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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringend Kühlwasserschlauch ab, wo gehört er dran
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   slk-HH

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 Geschrieben am 06.09.2013 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 06.09.2013 um 19:25 Uhr ]

Hallo, wollte mir etwas Platz schaffen beim Keilriemenwechsel und habe dabei auch den Kühlwasserbehälter gelockert. Später bemerkte ich, daß aus einem schwarzen Schlauch das Kühlwasser rauslief. Wo gehört der schlauch drauf? Bin etwas blind.
Anbei eine Skize aus diesem Threat http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69098&forum=5&highlight=k%FChlwasserschlauch%20ab sowie Fotos von mir. es dreht sich um den Schlauch der auf der Skizze die Nr. 300 hat.
Vielleicht kann einer mal kurz schauen und ein Bild von seinem Schlauch per Handycam posten??
Wäre super lieb. Ich muß morgenfrüh nach Berlin..
Stehe etwas auf dem Schlauch

   

Vielle

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   slk-HH

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 Geschrieben am 06.09.2013 um 19:18 Uhr   
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   Roter Baron

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 Geschrieben am 06.09.2013 um 19:40 Uhr   
Hallo,
das ist nur der Überlauf Schlauch ,einfach nach unten legen

--
Schöne Grüsse von Jörg M. aus Rösrath

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   slk-HH

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 Geschrieben am 06.09.2013 um 21:41 Uhr   
super vielen Dank. Dann lag die kleine Sprudelquelle daran, daß der Ausgleichsbehälter noch etwas schief war....
Jetzt wo alles montiert ist läuft nichts mehr.

Vielen Dank an alle Helfer

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   slk-HH

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 06:17 Uhr   
Hallo zusammen, leider war das Problem doch nicht so einfach lösbar, da der Wagen weiterhin über den Überdruck-Schlauch Kühlwasser während der Fahrt ablässt. Woran kann das liegen? Den Deckel habe ich nach Durchsuchen der FOren hier jetzt bei Mercedes nachgekauft, hat aber nichts geholfen. Bitte dringend um Hilfe

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   Madmax

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 07:00 Uhr   
Moin,

durch den Schlauch entweicht das Wasser bei Überdruck im System. Hast Du eventuell zu viel Wasser eingefüllt, so dass es zu diesem Effekt kommt ?

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.10.2013 um 07:37 Uhr   
Woher weißt Du, dass - während der Fahrt - Wasser zum Überlaufschlauch abgeht? Könnte es nicht auch woanders verschwinden? Verdacht auf Kopfdichtung? Dann bei MB um kleines Geld, evtl. kostenlos, abdrücken lassen.
Wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen. Möglich wäre auch, dass Du beim sehr langsamen(!) Auffüllen nicht den oberen dicken Schlauch geknetet hast - wegen der Entlüftung - und während der Fahrt durch die Zirkulation die Luft entwichen ist. Dann sinkt natürlich das Niveau im Ausgleichsbehälter und im Cockpit leuchtet die orange Warnlampe für's Kühlwasser. Daumen drück! Dieter.

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.10.2013 um 07:56 Uhr   
Jetzt habe ich im 'Etzold' S.62 nachgelesen. Dort steht:
Beim SLK muss das Kühlsystem beim Auffüllen des Kühlmittels wie folgt entlüftet werden:
- Schwimmer im Ausgleichsbehälter mit einem Schraubendreher nach unten drücken.
- Kühlmittel sehr langsam bis zur Markierung auffüllen.
- Heizung auf "maximale Heizleistung" stellen und Motor mit mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen.
- Kühlmittel laufend bis zur Markierung nachfüllen, falls erforderlich.
- Ab einer Kühlmitteltemperatur von 60° bis 70° C Einfüllöffnung am Ausgleichsbehälter mit Verschlussdeckel verschließen.' ENDE ZITAT.

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   slk-HH

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 13:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 18.10.2013 um 13:37 Uhr ]

Hallo zu viel glaube ich nicht, da ich mich an die seitliche Markierung gehalten habe. Das etwas durch den Überdruckschlauch abgeht sehe ich weil es dort immer wieder nass ist wo er hinspritzen würde. (Pfütze) Ich habe auch eher das Gefühl es liegt dann tatsächlich an der Entlüftung. ich werde das mal ausprobieren. Ach, noch was, habe jetzt die letzten Male nur H2O nachgekippt. Temp laut Anzeige knapp über 80°C, bei der Fahrt also noch zumindest kein Kochen beim Wasser.

Vielen Dank für Eure raschen Antworten heute !!!

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   slk-HH

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 18.10.2013 um 18:54 Uhr ]

so, ich habe jetzt mal anhand der Anleitung die Entlüftung gemacht. Merkwürdigerweise passierte zunächst nicht viel, kein Überdruck, kein Blubbern. Dann bin ich eine Runde um den Block gefahren und die Lampe für das Kühlwasser ging wieder an. Ausgestiegen und nachgesehen, Tank war sehr niedrig gefüllt. Beim vorsichtigen Öffnen, nur etwas, nicht komplett konnte ich die Luft ablassen und der Spiegel stieg wieder sehr hoch, so daß ich wieder zudrehte. Motor lief weiter und der Spiegel sank weil sich wieder ein Luftdruck aufbaute. so geht es in einem weiter...mehrmals gemacht immer das selbe, soll ich so weitermachen? ist einfach so viel Luft im System ?
Soll ich das Auto mit Heck oder Front schräg/ erhöht stellen?
Ach so die Heizung ging kurzzeitig auf kalte Luft, obwohl auf maximal warm, dann im Verlauf wieder auf warme Luft. Wohl wegen der Entlüftung

Ich bin offen für eure Tipps.

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