.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorteile Unterschiede 200k zu 230k
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 25.09.2013 um 03:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 25.09.2013 um 03:40 Uhr ]

Hi,

vielleicht weiß es ja einer... hab schon die Suche angestrengt und mich etwas durch die Teileliste gekämpft.

welche Bauteile sind vom 200k (FL) zum 230k (FL) nicht kompatibel.
also Motorblock/Einspritzanlage ist klar, aber alle Nebenaggregate sowie der M45 passen ja 1 zu 1 ?
Steuergerät kann hoffentlich auch problemlos getauscht werden? da muss ja dann nur der Code bei MB angepasst werden?
was ich vor habe könnt ihr euch ja denken, bietet sich mir gerade an und wenn ich sicher weiß dass die Teile passen wäre das genial

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
 Geschrieben am 25.09.2013 um 07:10 Uhr   
steuergerät motor nada no way

das hat ein branding mit fgstnr.---im anderen baugleichem fahrzeug funktionsunfähig

zentralverriegelungssteuergerät--ebenso an motorsteuergerät einweg gekoppelt

beide übersteigen fahrzeugwert!!!

mfg frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an paoi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2013 um 08:50 Uhr   
Moin,

die Kompressoren vom 200K 170.444 und 230K 170.449 sind an sich selber baugleich, allerdings sind die Laderräder unterschiedlich gross, der "0980" vom 200K hat ein gößeres Laderrad und dieses ist schwarz lackiert, im gegensatz zu dem Laderrad vom 230K der "1080" welches silberfarben lackiert ist und kleiner im Durchmesser.

Die Kompressoren und die Roots, die Flügel der Kompressoren, sind physikalisch gleich groß und der rest ist baugleich.

Praktisch ist es möglich, einen Kompressor "0980" auf einen Block eines 230K 170.449 zu verbauen, nur fehlen einem ca 15 PS, umgekehrt einen "1080" auf einen 200K 170.444 zu verbauen ist ebenso möglich dann hat man ca 15 PS mehr Leistung, und es fällt so gut wie gar nicht auf!!!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2013 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 25.09.2013 um 13:25 Uhr ]

Ich hab ja seit kurzem den Kompressor vom 230er drin dank Ralf und bin demnächst auf dem Prüfstand. Mal sehen was dabei wirklich rauskommt. Mehrleistung ist auf jeden Fall deutlich spürbar.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2013 um 14:06 Uhr   
Mahlzeit

die Abgaskrümmer vom 170.444 zum 170.449 sind auch unterschiedlich.



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JIG

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2013 um 21:24 Uhr   
Öha, es wird interessant!

Der M65 geht am 200er? auch mit Riemenscheibenprothese?

--
Viele Grüße und ABS
Jens

Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JIG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 26.09.2013 um 03:17 Uhr   


paoi schrieb:
steuergerät motor nada no way

das hat ein branding mit fgstnr.---im anderen baugleichem fahrzeug funktionsunfähig

zentralverriegelungssteuergerät--ebenso an motorsteuergerät einweg gekoppelt

beide übersteigen fahrzeugwert!!!

mfg frank



man kann doch bei jeden Hersteller die ZV udn Wegfahrsperre für ~150€ codieren lassen?

ich möchte nicht den kompressor vom 200k in den 230k einbauen sondern den 2,3 Motor in meinen 200k, also Motorblock mit Einspritzanlage.
Was ist beim Krümmer anders? Überall wo man bestellen könnte ist ein Artikel für 200k und 230k angegeben.

Das mit dem Laderrad ist gut zu wissen würde dann aber eh ein abgedrehtes verwenden.

dass der M65 passen soll kann ich mir nicht vorstellen...


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2013 um 08:08 Uhr   
Moin,
die Idee driftet vom Topic des Thread ab, jedoch ist diese nicht ganz uninteressant.
Da der M62 vom 230K 170.447 mehr Leistung bringen kann

http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/AutomotiveAftermarket/Superchargers/PCT_221789



The Eaton Supercharger Model 62 is designed for 2.5L to 4.0L passenger car and light truck engines, but may also be suitable for other engine sizes, depending on total system performance requirements.


als der M45 vom 230K 170.449

http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/AutomotiveAftermarket/Superchargers/PCT_221788


The Eaton Supercharger Model 45 is designed for 2.0L to 3.0L passenger car and light truck engines, but may also be suitable for other engine sizes, depending on total system performance requirements.

wäre es durchaus interessant, einen M62 auf einen 170.449 Block zu adaptieren und zu verbauen, jedoch müsste man genau herausfinden, wie das perfekte Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Laderrad mit unterstützendem gr. Ladeluftkühler ist.
Möglicher weise wäre dann mit Softwareanpassung und Performanceverbesserung weit mehr als 180Kw möglich, nur wie würde das die Langlebigkeit des Materials, den Rumpfmotor 111 beeinflussen?
Fraglich ist auch, ob man beim M62 die Magnetkupplung belassen oder demontieren soll und wenn man sie läst, wie und wo man das Signal zum Zuschalten / Abschlaten abgreift.
Aber:
Wenn wir über oben beschriebenes Thema weiter und ausführlicher diskutieren wollen, empfehle ich einen neuen Thread zu eröffnen mit Thema: Umbau M62 auf Block 170.449/170.444.


Bzgl. Krümmer im Vergleich 200K zu 230K mache ich mal bei Gelegenheit Bilder, da kann man die unterschiedlichen Krümmer sehen, jedoch die Aufnahmen am Block sind gleich, Lambda vor Kat ist auch gleich…


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2013 um 08:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 26.09.2013 um 08:54 Uhr ]

Vorsicht!!!

Das Bild oben mit den beiden Kompressoren zeigt links einen M65(!!!!) und keinen M62

Der M65 ist in den 171er 200k mit 163 bzw 183 PS Verbaut, Baumuster 171.442 mit Motornummer M 271.954.und Baumuster 171.445 mit Motornummer M 271.944.

Ein Eaton M62 sieht so aus:

http://victorylibrary.com/graphics/b5_1.JPG

Edit:

Das Laderrad des M65 hat 7 Rillen mit Riemen / Keilrippenriemen (7 PK 2315) oder Keilrippenriemen (7 PK 2418) im Gegensatz zum M45/62 mit 6 Rillen!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2013 um 09:00 Uhr   

JIG schrieb:
Öha, es wird interessant!

Der M65 geht am 200er? auch mit Riemenscheibenprothese?

Viele Grüße und ABS
Jens
___________________________________________________________
Auch mit großer RS wobei wer die schon drin hat der Riemen nicht mehr getauscht werden muss. Die Spannrolle gleicht den minimalen Unterschied aus.
LG Claus


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1225
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.647

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm