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| Geschrieben am 09.09.2013 um 13:57 Uhr  
| Hallo zusammen,
der Sound meines SLK230 (Bj.97) war schon immer ziemlich laut und "knatterisch", der Vorbesitzer hatte hier wohl auch mal einen Sportauspuff verbauen lassen und ich weiß davon, dass der Auspuff schon einmal irgendwo geschweisst werden musste. So weit, so gut!
Vor ca. 2 Tagen habe ich plötzlich unbekannte Geräusche (viel lauteres brummen, eine Art Schleifen beim anfahren und ein extremes knattern) bemerkt.
Beim Motorstart höre ich selbst in der Fahrerkabine bei geschlossenem Fenstern ein übermäßig lautes Brummen.
Habe von der Technik leider nicht sehr viel Ahnung, habe hier nur schon im Forum gelesen, dass es z.B. an der Aufhängung, an bestimmten Streben oder vielleicht daran liegen kann, das irgendwo eine Schweissnaht gerissen sein könnte.
Hab mich mal unter das Auto gelegt und konnte auf den ersten Blick nichts erkennen.
Was mir wirklich Sorge bereitet ist dieses helle Schleifgeräusch beim Anfahren, als ob mein Auspuff über den Boden schleift (nein, das tut er nicht )
Werde wohl die Woche in der Werkstatt fahren, wollte aber gerne hier schonmal hören ob jemand eine Idee hat und auch weiß wo ich schauen könnte ob es wirklich diese Diagnose ist?
Besten Dank vorab,
viele Grüße
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| Geschrieben am 10.09.2013 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 10.09.2013 um 09:18 Uhr ]
Andif schrieb:
Vor ca. 2 Tagen habe ich plötzlich unbekannte Geräusche (viel lauteres brummen, eine Art Schleifen beim anfahren und ein extremes knattern) bemerkt.
Beim Motorstart höre ich selbst in der Fahrerkabine bei geschlossenem Fenstern ein übermäßig lautes Brummen.
Moin!
"Heiteres Geräuscheraten"...
Entferne für einen ganz kurzen Test beide Rippenriemen und starte zwischendurch kurz(!) den Motor. Evtl. ist dann das Geräusch weg... und die Suche beginnt. Umlenkrollen, Spannrollen, Lager der anderen angetriebenen Komponenten (Kompressor, LiMa, Wasserpumpe, Klimakompressor....
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 19.09.2013 um 09:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
War in der Zwischenzeit in einer Werkstatt, hier wurde mir gesagt dass der Endschalldämpfer wohl hinüber sei und ich mir einen neuen dran machen sollte. Kosten ca. 400€
Werde mir wohl noch einmal eine 2. Meinung einholen und die von euch angesprochenen Punkte durchgehen.
vielen Dank schon mal
Viele Grüße
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| Geschrieben am 20.09.2013 um 21:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 20.09.2013 um 21:52 Uhr ]
Der 2te passt.
Der erste ist für den FL, da muss dann noch der Mittelschalldämpfer drangebraten werden. Willst du nicht...
Edit: Der zweite Endtopf ist aus plattiertem Stahl. Soweit ich weiß ist die Originalanlage aus Niro. Nun ja, dann wird der Endtopf eher nicht 150tkm+ halten...
--
Gruß Thomas
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| Geschrieben am 21.09.2013 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.09.2013 um 22:53 Uhr ]
tbr schrieb:
Edit: Der zweite Endtopf ist aus plattiertem Stahl. Soweit ich weiß ist die Originalanlage aus Niro. Nun ja, dann wird der Endtopf eher nicht 150tkm+ halten...
Moin!
Beim 230er PreFL ist der originale nicht-AMG-Auspuff vom Kat bis zum Endtopf aus normalem Stahl und das Endstück aus emailliertem Stahl. Der Topf scheint mir statt Edelstahl eher Aluminiumanteile zu haben (die weißen Alublüten sieht man gut bei Winterfahrern). Beim 230er-PreFL-AMG scheint der Aufbau zumind. ähnlich zu sein - bis auf die Endstücke.
Bin allerdings kein Materialguru, die äussere "Patina" sieht halt beim SLK so aus - man möge mich gern korrigieren.
Ciao Uwe
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