.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsscheiben verzogen?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK200LederBraun

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 16.09.2012
 Geschrieben am 23.09.2013 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK200LederBraun am 23.09.2013 um 19:15 Uhr ]

Hallo

Ich war letzte woche mit meinem SLK länger und schnell auf der Autobahn unterwegs. Folglich musste ich mehrmals stark abbremsen. Seit dem macht die Bremse ein rubbelndes und klopfendes Geräusch, auch bei höherer Geschwindigkeit ....so 150km/h + spüre ich ein Zittern im Lenkred. Jetzt war meine Überlegung das die Bremsscheiben sich verzogen haben könnten.
SLK 200 Bj 04/2004. Es sind die ersten Scheiben und Beläge vorne wie hinten, das Auto hat 48k KM gelaufen. Ich bin etwas ratlos....
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

mfg

Mirko

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200LederBraun    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.09.2013 um 19:27 Uhr   
Hallo Mirko,

ja, das ist vermutlich so. Wir hatten das kürzlich bei unserem Kombi. MB hatte die vorderen Bremsen und Beläge gewechselt, nach ca 500Km hat einer von uns (ich war das nicht ) wohl etwas heftiger gebremst.
Lenkradflattern und Rubbeln im Pedal. MB meinte zu meiner Frau, die hinteren Bremsen müssten nun umgehend ausgewechselt werden........
Meine Frau war überzeugt davon, weil es ja ein Meister von MB gesagt hatte, das ist genau wie in der Politik.....
Ich habe dann die PowerDisc von ATE bestellt und eingebaut. Der Wagen hätte noch nie so gut gebremst meinte meine Frau.......

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 23.09.2013 um 22:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 23.09.2013 um 22:09 Uhr ]

Ich hatte das Problem mit einem Audi A3 Quattro.

Auf der Autobahn, stark gebremst --- ruppeln.

Daraufhin bekam er neue Klötze und Scheiben, Fahrzeug bremste ganz normal, doch nach etwa 1000 KM wieder das gleiche Ruppeln.

Wieder neue Klötze und Scheiben, danach machte ich garantiert KEINE starke Bremsung mehr, und ich fuhr vorausschauend wie noch nie in meinem Leben.

1000 KM rum, ruppeln begann wieder.

Gleiches Spiel wieder, neue Scheiben, neu Klötze und ..... ich baute die Distanzscheiben (ca 10 mm) aus.

Von da an bremste mein Audi für immer normal.

Hast du Distanzscheiben drin?

Edit: Am Pedal war jeweils nichts zu spüren. Ich hatte nur Lenkradflattern.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.09.2013 um 22:22 Uhr   
Hallo
Das mit den 10er Distanzscheiben glaube ich dir, habe aber keine Erklärung was die Distanzscheibe mit der Bremsscheibe zu tun hat. Eventuell wegen der kühlung der Bremsscheiben.??????????

Habe bei meinen 55er auf der Scheibe bei sehr zivilisierter Fahrweise in der Mitte auch so schwarze Flecken und beim Abbremsen auf der Autobahn ( 180 - 200 ) auch ein Lenkrad flattern. Wie ich gelesen habe kommt das von den Flecken.
habe 18 Zoll Räder mit 12er Distanzscheiben.

Ein Versuch ist es wert die Distanzscheiben zu entfernen und mal schauen was passiert. Versuch macht klug.

mfG slkBenz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2013 um 08:25 Uhr   
Hi Mirko,

Wann genau zittert das Lenkrad? Wenn Du bremst oder auch beim normalen Fahren?
Bei Letzterem würde ich eher darauf tippen daß sich evtl. der Reifen auf der Felge verdreht haben könnte (eher selten). Hier wäre es dann schlicht eine Unwucht des Reifens.

Wenn das Lenkrad nur beim Bremsen zittert ist die Sache etwas klarer - dann sind es definitiv die Bremsen. Allerdings gibt's hier auch wieder unterschiedliche Gründe. Bei Scheiben und Klötzen aus dem Zubehör hab ich selbst schon Rubbeln/Brummen in der Bremse gehabt. Hier hat ein Tauschen auf originale Beläge Abhilfe geschaffen. Andere Möglichkeit sind tatsächlich verzogene Bremsscheiben und/oder ausgeglühte/verglaste Bremsklötze - typisch wenn die Bremse schon sehr alt ist - wie in Deinem Fall. Dann sollte man diese tauschen.

Also, nochmal genau rausfinden wann und wie das Lenkrad zittert, danach entsprechend handeln.

Was Du auch mal machen kannst:
Auf einer freien, übersichtlichen und vor allem leeren Straße mal auf gut 80 beschleunigen und dann kräftig runterbremsen, das dann ein paar mal wiederholen. Aber dazwischen der Bremse Zeit zum Abkühlen geben. Das hilft bei verhärteten / verglasten Belägen die oberste Schicht abzutragen.

Bremsklötze verhärten mit der Zeit, vor allem wenn nur leicht gebremst wird (vorausschauendes Fahren). Dann sinkt die Reibwirkung für den Fahrer kaum spürbar. Wenn dann mal stark gebremst werden muß, führt der verminderte Reibwert dazu daß Du nun noch fester in die Eisen steigen mußt -> Die Bremse wird heißer und die Beläge verglasen an der Oberfläche... Bei der Gelegenheit verzieht's auch gern mal die Bremsscheibe....

Gruß,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...aber der Kompressor hilft schon mal etwas!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 24.09.2013 um 09:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 24.09.2013 um 09:27 Uhr ]



slkBenz schrieb:
Hallo
Das mit den 10er Distanzscheiben glaube ich dir, habe aber keine Erklärung was die Distanzscheibe mit der Bremsscheibe zu tun hat. Eventuell wegen der kühlung der Bremsscheiben.??????????

Habe bei meinen 55er auf der Scheibe bei sehr zivilisierter Fahrweise in der Mitte auch so schwarze Flecken und beim Abbremsen auf der Autobahn ( 180 - 200 ) auch ein Lenkrad flattern. Wie ich gelesen habe kommt das von den Flecken.
habe 18 Zoll Räder mit 12er Distanzscheiben.

Ein Versuch ist es wert die Distanzscheiben zu entfernen und mal schauen was passiert. Versuch macht klug.

mfG slkBenz



An die Flecken glaube ich nicht.

Das sind ja nur wenige Gramm, und das sogar noch ganz innen. Eine gewuchtete Felge / Reifen gleicht das locker aus und wäre auch nicht ursächlich für das Flattern beim Bremsen. Das Lenkrad müsste somit immer Flattern bzw. bei einer bestimmten Geschwindigkeit ohne zu bremsen.

Nein ich glaube eher, dass die Distanzscheiben selbst unwuchtig waren, was man aber nicht gespürt hat. Beim starken Bremsen wirkten aber diese Kräfte auf die heißen (und somit verformbaren) Bremsscheiben, welche daraufhin einen Schlag bekam. Billig-Mist Distanzscheiben wahrscheinlich. Ich weiß auch nicht woher die kamen. Der Audi Händler hatte sie damals drauf, als ich den Wagen NEU kaufte.

Ich wollte einfach nur sagen, dass das Flattern eine Ursache hat. Klar verzieht es die Scheiben, und diese verursachen das Flattern. Was aber verzieht die Scheiben?

Meiner Erfahrung nach reicht es nicht aus, eine Vollbremsung zu machen, damit sich Bremsscheiben verziehen. Ich habe schon viele blaue Scheiben gesehen, die ganz normal gebremst hatten. Ich glaube jedenfalls ganz fest daran, dass es eine bestimmte Ursache dafür gibt, damit die Bremsscheiben einen Schlag bekommen. Und meine persönliche Suche beginnt nach dem ich obige Erfahrung machte immer zuerst bei den Distanzscheiben.

Edit: Der Heimwerker, der Scheiben und Klötze erneuert wundert sich auch oft, warum kurz danach die Bremsen flattern.

Die neuen Bremsscheiben und der Flansch müssen akribisch sauber gemacht werden, damit die Scheibe wieder plan aufsitzt!



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :852
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.786

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm