Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 14.09.2013 um 12:27 Uhr  
| Hallo,
folgendes ist meiner Frau passiert. Vor ca. 3 Wochen war ihr Mini wegen einer Garantiereparatur bei BMW. Sie hat für die 2 Tage Reparaturdauer einen Leihwagen von Sixt bekommen, dessen Kosten über die Garantie abgedeckt wurden.
Der Wagen hatte schon div. Vorschäden die auch auf dem Mietvertrags-Protokoll vermerkt waren, wie z.B. Antenne verbogen, Kratzer Tür vorne, Kratzer Tür hinten, ect.
Meine Frau hatte mit dem Wagen während der 2 Tage keinen Unfall oder Parkrempler. Der Wagen wurde nach 2 Tagen bei Sixt wieder abgegeben. Bei der Abgabe des Fahrzeugs bekommt man nichts, also kein Protokoll. Der Mitarbeiter von Sixt hat sich den Wagen auch nicht angesehen, sondern nur den Schlüssel entgegen genommen.
So, nun nach über 3 Wochen ist ein Brief von Sixt im Kasten. Angeblich hatte man an dem Leihwagen einen 10 cm Kratzen am Kotflügel hinten rechts festgestellt, der bis auf die Grundierung geht. Dem Schreiben von Sixt ist ein Schadensbericht beigefügt. Man bittet nun meine Frau um Auskunft, wie es zu dem Schaden kam.
Weiß jemand wie man sich jetzt am besten verhält? Die SB beträgt 1000 euro und meine Frau hat die Schramme nicht verursacht.
Der Wagen wurde bei BMW auf den für Sixt resevierten Parkplätzen abgestellt. Da hätte jeder den Schaden nach Abgabe des Fahrzeugs verursachen können. Außerdem ist das Ganze schon über 3 Wochen her.
Kennt jemand von euch die rechtliche Situation? Wer ist jetzt in der Beweispflicht?
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 14.09.2013 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 14.09.2013 um 13:02 Uhr ]
Das ist das selbe wie bei der Abnahme,du unterschreibst welche Macken der Wagen hat wenn du ihn übernimmst und Sixt muß protokolieren welche neu sind.
Die kannst du getrost auslachen.Einfach antworten das ist nicht von dir(bzw deine Frau) und fertig.Die müssen dir das Gegenteil beweisen.Und wie sollen die das machen.
Und ein Tip,einen Mietwagen der so ranzig viele Schäden hat würd ich glatt ablehnen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 19.07.2011
| Geschrieben am 14.09.2013 um 13:17 Uhr  
| Ist mir auch schon passiert, auch im Ausland.
Abstreiten und ja nix unterschreiben... basta...
Aber auch beim Annehmen eines Leihwagens schon aufpassen, dass der keine
Macken hat, oder diese festhalten...
Gruß
--
Don't dream your Life - Live your Dream !
SLK 200K - calcitweiss - 09/2010
Suzuki GSX-R600 Telefonica MoviStar 03/2002 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Inglewood Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 14.09.2013 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 14.09.2013 um 13:35 Uhr ]
nun, ich hatte eine zeitlang einige leihwagen von europcar, irgendwann sind die dazu übergegangen dass es keine vollkasko ohne selbstbet. mehr gibt.
weil ich aber öfter die autos im ort "A" angemietet und dann im ort "B" nach deren geschäftszeiten wieder abgegeben habe, hatte ich fortan immer meine digitalkamera dabei. bilder von allen seiten gemacht und wenn sich nachts jemand
an der karre vergeht, bitteschön.
in deinem fall nehmen die ein auto zurück ohne es zu dokumentieren, hmmmm
ich glaube dann liegt die arschkarte bei sixt.
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.09.2013 um 14:05 Uhr  
| Hi Tom
Wie die anderen schon schrieben. Die A****karte liegt bei Sixt, da bei Rückgabe nicht protokolliert. Nun versuchen sie dir diese wieder hinzuschieben, indem sie fragen wie es zu dem Schaden kam. Ist meiner Meinung ein fauler Trick, den von Sixt verursachten Schaden auf deine Kosten zu reparieren. Wenn du jetzt was schreibst, wie "ich weiß nicht..."; "könnte da oder da passiert sein..." oder "ist mir nicht aufgefallen..." ist es schon fast ein Zugeständnis. Also einfach darauf schrieben, das der Wagen ohne neue Macke abgegeben wurde (Punkt).
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.09.2013 um 14:50 Uhr  
| Servus,
würde mich brennend Interessieren wie die Sache ausgeht. Ich hatte das Theater in USA. Leihwagen über AVIS. Der Mustang hatte eine kleine Beule hinten rechts
und an der Stoßstange "Macken". Ich wollte ein Übergabe Protokoll bekam aber nur auf den Mietvertrag "Dents all Over" geschrieben. Wie dem auch sei,bei der Rückgabe fragte ich ob sie denn nicht nach neuen Schäden gucken wollten und es wurde verneint. Wobei die MA in USA schon sehr Unfreundlich waren. Na mal sehen ob da was nach kommt.
Wenn ich einen Leihwagen über meine Firma nehme kenne ich es nur so das ein Übergabe Protokoll gemacht wird. Ich schaue mir den Wagen ja auch vorher an. Das gleiche gilt für Leihwagen wenn die ich von einem Autohaus bekomme. AUDI/Mercedes. Eben damit später keine Diskussionen entstehen.
Gruß aus Essen Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 14.09.2013 um 18:27 Uhr  
| Hatte vor Jahren mal die Situation. Müsste auch Sixt gewesen sein.
C-Klasse in nem dunklen Parkhaus abgeholt. Beim Zwischenstop an ner hellen Autobahnraststätte deutliche Schäden an der Tür hinterm Fahrer festgestellt (so als wäre jemand an ne Leitplanke geraten oder ein anderes Auto beim einparken hängen geblieben).
Auto abends dann wieder, nach den Geschäftszeiten der Autovermietung zurück gestellt und als die Autovermietung am folgenden Tag anrief mitgeteilt dass der Schaden schon war -> Thema war damit erledigt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 14.09.2013 um 22:54 Uhr  
|
Tomm schrieb:
Der Wagen wurde nach 2 Tagen bei Sixt wieder abgegeben. Bei der Abgabe des Fahrzeugs bekommt man nichts, also kein Protokoll. Der Mitarbeiter von Sixt hat sich den Wagen auch nicht angesehen, sondern nur den Schlüssel entgegen genommen.
Thomas
Moin,
zu welcher Uhrzeit ist der Wagen abgegeben worden und zu welcher Uhrzeit ist der Schaden festgestellt worden ?
Altbekannte Masche nicht nur bei Sixt, Du hast gute Karten ...
--
Gruß
Bernd
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
---
R 171, S 211, W 166 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icke04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.09.2013 um 23:06 Uhr  
|
Icke04 schrieb:
Moin,
zu welcher Uhrzeit ist der Wagen abgegeben worden und zu welcher Uhrzeit ist der Schaden festgestellt worden ?
Altbekannte Masche nicht nur bei Sixt, Du hast gute Karten ...
--
Gruß
Bernd
Moin Bernd
Steht doch alles im ersten Posting.
Wagen wurde zur Ladenöffnungszeit angenommen und der Schaden erst 3 Wochen danach angezeigt. Der Sixt-Mitarbeiter hatte also Zeit mit Tom oder dessen Frau einen Rundgang um den Wagen bei Abgabe zu machen. Hat er nicht, also Pech gehabt...egal wie und wann der Schaden entstanden ist.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
| |
|