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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach beim Öffnen mit Hutablage verklemmt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 26.09.2013 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterx am 26.09.2013 um 22:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
lange Zeit hatte ich den Kofferraum voller Sachen, daher war ich lange nicht offen gefahren. Heute nun aufgeräumt und ich wollte das Dach öffnen. Da passierte es:
Nach ziehen des Schalters höre ich wie gewohnt, dass sich der Deckel des Kofferraumes hebt. Dann beginnt das Dach zurückzufahren. Plötzlich ein Knirschen und ein "Krack".
Ich stoppe den Vorgang und sehe mich um. Das Dach hat beim Öffnen die Hutablage "gegriffen" und diese 3/4 links bereits nach unten gebogen, so dass sie eine deutliche Wölbung nach hinten zeigt.
Ich fahre also das Dach wieder nach vorne (schliessen). Bei leichter Berührung spring die Hutablage wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Auch ist der Bowdenzugmechanismus - der kleine Haken - aus seinem Loch herausgezogen und leicht verbogen. Jedoch schnell wieder eingehängt. Das Dach lässt sich problemlos schliessen.
Auf meinem Weg komme ich bei MB Lübeck vorbei, und frage doch mal nach was da passiert sein kann. Es ist bereits kurz vor 18:00h und ein merklich generfter Meister hört sich den Vorgang an.
Beim jetzigen Versuch öffnet der Kofferaumdeckel, dann bleibt der Mechanismus stehen - das Surren der Mechanik ist zu hören. Er gibt auf dem Fahrersitz sitzend dem Dach mit der Hand ein wenig Hilfe, in dem er nach oben - hinten drückt. Das Dach beginnt nun nach hinten zu fahren. Alles wie gewohnt, doch hat nun die Hutablage links zum Kofferaumdeckel einen Spalt von ca 1 - 2 Zentimetern.
Das Schließen des Daches geht reibungslos (zum Glück...).
Die gesamte Mechanik muss nach seiner Meinung erneuert werden, Kosten hierfür ca. 3000 - 3500 Euro. Totalschaden
Es betraf die linke Seite, doch beim hineinschauen in den Kofferraum sieht alles genaus so aus wie auf der rechten Seite. Wenn man wenigstens etwas gebrochenes, verbogenes erkennen könnte. Doch nichts...
Nachdem was ich hier bisher über Probleme mit dem Dach gefunden habe zerstörte meine Hoffnung darauf, dass vlt. nur eine Halterung aus der Fassung gesprungen sein könnte. Ein Roadster mit der Garantie auf Selbstzerstörung? Nun ja, ein kleiner Sportwagen bleibt´s trotzdem. Ich hatte viele Jahre Spass mit ihm, kann ich nicht leugnen.
Wer aber Tipps hat, immer her damit.
Gruß
Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 27.09.2013 um 13:15 Uhr  
| Ich habe in einer Apotheke eine Spritze gekauft, und die mit einem Gemisch aus Fahrradöl und Molykote befüllt.
Damit kriegt jedes der gefühlt 20 Gelenke 1 Tropfen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Zapfen und Schloß kriegen einen Pinsel Fett.
Damit flutscht das Dach wie Neu.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 27.09.2013 um 14:34 Uhr  
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Peterx schrieb:
Die gesamte Mechanik muss nach seiner Meinung erneuert werden,...
Ohne dass ich das ganze Ausmass des Problems kenne, glaube ich, da übertreibt er! Ich würde mir da unbedingt noch weitere Meinungen einholen.
Wenn etwas verbogen ist, kann man das in aller Regel wieder richten. Wenn nicht, kann man das betroffene Teil austauschen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 27.09.2013 um 20:34 Uhr  
| Hallo Peter,
ich würde das Dach auffahren bis es im Winkel von ca. 45 Grad steht dann die Zündung aus machen und es danach mit der Hand ganz langsam nach hinten Richtung Kofferraum schieben. Evtl. siehst du dann ja wo es hakt oder wo was nicht i.O. ist.
--
LG. Martin
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