landstraßen kommt mir alles gleich vor!

--
R172 350 BE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dom80s    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2014 um 20:29 Uhr   


Dom80s schrieb:
Ich oute mich auch mal dahingehend, dass ich bislang noch keinen Unterschied beim "Dämpfer"-Schalter habe feststellen können.
Bei normalen Bundes- und Landstraßen kommt mir alles gleich vor!

--
R172 350 BE





Moin Moin Dom80s,

habe meine Eindrück dazu ja oben im Thread schon mal beschrieben.
Auf gerader ebener Strecke ist es in der Tat schwierig zu unterscheiden.

Ein kleiner Test der aber schnell Aufschluß über die Funktion gibt - fahre mal mit den unteschiedlichen Einstellungen etwas flotter in eine Kreisverkehr rein und wieder raus, dann wirst du schnell merken, das sich das Auto mit eingschaltetem/aktivem Fahrwerk nicht so sehr neigt und auch weniger Untersteuert.
Übertreib es dabei aber nicht, und mach das am besten erst dann wenn wenig Verkehr herrscht...

Lg Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
 Geschrieben am 25.06.2014 um 22:45 Uhr   
Der Unterschied lässt sich sehr wohl feststellen.

Mal von Kurvenfahrten etc abgesehen fällt es vor allen Dingen auch bei Bodenwellen auf, da geht der Wagen in der "Comfort"-Einstellung hinten schon mal echt in die Knie. Da hilft dann entweder langsamer fahren oder eben die Sporttaste drücken.


Grüsse
Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HeinBollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1161
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.350

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm