.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorabdeckung für OM651 (250 CDI) nach Injektorentausch nicht mehr lieferbar!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 16.09.2013 um 13:01 Uhr ]

Hallo Kollegen,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier in einem separaten Thread (wenngleich das Thema unmittelbar zusammenhängt mit der Injektorenmisere, siehe entsprechende Beiträge im Forum) mein aktuellstes Dilemma diskutieren.

Wie im Injektorenthread bereits geschildert, mußte mein Wagen (CDI, EZ 04/2012) bei km 21xxx Anfang August wegen defekter Injektoren für mehrere Tage in die Werkstatt zwecks Tausch. Wie erwähnt, verursachte die mittlerweile ausgesetzte KDM eine längere Standzeit (Bürokratieaufwand!), bis die entsprechenden Teile erneuert werden konnten. Ausgetauscht wurden Injektoren samt Leitungssatz plus Steuergerät.

Genau das Thema Steuregerät ist nun die Ursache für das Folgeproblem. Das geänderte Steuergerät benötigt minimal mehr Platz im Motorraum, weswegen die bisherige Motorabdeckung (zweiteilig meines Wissens) linksseitig - von vorne (Kühler) betrachtet - nicht mehr passt. Das Steuergerät baut schlichtweg wegen diverser Zusatzteile höher, kann also nicht mehr abgedeckt werden. Anfang August wurde mir in meinem AH gesagt, laut Hersteller ist ein geändertes Abdeckteil erst wieder ab Mitte 08/13 verfügbar; mein Kundendienstbetreuer meinte dazu aber, ich solle zwecks erneuter Nachfrage lieber gleich bis Ende des Monats warten. War auch nicht problematisch, da ich den SLK momentan eher weniger bewege und er daher auch meist in der Garage steht. Außerdem wäre er trotz fehldenem Teil ja fahrfähig. Allerdings wollte ich dann schon gewährleistet haben, daß das Auto zum gegebenen Zeitpunkt wieder 'komplett' ist. So, dann habe ich heute nochmals nachgefragt im AH. Und jetzt kommt's. Der Meister sagte mir, er habe das Bauteil angefragt - und habe die Aussage erhalten, daß ein geändertes (=passendes) Bauteil NICHT MEHR VORGESEHEN (!) sei. Sprich, beim CDI wird nach Verbau der getauschten Injektoren bzw. des getauschten Steuergeräts auf die eine Hälfte der Motorabdeckung verzichtet!!! Sorry, aber ich war kurzzeitig in erdnaher Umlaufbahn, weil ich dachte, man will mich vera*****n. Gut, okay - es ist 'nur' ein Abdeckteil. Ich kann auch 'ohne' sicherlich fahren. Aber - und die Fragen stellen sich mir im Nachgang dann schon:
- Abgesehen davon, daß das schlichtweg bescheuert aussieht (halbes Teil, freier Blick auf die ganze Technik dahinter) und außerdem wirkt, als hätte man was vergessen - wie siehts mit der Verschmutzung aus??? Feuchtigkeit, angesogener Straßenschmutz?
- Wenn ich das Auto verkaufe und der erste Blick geht unter die Motorhaube - wie stehe ich dann da als Verkäufer? Denn ein schriftlich fixiertes Pamphlet habe ich nicht, das das fehlende Teil erklärt.

Möchte hier nicht eine Mücke zum Elefanten machen, aber das ist ein NoGo und schlichtweg nur noch lächerlich. Klar, geändertes Bauteil heißt - Neukonstruktion Abdeckung, neues Werkzeug, Zusatzkosten. Und die will man sich sparen. Wo bleibt da bitte der Kunde??? Ich finde dieses Gebahren - bei allen Premiumherstellern übrigens, denn die schenken sich da ja nichts - nur noch peinlich. Werde den Fall noch fotografisch dokumentieren (vorher/nachher) und hier dann posten. Spätestens dann am WE, da ich dann den Wagen wieder nutzen werde/kann.

Eine Bitte vielleicht noch an die Kollegen hier, die ihren CDI schon zum Tausch hatten - wäre es möglich wenn Ihr mal ein Foto von Eurem Motorraum nach der 'Tauschaktion' einstellen könntet? Rein interessehalber, zum Vergleich. Wichtig wäre dann auch zu wissen, wann der Tausch erfolgte. Parallel könnten auch Kollegen, die ihren CDI in den letzten zwei Monaten übernommen haben und somit auch die aktuellsten Injektoren verbaut haben, entsprechende Fotos beisteuern. Mich würde mal interessieren, ob die Autos dann werksseitig schon die 'amputierte' Abdeckung besitzen, was ja allein schon peinlich wäre. Danke schon im Voraus.

Halte Euch auf dem Laufenden. Zumal ich eigentlich auch vorhabe, den Fall direkt an den Hersteller weiterzuleiten. Das kanns ja nicht gewesen sein.

Grüße - BB

PS: Ich glaube nicht, daß mich der mit dieser Nachricht verschaukelt hat. Hier wurde schlichtweg Einsparpotenzial umgesetzt. Kann sein, daß man sich so aber gleichzeitig einen langjährigen Kunden ebenfalls 'eingespart' hat.

________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 13:17 Uhr   
Es ist bestimmt auch interessant wie ein aktueller Motorraum eines Neuwagens mit dem neuen Steuergerät aussieht, bzw. ob dort ebenfalls keine Abdeckung verbaut ist.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TomK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 19.07.2012
 Geschrieben am 16.09.2013 um 14:41 Uhr   
Also wegen Feuchtigkeit und Schmutz muss man sich wohl keine Sorgen machen. Diese Abdeckungen hat es bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht gegeben und sind so sinnlos wie ein Kropf. Sieht halt etwas aufgeräumter aus im Motorraum.

Trotzdem gebe ich Dir absolut Recht, dass es ein absolutes Armutszeugnis ist, was Mercedes sich da leistet. Und bei einem eventuellem Verkauf sieht es dann wirklich nach einer Bastelkarre aus.

Bin ja als CDI-Fahrer selber betroffen. Habe bisher auch noch die alten Injektoren, aber bisher Gott sei Dank keine Probleme damit. In drei Wochen ist die erste Inspektion fällig. Werde das Thema dann mal ansprechen. Bin mal gespannt, was die mir sagen werden.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie viele SLKs denn nun eigentlich wirklich bereits Probleme mit den Piezo Injektoren hatten und damit liegen geblieben sind. Wenn ich es richtig verfolgt habe, ist es bisher doch nur einer von uns hier, oder?

Tom

--
pectus amicis - hostibus frontem

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TomK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 15:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 16.09.2013 um 15:32 Uhr ]

Moin,
@Olli: Das meinte ich mit Fotos von nem relativ neuen CDI hier ausm Forum. Am Besten ein Auto das maximal zwei bis drei Monate jung (Auslieferung) ist. Werde mal schauen, wenn ich zeitlich unterkriege, ob hier beim Händler ein aktueller CDI steht und ich da mal reinschauen kann.
@Tom: Meines Wissens bin ich der Einzige, bei dem die Injektoren defekt waren und aufgrund Fehlermeldung getauscht werden mussten. Gibt aber auch mindestens zwei Kollegen soweit ich weiß, bei denen die Injektoren gemäß KDM vorzeitig gewechselt wurden. Also vorab und ohne daß es zu einem Ausfall kam.

Gruß BB

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 16.09.2013 um 16:57 Uhr ]

So sah es vorher aus - Stand Serie (so wie von mir übernommen seinerzeit) und mit kompletter Abdeckung. Das kleinere Teil (vor Steuergerät) im Vordergrund passt nicht mehr dank den neuen Tauschteilen und entfällt somit. Das heißt man sieht die ganze Technik (Kabel, Leitungen, etc.) darunter. Bild dazu reiche ich noch nach.

(Bildquelle: auto motor und sport)

   

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 16:59 Uhr   
Nochmal rot markiert...

(Bildquelle: auto motor und sport)

   

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 17:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 16.09.2013 um 17:08 Uhr ]

Also sorry, aber das sieht doch echt dämlich aus, wenn da die Hälfte der Abdeckung fehlt. So als hätte man irgendwie was vergessen. Und eine entsprechende Werkzeugabänderung - hätte man einen neuen Deckel konstruiert - dürfte in meinen Augen bei dem Teil nicht die Welt kosten. Aber nein, Hauptsache ein paar Cent gespart. *kopfschüttel* Ich denke, ich werde das auf alle Fälle beanstanden - und da die Werkstatt da wohl auch nicht viel ausrichten kann, geht's an den Hersteller direkt. Bin gespannt, welche Kundenbeschwichtigungsfloskeln mir dann entgegengehalten werden. Stand Serie oder was?!

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.09.2013 um 20:37 Uhr   
Der Klapperdeckel ist rein kosmetischer Natur und keinen technischen Nutzen. Du solltest deinen Händler mal darauf hinweisen nach dem neuen Deckel im System zu suchen und nicht für dein Fahrzeug BJ spezifisch. Der Neue ist nämlich nur noch einteilig. Mein CDI ist 05/13:

   

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2013 um 21:57 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Du solltest deinen Händler mal darauf hinweisen nach dem neuen Deckel im System zu suchen und nicht für dein Fahrzeug BJ spezifisch.




Hallo Stefan,

Dein Tipp ist Gold wert, tausend Dank für die schnelle Aufklärung. Wundert mich dann in der Tat schon ein bißchen, daß meine Werkstatt da nicht gleich weiter gedacht und die Baumuster abgeprüft hat. Naja, gut wenn man selber recherchiert. Werde morgen am Besten gleich mal den ET-Kollegen direkt kontaktieren bezüglich der Teile (war bei meinen Bremsen ein ähnlich gelagerter Fall, wenn ich mich im Nachhinein mal so besinne). Ich gehe davon aus, daß der neue Deckel befestigungstechnisch dann ohne Probs auch auf mein BJ passt, wir werden sehen. Danke nochmal.

Beste Grüße - BB

PS: Habe ich dem Hersteller ausnahmsweise Unrecht getan. Aber gewundert hätte es mich nicht bei dem heutigen Sparwahn, wenn man da auf ein Teil einfach mal so verzichtet.

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.09.2013 um 22:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 16.09.2013 um 22:28 Uhr ]

Ist meiner seits auch nur eine Vermutung. Ich kenne das aber, dass Zuberhörteile generell über die Fahrgestellnummer gesucht werden.

Die neue Abdeckung bedingt auch ein neues Spritzgießwerkzeug, der Unterschied zur alten Version ist einfach zu groß. In diesem Fall reden wir von sechsstelligen Summen für ein mehr als fragliches Bauteil allein für die Produktpflege. Sparzwang kann ich da nicht ablesen.

Indirekt kann ich über deinen Post aber sehen, dass mein SLK bereits das neue Steuergerät und damit auch neue Injektoren verbaut hat. Da gab es in der Vergangenheit ja widersprüchliche Aussagen, dass auch Neuwagen noch mit der anfälligen Alttechnik ausgerüstet wurden. Und wenn ich mir die Motorraumfotos im Vergleich genau ansehe, fallen noch mehr Details auf, die im Rahmen der Produktpflege geändert wurden (Befestigung der Fahrwerksfedern, Träger daneben, Batteriekabel).

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1226
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.841

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm